1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Vodafone Datentarif für OnStar

Vodafone Datentarif für OnStar

Opel Corsa E
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:38

Nach Ablauf des ersten Jahres habe ich für das Onstar kein Datenpaket gebucht. Heute wollte ich mal sehen, was es kostet und bin doch einigermaßen entsetzt. Für 1 GB nehmen die EUR 9,99. Für EUR 24,99 bekommt man 3 GB und für EUR 34,99 sind es 6 GB.

Wenn man bedenkt, dass man im ersten Jahr ein unbegrenztes Volumen hatte und damit z.B. Spotify gut nutzen konnte, sind diese Preis in meinen Augen ein Witz. Für EUR 24,99 bekomme ich aktuell eine komplette LTE Flatrate mit 4GB inkl. Huawei P10 Smartphone. Der etwas bessere Empfang per WLAN im Auto ist mir den Preis nicht wert.

Hat jemand von euch diese Datentarife abgeschlossen? Alternativen wird es ja vermutlich nicht geben.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja das finde ich auch sehr unglücklich.

Ich habe jetzt nur noch 3 Monate for free bekommen und habe 3 GB im Monat.

Ich werde das auf keinen Fall verlängern, dazu nutze ich das viel zu wenig.

Würde es gern mehr benutzen aber nicht für den Preis, den die später haben wollen.

Was soll man mit 1GB machen? Wenn man den Hotspot mit mehreren Leuten unterwegs nutzen will, dann ist das ruckzuck weg :-D.

Ich brauche eine Onlineverbindung eigentlich nur für die Navigation und WhatsApp. Spotify oder andere Streamingdienste nutze ich per Android-Auto sowieso nicht. Napster läuft da ja nicht.

Für meinen Bedarf reicht die Datenverbindung über das Handy voll. Schon da nutze ich mein Datenvolumen nicht aus.

Deshalb gibt es für mich überhaupt keinen Grund, diese Abzocke mitzumachen. Und erst recht nicht bei Vodafone....

am 12. Mai 2017 um 22:39

Zitat:

@Trunks79 schrieb am 12. Mai 2017 um 21:28:43 Uhr:

Würde es gern mehr benutzen aber nicht für den Preis, den die später haben wollen.

Was soll man mit 1GB machen? Wenn man den Hotspot mit mehreren Leuten unterwegs nutzen will, dann ist das ruckzuck weg :-D.

Da irrst du dich leider. Die 3GB sind nicht pro Monat, sondern einmalig. Es gilt die Regel entweder 3 Monate oder 3 GB - je nach dem was zuerst eintritt. Danach ist die kostenlose Testphase vorbei.

Da

Zitat:

@Rs125-Killer schrieb am 13. Mai 2017 um 00:39:09 Uhr:

Zitat:

@Trunks79 schrieb am 12. Mai 2017 um 21:28:43 Uhr:

Da irrst du dich leider. Die 3GB sind nicht pro Monat, sondern einmalig. Es gilt die Regel entweder 3 Monate oder 3 GB - je nach dem was zuerst eintritt. Danach ist die kostenlose Testphase vorbei.

Da

Echt jetzt :D

Das ist ja noch besser :D aber ich nutze es ja eh nicht. Möchte mich erst gar nicht daran gewönnen, sonst fehlt mir dann noch etwas ;) .

Die Datentarife in Deutschland sind eh schon teuer, dann muss ich das nicht auch noch unterstützen.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 18:18

In Deutschland wird man nach wie vor ganz schön abgezockt. Ich werde meinen FOH bei nächster Gelegenheit deutlich sagen, was ich von solchen Praktiken halte. Eine an sich sinnvolle Empfangsverstärkung bleibt so ungenutzt. Ich hoffe, dass man daraus lernt und künftig eine Verstärkung für das eigene Smartphone integriert. Dann kann jeder seinen individuellen Tarif nutzen und hat weniger Empfangsprobleme. Ich war gerade in Norddeutschland unterwegs und da gab es in einigen Gegenden doch recht schwachen Empfang und da hätte ich mir dann eine nutzbare Außenantenne gewünscht.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 13. Mai 2017 um 20:18:10 Uhr:

In Deutschland wird man nach wie vor ganz schön abgezockt. Ich werde meinen FOH bei nächster Gelegenheit deutlich sagen, was ich von solchen Praktiken halte.

Da hat Opel mal gar nix mit am Hut!

Da musst Du schon bei Vodafone anklopfen wenn Dir was mit dem Datentarif nicht schmeckt ;)

Zitat:

@or76 schrieb am 14. Mai 2017 um 20:26:04 Uhr:

Zitat:

In Deutschland wird man nach wie vor ganz schön abgezockt. Ich werde meinen FOH bei nächster Gelegenheit deutlich sagen, was ich von solchen Praktiken halte.

Da musst Du schon bei Vodafone anklopfen wenn Dir was mit dem Datentarif nicht schmeckt ;)

Das ist schon richtig aber trotzdem muss Opel ja mit Vodafon einen Deal haben. Ich finde das nicht verkehrt, Opel das auch mit zuteilen. Ich denke mal das die schon Interesse haben, das man sich mit seinem Auto vernetzen tut :-D .

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 6:03

Zitat:

@or76 schrieb am 14. Mai 2017 um 20:26:04 Uhr:

Zitat:

Lässt mir Opel denn die Wahl, andere Anbieter zu wählen? Natürlich ist Opel mein erster Ansprechpartner, denn die haben mir diese Funktionalität verkauft. Man hätte mit Vodafone kundenfreundlichere Bedingungen aushandeln können oder besser noch hätte man dem Kunden eine freie Tarifwahl gelassen.

Mittlerweile denke ich, dass ich weder den Datentarif, noch OnStar verlängere. Nur wegen dem paar Infos in der App sind mir auch die 99Euro für OnStar zu teuer. Generell finde ich es schade, dass solche Folgekostenfallen mit in Autos eingebaut werden. Wenn eine Funktion für ein Auto beworben wird, die zum Auto dazugehört, dann muss sie auch enthalten sein. Fand es eh ärgerlich, dass man OnStar (je nach Ausstattungspaket) nicht abwählen konnte. (Betrifft bei mir den Astra), beim Corsa hab ichs ... äh ... meine Frau ja gar nicht.

Es wäre einfach eine feine Sache wenn man "mal eben" eine alternative SIM-karte verbauen könnte und nicht an Vodafone gebunden wäre.

Vollflats mit 3GB oder 4GB (inkl. 1GB EU-Roaming) gibt es derzeit für 10 bis 13€ - ohne Laufzeitvertrag!

Warum Opel, auf lange Sicht, diese Bindung (um nicht Geissellung zu sagen) eingegangen ist, erschließt sich mir nicht. Irgendwann kommen wohl noch spezielle Tankadapter und dann werden Verträge mit Tankstellenmarken abgeschlossen. ... Ein leben lang PHANTASIA PREMIUM tanken ....

So wie es derzeit ist, ist OnStar für mich völlig unattraktiv ... und da das Auto dranhängt wird die nächste Fahrzeugwahl nicht einfacher.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 19:42

Im neuen Seat Ibiza gibt es z.B. einen GSM-Empfangsverstärker. Damit kann man dann problemlos sein Smartphone nutzen und hat optimalen Empfang. Sowas wünsche ich mir auch von Opel.

Es ist ein 2- schneidiges Schwert- Opel bietet die Technik an- das ist super.

Datentarife, Netzabdeckung etc. pp. sind Dinge die sich innerhalb weniger Jahre/Monate schnell ändern (können). Die derzeit machbaren (und deswegen noch lange nicht üblichen) Preise waren vor einem Jahr noch nicht verfügbar- vor 3 Jahren war daran noch nicht mal zu denken...

Zu dem Zeitpunkt wo Opel wahrscheinlich eine Art Rahmenvertrag gemacht hat, wäre die Preisentwicklung vielleicht nicht in der Form absehbar gewesen. Nun mag man sagen, dass Opel in dem Zuge eine entsprechende Preisentwicklung hätte einkalkulieren können, um da nicht irgendwann komplett über den marktüblichen Preisen zu liegen... Aber wenn man eine bestimmte Funktionalität seinen Kunden zur Verfügung stellen möchte, steht vielleicht nicht unbedingt der Preis im Vordergrund, sondern andere Kriterien, wie Stabilität, langfristige Verfügbarkeit, Netzabdeckung, gute Übertragungsraten auch bei 200km/h und was es da nicht alles gibt.

Hätte Opel auf irgendeinen windigen Anbieter wie O2 gesetzt, würden sich wenige über billigste Tarife freuen, aber viele über technische Probleme ... Und wenn so ein auf Preis ausgelegter Anbieter dann mal vom Markt verschwindet ist das Gejammer groß, warum man denn nicht auf einen seriösen Anbieter setzen konnte, und sei es für etwas mehr Geld....

Man wird es keinen Recht machen können, so ist Opel aber auf der sicheren Seite, dass das System funktioniert und der Ruf nicht leidet.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 6:11

Wie wäre es mit der freien Wahl des Kunden zumindest alternativ zur Empfehlung von Opel? Wie wäre es mit einem GSM Verstärker für das eigene Smartphone? Damit könnte Opel punkten.

O2 als windigen Anbieter zu bezeichnen, halte ich für ziemlich daneben. Ich habe insbesondere mit dem Geschäftsgebaren von Vodafone weitaus schlechtere Erfahrungen gemacht als mit O2.

mark29, da ist nichts zweischneidiges. Solange Vodafone da exklusiv drin hängt haben die keine besondere Motivation Kampfpreise einzuführen - definitiv nicht.

"Kampfpreise" die es von Drittanbietern - mit Vodafonenetz - als Prepaid auf dem Markt gibt bringt Vodafone unter eigenem Namen nicht. Bei den anderen Netzbetreibern ist es nicht anders.

Deine Antwort