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Volkswagen Händler der den Komponentenschutz entfernen kann und will.

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 17:25

Guten Abend,

ganz kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe bei meinen Passat B8 den Side Assist nachgerüstet, bzw. nachrüsten lassen.

Momentan scheitert es jedoch daran, einen Händler zu finden, der den besagten Komponentenschutz entfernt.

Nach stundenlangem rumtelefonieren und mehreren nachfragen, hatte ich einen Händler der es versuchte.

Bei dem Versuch ist es auch geblieben.

Vielleicht hat jemand schon derartige Erfahrungen gemacht und kannn mir jemand empfehlen.

Region Sachsen Anhalt wäre wünschenswert.

Vielen Dank schonmal vorab.

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11 Antworten

Was ist denn bei dem Versuch passiert? Nicht geklappt, oder gar nicht erst probiert? Könnte mir aber vorstellen das es nicht so einfach geht da für deinen Passat ja kein Side Assist über die Fahrgestellnummer hinterlegt ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 18:58

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 8. Oktober 2016 um 20:24:01 Uhr:

Was ist denn bei dem Versuch passiert? Nicht geklappt, oder gar nicht erst probiert? Könnte mir aber vorstellen das es nicht so einfach geht da für deinen Passat ja kein Side Assist über die Fahrgestellnummer hinterlegt ist.

Ich weis es eben nicht, hätte mir einen Ausdruck der Fehlermeldung geben lassen sollen.

Das es in der Fahrgestellnummer nicht hinterlegt ist, ist ja klar, sonst wäre es ja einfach und JEDER Händler müsste das hinbekommen, dann wäre es ja wie ab Werk, nur eben neues Steuergerät.

Es gibt ja diverse Nachrüstset und einige werden es ja auch gemacht haben oder zumindest ähnliches, daher die Frage in die Runde.

Mfg

am 8. Oktober 2016 um 19:04

Hm, welche Komponenten sind denn vom Komponentenschutz betroffen? Hast du die Nachrüstung direkt bei VW machen lassen? Dann sollte dieser Händler auch die Freischaltung erledigen können. Oder hast du für die Nachrüstung gebrauchte Komponenten verwendet? Falls ja wird dir wohl kein VW-Händler ohne lückenlosen Bezugsnachweis helfen können.

Da du doch sicher selbst auslesen kannst wäre es interessant welches Steuergerät überhaupt "Komponentenschutz aktiv" sagt.

Ich kenne den Side Assist nicht als Nachrüstlösung, zumal das ja ein sehr komplexes System ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 19:29

Im Prinzip geht es nur um das Master Steuergerät des Side Assi, sitzt in der Heckschürze.

Nachrüstung bei VW - Nein weil kein Original Nachrüstsatz, bietet VW nicht an und machen die auch nicht.

Der lückenlose Nachweis ist kein Problem, RE alle vorhanden, ja es sind gebrauchte Teile.

Bei den meisten wird es möglicherweise daran scheitern, dass eine Verbindung zu Volkswagen aufgebaut werden muss, und der Händler mit seiner ID den KS entfernt.

Vielen sagen immer das macht jeder, weil damit nur geprüft wird, dass die Teile nicht geklaut sind.

Nur so einfach ist es nicht.

Von 15 Händler hatte es 1 versucht.

Ich denke immer noch das es bei dem ersten Versuch daran gescheitert ist dass, wie schon oben erwähnt, in der Datenbank kein Spurwechselassistent verbaut ist und sich deshalb der Komponentenschutz nicht entfernen lässt. Deine Angst mit der ID kann ich nicht nachvollziehen, denn hätte es beim ersten Versuch damit Probleme gegeben hätte sich die Polizei, bzw. das Autohaus schon bei dir gemeldet.

Meine Vermutung rührt daher das ich einen Fall beim 8K A4 kenne wo sich der Komponentenschutz des MMI 3G auch nur über die manuelle Auswahl mit nem anderen Modelljahr im ODIS aktivieren ließ.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 16:36

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:32:00 Uhr:

Ich denke immer noch das es bei dem ersten Versuch daran gescheitert ist dass, wie schon oben erwähnt, in der Datenbank kein Spurwechselassistent verbaut ist und sich deshalb der Komponentenschutz nicht entfernen lässt. Deine Angst mit der ID kann ich nicht nachvollziehen, denn hätte es beim ersten Versuch damit Probleme gegeben hätte sich die Polizei, bzw. das Autohaus schon bei dir gemeldet.

Meine Vermutung rührt daher das ich einen Fall beim 8K A4 kenne wo sich der Komponentenschutz des MMI 3G auch nur über die manuelle Auswahl mit nem anderen Modelljahr im ODIS aktivieren ließ.

Also meinst du, dass das Autohaus zu doof war?

Die Angst ist nicht meine sondern ehr die des Händlers, so meine Vermutung.

Zu doof würde ich nicht sagen, da das Autohaus nur das Prüfprogramm ausführen kann welches von ODIS vorgegeben wird. Danach geht alles online und die Werkstatt hat keinen direkten Einfluss mehr auf die Freischaltung.

Ein anderes Auto ausszuwählen wie bei meinem angesprochenen A4 bringt auch nichts da der Spurwechselassistent ja nur eine Zusatzausstattung ist.

Wenn sie doch Angst hatten wegen der ID hätten sie lieber gleich abgelehnt, aber das kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist doch eins, wenn du alle Rechnungen hast und das AH einen Auftrag eröffnet hat gibt es im Falle eines Diebstahls deine Daten an die Polizei weiter, wird nochmal zum Vorgang befragt, aber ist raus. Du bist dann der nächste in der Reihe und wenn du Pech hast werden dir die Teile abgenommen. Da es aber auch seriöse Verkäufer gibt will ich hier nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

Ich persönlich hab in deinem Falle nur bedenken das alles dann auch ordentlich funktioniert, nicht das mal ein Auto im toten Winkel nicht erkannt wird und es zu einem Unfall kommt. Das soll keine Beleidigung sein gegen dich, bzw. gegen denjenigen der es nachgerüstet hat, aber manchmal geht es eben komisch zu. Auf jeden Fall muss der Spurwechselassistent nach erfolgreicher Freischaltung noch kalibriert werden, da ja die Einbauposition im Spenderfahrzeug nicht genau die gleiche war.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 17:36

Funktionieren wird das, es ging ja für 250 min, bis der KS sich aktivierte.

Mir geht es eigentlich auch nicht um die Grundsatzfrage.

Ich hoffe ehr darauf, dass jemand einen Händler an der Hand hat, der damit keine Probleme hat.

Es sind ja Nachrüstsets offiziell zu kaufen, dann wird die Geschichte ja kein Unding sein.

am 9. Oktober 2016 um 20:01

Der Unterschied zu den offiziellen Nachrüst-Kits wird sein, dass dort in den Komponenten noch kein Schutz aktiviert ist - dies geschieht erst durch die Inbetriebnahme und dann auch gleich mit der FIN des Empfängerfahrzeugs. Für das Entsperren (bzw. es ist ja kein richtiges Entsperren, sondern die FIN im Komponentenschutz wird auf das Empfängerfahrzeug geändert) von Gebraucht-Komponenten wird es vermutlich noch keinen publizierten Prozess geben, weshalb sich da auch die wenigsten Händler herantrauen werden.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 20:19

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 9. Oktober 2016 um 22:01:55 Uhr:

Der Unterschied zu den offiziellen Nachrüst-Kits wird sein, dass dort in den Komponenten noch kein Schutz aktiviert ist - dies geschieht erst durch die Inbetriebnahme und dann auch gleich mit der FIN des Empfängerfahrzeugs. Für das Entsperren (bzw. es ist ja kein richtiges Entsperren, sondern die FIN im Komponentenschutz wird auf das Empfängerfahrzeug geändert) von Gebraucht-Komponenten wird es vermutlich noch keinen publizierten Prozess geben, weshalb sich da auch die wenigsten Händler herantrauen werden.

Danke für deinen Beitrag.

Aber das würde ja bedeuten, dass bei den Sets für 699,- wahrscheinlich neue Steuergeräte zum Einsatz kommen, kann ich mir bei der Summe aber schlecht vorstellen.

Zumal mit schon einige gesagt haben das Kufatec und Co auch auf gebrauchte Teile zurückgreifen

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