Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Vogel Kot auf Lack

Vogel Kot auf Lack

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:51

Hallo Zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Nachdem die Motorhaube meines 1er (Schwarz) von Vogelkot bedeckt war, habe ich erstmal alles mit wasser entfernt. Danach hatte ich Flecken/Schatten (Matt) nach Vogelkot auf meiner Motorhaube. Bin Direkt zum Lackierer gegangen, er hat meiner Motorhaube poliert und die matten Stellen waren weg !!! Nichts zu sehen ! Alles wie neu ! Aber leider 24 Stunden danach, was sehe ich daaa? Die Flecken sind wiedeeer da ..

Hat jemand Ahnung woran das ganze liegen kann ? Diesmal habe ich selber alles poliert, die stellen sind weider weg man kann wieder echt nichts sehen .. aber ich vermute dass die wieder nach 24 stunden sichtbar sind :(

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Mai 2011 um 6:47

Wenn du ein bisschen in älteren Threads liest, stellst du fest, dass es meist anders herum läuft. Also: Vogelkot da, wegwaschen und Fleck sehen, nichts tun und nach ein paar Tagen ist alles weg (kein Fleck mehr). Klingt komisch, ist aber so.

Versuch es vllt mal im Fahrzeugpflege-Forum.

Die Jungs kennen da bestimmt Mittel und Wege. :)

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 13:57

Danke :) die sind heute nicht mehr sichtbar mal schauen wann die wieder auftauchen

am 8. Mai 2011 um 22:09

Also

bin seit 4 jahren am autos polieren pflegen ihnen ausenreinigung usw.

es gibt zu viele verschieden mittel zum polieren waschen und pflegen und das ist meiner meinung nach nicht unbedingt positiv

Wahrscheinlich hat dein lackierer das auto nicht polieret sonder mit nanotech. oder etwas öhnliches benutzt um die flecken weg zu bekommen.

Es gibt Grobe, Feine und ganz feine poliermittel und wen man das richtige nimmt dan sollte der Fogelkot für immer weg sein.

Wen man es mit irgend welchem wachs oder was ähnliches behandelt bedeckt man eigentlich die flecken und nach ein mal waschen ist wachs weck und die flecken sind wieder sichtbar.

Hallo!

Hatte das Problem am WE selbst. Ebenfalls schwarzer 1er...

Die Vogelscheisse war ca 2h bei bewölktem Wetter drauf. Ich habs weder mit Waschen noch mit anschließendem mehrfachen Polieren wieder wegbekommen!!! Man sieht immernoch die Ränder.

Entweder war die Kacke stark säurehaltig oder der Lack des 1ers ist einfach empfindlich.

Kann es sein, dass schwarz II sehr empfindlich ist,

unser BA-BY ist schwarz II.

:rolleyes:

am 9. Mai 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

Ich habs weder mit Waschen noch mit anschließendem mehrfachen Polieren wieder wegbekommen!!! Man sieht immernoch die Ränder.

Entweder war die Kacke stark säurehaltig oder der Lack des 1ers ist einfach empfindlich.

Berichte mal was man in einer Woche noch davon sieht. Wie gesagt war meine eigene Erfahrung und das was man im Forum zu dem Thema ab und an mal gelesen hat, dass "optische Rückstände" nach einigen Tagen "plötzlich" weg sind.

In diesem Sinne Ruhe bewahren und nicht ärgern...

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:01

Also hier meine Erfahrungen:

- Erste Politur erfolglos da die Flecken wieder nach weniger als 24 Stunden sichtbar waren

- Die zweite Politur hat aber was gebraucht und zwar sind die Flecken und Ränder seit Samstag nicht mehr da .. ich hoffe das bleibt auch so ..

Mein lackierer hat das ganze mit Festool gemacht:

http://www.festool.de/Branchen/Automotive/News/Seiten/polituren.aspx

ich berichte noch ob die Flecken in paar tagen wieder da sind oder für immer weg sind ;)

am 9. Mai 2011 um 17:24

Das erste, was ich nach Kauf meines "neuen" Gebrauchten 130i gemacht habe, ist ihn erstmal versiegelt. Das ganze 4x.

Habe Liquid Glass genommen.

Damit habe ich auch bei meinem 323ti vorher gute Erfahrungen gemacht.

Ich hatte letztens übers WE letztens 2 große Vogelschi$$e auf Haube und Dach.

Nachdem ich sie mit Küchentüchern eingeweicht und vorsichtig weggewischt hatte, war auch bei genauem Hinsehen nichts mehr zu sehen.

Auch beim Drüberstreichen kein Unterschied.

Ob jetzt aber mein Alpinweiß III unempfindlicher ist oder die Versiegelung geschützt hat, weiß ich nicht.

Schaden kann solch eine Versiegelung aber keinesfalls, denke ich.

Ich habe heute beim Waschen auch weissliche Flecken auf meinem schwarzen Lack entdeckt. Es handelt sich definitiv nicht um Auswirkungen vom Vogelkot. Habe direkt versucht die Flecken mit nem Lackreiniger zu behandeln aber es war ohne Erfolg. Es sieht wirklich so aus, als wenn es sich um Lackfehler handeln würde die tiefer im Lack sitzen. War damit schon jemand in der Werkstatt oder bei einem Lackspezialisten?

am 12. Mai 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von mal2000

Hallo Zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Nachdem die Motorhaube meines 1er (Schwarz) von Vogelkot bedeckt war, habe ich erstmal alles mit wasser entfernt. Danach hatte ich Flecken/Schatten (Matt) nach Vogelkot auf meiner Motorhaube. Bin Direkt zum Lackierer gegangen, er hat meiner Motorhaube poliert und die matten Stellen waren weg !!! Nichts zu sehen ! Alles wie neu ! Aber leider 24 Stunden danach, was sehe ich daaa? Die Flecken sind wiedeeer da ..

Hat jemand Ahnung woran das ganze liegen kann ? Diesmal habe ich selber alles poliert, die stellen sind weider weg man kann wieder echt nichts sehen .. aber ich vermute dass die wieder nach 24 stunden sichtbar sind :(

Danke im Voraus.

Der Voglekot hat natürlich Säure drinn. Wenn du den kot lange liegen lässt frisst sich das in den Lack rein. 1. Vogelkot einfach ein feuchtes Taschentusch drauflegen und etwas warten. Dann einfach wegwischen. Wenn Flecken versuche das http://www.meguiars-online.ch/upload/jpg/A3316.jpg

am 13. Mai 2011 um 22:26

Also

Der Fogelkott hat säure drin aber das ist nicht so schlimm wen es sogar 1 tag lang auf dem lack bleibt

schliesslich ist der lack selber geschütz.

Das schlimmste ist wen der fogelkott auf der haube ist und das auto an der sonne steht, da geht es viel schneller biss es dem lack angreift.

Noch Etwas zum polieren

Mit hähnden bringt man den fleck kaum weg, da der druck von hand sich nicht über grössere fläche verteilt, und so kan man dem fleck noch schlimmer machen!

Mit maschiene und viel gefühl

Die weisse Flecken (könnten) von der Polietur entstanden sein oder ich bin mir fast sicher von dem Tuch selber.

Habe einen 130i Monaco Blau

bin vor kurzem das auto waschen gegengen und habe das selbe problem gehabt.

Der grund war dass es auf einer stelle viel Harz hatte und ich mit dem Microfasertuch wegbringen wollte, der harz war weg

dafür hate ich etwa 20 cm grossen weisen runden Fleck genau dort wo ich mit dem Tuch geputzt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen