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Vogeldreck-LackBRANNTschaden - Neuwagen / Keramikversieglung - Erfahrungen?
Hilfe - der Lack BRENNT...
THEMA: Vogeldreck / Keramikversieglung - Erfahrungen
Hallo Ihr Lieben,
(Achtung - Post enthält Infos, Fragen und Mimimi)
Am 10.05.2023 habe ich mir das erste Mal einen Neuwagen gegönnt, frischverliebt nach 14monatiger Wartezeit bekam ich endlich meinen Hyundai Tucson Vollhybrid N-Line mit Sitzpaket, Sicherheitspaket, Standheizung, Anhängerkupplung, Marderschutz, Windabweisern, Kofferaumgummimatte und Allwetterreifen hatte ich zur eh schon extrem gehobenen Sportausstattung dazugewählt und war einfach nur happy und dachte alles richtig gemacht zu haben...
Zuhause fahre ich alternativ noch einen Oldtimer - VW- T4 Caravelle Baujahr 91, da höre ich noch Kassette und Kurbel die Fenster per Hand runter, vorallem habe ich da keinen Vogeldrecklackschaden und auch sonst sieht da der Lack noch besser aus als an meinem " Neuwagen" ...
Nun ja, mein Drama begann unwissender Weise schon bei der Farbauswahl... : ?? schwarz...
Übrigens nicht mein erstes schwarzes Auto, beim Toyoto Gebrauchtwagen ca. 8 Jahre alt hatte ich kein Problem...
Der Oldie parkt natürlich in der Garage, da er nach wie vor den Zweck des behindertengerecht umgebauten Nutzfahrzeugs erfüllt und somit steht mein Neuwagen und auch all meine anderen Gebrauchten vorher draußen und größtenteils der Sonne ausgesetzt...
Stets bemüht um den Neuzustand bestens zu erhalten denn der Oldie sieht ja auch fast noch neuer aus als der "Neuwagen" fühlte ich mich hier auch wieder fälschlicherweise Weise sicher...
Also Fehler Nummer 1: regelmäßig und vorallem am Anfang viel zu oft das Auto gewaschen, habe in einem Forum gelesen das der Lack bei Neuwagen fast ein halbes Jahr braucht um vollständig auszuhärten , keine Ahnung obs stimmt und vorallem keine Ahnung wann er genau lackiert wurde,
schnell merkte ich jedoch das er gefühlt schon nur bei bloßem angucken Lackschlieren und Kratzer bekommt ...Auch wieder keine Ahnung warum denn dieser Lack so unfassbar empfindlich ist...
Das Geheimnis ist mittlerweile teils gelüftet - Wasserbasierter Lack ist schonmal ein Problem und schwarz bei Hyundai scheinbar auch, generell scheint hier am Lack gespart worden zu sein - schwarz deckt mit weniger Farbe auch schon besser als andere Farben und scheint generell dünner aufgetragen zu sein...
Fehler Nummer 2: dann war ich tatsächlich mal 2 Tage am Stück zuhause und bin nicht ums Auto geeiert, in der Waschanlage das letzte Mal 5 Tage atzuvor...
Komme aus dem Haus gehe vorne ums Auto und sehe das Maleur auf der Motorhaube...
Es sah aus als hätte der Lack gebrannt und die verkohlten Stückchen standen senkrecht hoch, habe als erstes meinem Vater berichtet und er meinte das könne eigentlich nicht sein...
Geschockt erstmal direkt in die Waschanlage in der Hoffnung es sei doch nur Dreck... Und das Ergebnis seht ihr auf dem Foto...
Der Lack ist bis auf die Grundierung abgebrannt...
Fehler Nummer 3: vor der Waschanlage leider kein Foto gemacht und erst zum Händler wäre auch die bessere Variante...
Fehler Nummer 4: Der Garantieirrtum oder Irrglaube...
Ab in die Werkstatt, denn schließlich haben wir ja Garantie...
Hier wurde ich schnell auf den Boden der Tatsachen geholt, denn man müsste dem Hersteller hier wohl einen Fehler im Lack nachweisen, das Vögel Beeren fressen und Vogelkot aggressiv ist sei kein Herstellerfehler und das man bzw. Frau den Dreck anscheinend zu spät entfernt hat ist nicht die Schuld des Herstellers, Anmerkung noch dazu das es in den unbeschnitten 2 Tagen um die 30- 33 Grad war , bei mindestens 6 Stunden direkter Sonne auf schwarzem Lack der sich dann eh noch mehr aufheizt als andere Farben...
Ok, soweit sehr ernüchtert einmal ums Auto rum zur Kontrolle seitens der Werkstatt dann die Frage ob die Tür denn gleich mitgemacht werden solle...
Frage meinerseits ob der Vogel die auch erwischt hätte, ne- da wo Ihnen der Ball reingeflogen ist... Welcher Ball?
Haben Sie das noch nicht gesehen?
NEIN!!!
Fazit: Vöglein können Autos zum brennen bringen und Ball spielen...
Fehler Nummer 5: Der Vollkaskoirrglaube...
Es gibt keine Freischäden mehr und wenn man den ballspielenden Vogel nicht benennen kann, wird man zurückgestuft, da es sich um 2 Schäden handelt auch direkt um 12 Schadenfreiheitsklassen, nämlich 6 SFK pro Schaden, ebenso 500 Euro Selbstbeteiligung pro Vollkaskoschaden und der Leihwagen sowieso garnicht und die Vogeldrecknummer auch nicht bei meiner Versicherung.. Also bei nem grobüberflogenem Schaden der Motorhaube von 1500 und der Tür die leider nicht ausgebeult werden kann, sondern neu bestellt und lackiert werden muss von ca. 2500, haben wir jetzt ein Gesamtangebot von 3500 statt 4000, dazu kommt dann noch der Leihwagen...Würde ich die Tür über die Versicherung laufen lassen hätte ich also eh schon 500 Selbstbeteiligung und 6 SFK's Rückstufung und ist somit am Ende noch teurer... an dieser Stelle war mein Tag dann mal sowas von gelaufen (wenn Kinder sich an der Supermarktkasse auf den Boden werfen und heulend mit den Fäusten auf den Boden kloppen weil sie was gesehen haben und nicht bekommen... Ich war glaub ich kurz davor)
Fazit: Wenn ich die Vögel erwische die das waren, dann fresse ich mal Beeren und dann.... Piep piep piep....
Zusammenfassung... Neuwagen haben jetzt umweltfreundlichere und somit Fahrerumweltunfreundlichere Lacke - wasserbasiert - ansonsten wäre das wie auf dem Foto zumindest so extrem nicht passiert, schwarze Farbe also generell nochmal vorm Neukauf überdenken bzw. definitiv möglichst eine hellere wählen, am besten Garage oder wenn es die Möglichkeit gibt in Schatten, anfangs im ersten halben Jahr möglichst wenig das Auto waschen am besten per Hand und falls doch Waschstrasse dann möglichst eine ohne Borsten und unbedingt mit Wachs anschließend.
Als Neuwagen in dieser Ausstattung habe ich übrigens noch 47500 hingelegt, 2 Wochen nach Bestellung war der Preis bereits um knapp 8500 gestiegen, wie jetzt die Differenz ist weiß ich nicht, aber den Verlust habe ich mir heute durchrechnen lassen da ich wissen wollte ob es sich eher lohnt zu verkaufen und statt beim nächsten Sommer ev. Alles von vorne den gleichen Wagen neu in einer anderen Farbe zu bestellen... hab jetzt 24000 km runter und würde nach Reperatur ca. 20000 Verlust haben, also schon 25000 plus die Preissteigerung von mindestens 8500...Gedanke wieder verworfen...
Frage meinerseits, war heute mit dem Auto vorstellig zur Keramikschutzversieglung, Angebot lag bei ca. 500 für die Keramikversieglung, dazu kommt dann aber noch das polieren wo der Preis erst am Ende sicher ist aber mindestens 250...
Angeblich bis zu 10 Jahren dann besserer Lackschutz vorallem vor einbrennendem Vogelkot...
Hat da jemand positive Erfahrungen gemacht oder eher keine gute Idee?
Und hat überhaupt schon jemand einen derartige Vogeldrecklackbranntbeschädigung gehabt oder gesehen auf den wasserbasierten Lacken?
Und falls ja, hat das jemand über Garantie hinbekommen?
Vielen Dank für's lesen und eure Geduld
LG Tanja
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11 Antworten
Moin.
Einen solchen Brandschaden durch Vogelkot habe ich bis dato noch nicht gesehen und hätte auch nicht geglaubt, dass dieses Fehlerbild durch Vogelkot entstehen könnte.
Beschädigter Klarlack hätte auch ich erwartet, aber eine komplette Ablösung der Farbschicht? Irre
Wobei ich jetzt den dritten, schwarzen Hyundai fahre und meine Erfahrung auch zeigen, dass die Klarlackschicht sehr dünn und empfindlich ist, bei allen drei Modellen ist mir das aufgefallen.
Gibt es zu dem Vorfall auch einer Zweitmeinung, also entweder ein anderes Hyundai Autohaus oder zumindest eine Lackierfirma?
Mit freundlichen Grüßen
Das sieht eher so aus, als ob sich der Lack von der Grundierung gelöst hätte. Heißt, keine richtige Verbindung hatte.
So sah das zumindest damals, vor gut 30 Jahren, mal an meinem Opel aus. Hier löste sich relativ großflächig der Lack ab.
Ich würde damit mal zum Lacker fahren und hören, was der meint.
Zitat:
@floka.floka schrieb am 15. August 2024 um 07:11:13 Uhr:
Moin.
Einen solchen Brandschaden durch Vogelkot habe ich bis dato noch nicht gesehen und hätte auch nicht geglaubt, dass dieses Fehlerbild durch Vogelkot entstehen könnte.
Beschädigter Klarlack hätte auch ich erwartet, aber eine komplette Ablösung der Farbschicht? Irre
Wobei ich jetzt den dritten, schwarzen Hyundai fahre und meine Erfahrung auch zeigen, dass die Klarlackschicht sehr dünn und empfindlich ist, bei allen drei Modellen ist mir das aufgefallen.
Gibt es zu dem Vorfall auch einer Zweitmeinung, also entweder ein anderes Hyundai Autohaus oder zumindest eine Lackierfirma?
Mit freundlichen Grüßen
Moin, also ich war gestern einfach mal in der Werkstatt meines Vertrauens, keine Hyundaiwerkstatt, gesehen hat das bisher in solch einem Ausmaß noch niemand, aber mir wurde bestätigt das es durchaus möglich ist bei diesem heißen Wetter in direkter Sonneneinstrahlung und da schwarz sich dann eh schon noch mehr aufheizt als hellere Farben... Das mir ein Autotausch in eine andere Farbe auch nix bringen würde, da ja jetzt leider alle Autos wasserbasierte Lacke haben. Abgesehen davon war ich bei Pro-Fix zwecks Keramikversieglung, auch dort hatte man das noch nie gesehen... Die helle Stelle ist auch übrigens klebrig, so ähnlich wie bei altem Kaugummi, ist das normal?
Waren die vorherigen Hyundai's in schwarz auch schon mit wasserbasiertem Lack? Standen die auch immer draußen oder Garage bzw. Schatten? Und haben sie zufällig schonmal einen Keramikversiegelt oder irgendwas anderes gemacht mit dem Lack? Danke für den Tip mit dem Lacker, werde mal gucken ob ich so kurzfristig noch ne Meinung einholen kann weil Montag geht der schon in die Werkstatt...
LG Tanja
Ihr Lieben, danke nochmal für den Tip mit dem Lacker, wär ich jetzt garnicht drauf gekommen, hab um halbvier ca. spontan nen Termin bekommen, übrigens nah am Autohaus - die Arbeiten mit 3 verschiedenen Lackierern, ich weiß also nicht ob er vielleicht den Auftrag hat, dann werde ich auch gleich nochmal wegen der Keramikversieglung nachfragen, ob ich das überhaupt direkt nach der Lackierung machen kann oder die Motorhaube und die Tür erst aushalten müssen.
Werde berichten.
Ihr seid toll, danke
Ihr Lieben, danke nochmal für den Tip mit dem Lacker, wär ich jetzt garnicht drauf gekommen, hab um halbvier ca. spontan nen Termin bekommen, übrigens nah am Autohaus - die Arbeiten mit 3 verschiedenen Lackierern, ich weiß also nicht ob er vielleicht den Auftrag hat, dann werde ich auch gleich nochmal wegen der Keramikversieglung nachfragen, ob ich das überhaupt direkt nach der Lackierung machen kann oder die Motorhaube und die Tür erst aushalten müssen.
Werde berichten.
Ihr seid toll, danke
Aushärten nicht aushalten sollte das heißen
Habe 3 1/2 Jahre einen Santa Fe (2019) in Phantom black gefahren, bis er mir vor 375 Tagen geklaut wurde.
Die Karre stand nur draußen, Vogeldreck war auch mal über paar Wochen im Hochsommer drauf weil ich da im Urlaub war. Nach kurzem einweichen könnte ich das trotzdem leicht entfernen. Auch bin ich öfters an den Lack mit Koch Chemie eulex und orange Power, da ich öfters Harz entfernen musste.
Der Lack war super empfindlich was Kratzer anging, aber sowas wie bei dir ist da nicht passiert. Nach 3 Jahren hatte ich ihn mal eine Politur gegönnt...ohjeh, das war richtiger Rotz . Soviele Hologramme hatte ich vorher beim Obsidian schwarzen Mercedes nicht.
Also da kann Hyundai erzählen was sie wollen, das ist einfach Pfusch was da bei dir los ist.
So sehen an meinen Ford auch die Vogelkot Flecken aus ist halt n scheiss Lack. Mein fiesta BJ 2001 hat null Probleme da gemacht .
Würde das Auto folieren , Keramikversiegung ist teuer und bringt bei Vogelkot auch nichts . Sagen zwar aber alle ist aber Irrglaube
@Schwester-Tanja
Für mich sieht das schwer nach einem Schaden aus, welcher mal von einem Fachmann/-frau begutachtet werden sollte. Frage doch mal bei der Handwerkskammer oder / und IHK an, ob es einen öffentlich bestellten und vereidigten (wichtig!) Gutachter für dieses Problem in deiner Nähe gibt und kontaktiere ihn. Dort kannst du auch die voraussichtlichen Kosten für ein solches Gutachten erfahren. Rechtsschutzversicherung ist bei dir vorhanden?
Jepp, aber jetzt leider zu spät, ist heute morgen in die Werkstatt gegangen, war in diverser bei nem unabhängigen Lacker und meiner Autowerkstatt des Vertrauens und zwei Aufbereitern am Donnerstag und Frwotag noch schnell auf die Tips hier, hab auch meine Versicherung angerufen 2mal, nix zu machen über Garantie - wegen Gutachten hatte ich da nämlich beim Lacker nachgefragt...
Warum sollte es auch Garantie sein ? Ein Neuwagen würde ich immer sofort neu folieren lassen .
Auf dem Bild sieht es definitiv so aus, das sich der Lack von der Grundierung löst. Das kann kein Vogeldreck als Ursache sein. Ich fahre seit 47 Jahren Auto mit 16 verschiedenen Fahrzeugen und Marken, davon die Hälfte mit Wasserlack. Bis auf mein jetziges standen alle über Tag draußen und keiner hat nur ansatzweise einen Schaden durch Vogelkot. Selbst nach 2 Wochen sah man nichts.
Deshalb sollte es Garantie sein!
So ist halt jeder Händler anders, der eine steht zu seinen Kunden, der andere vermeidet Ärger, Aufwand und Kosten und der Kunde ist ihm egal. Kenne ich übrigens auch von Mercedes, die sind extrem knausrig wenn es um Mängel innerhalb der Garantie geht.