ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Volkswagen Passat CC V6-4Motion Unterhaltskosten

Volkswagen Passat CC V6-4Motion Unterhaltskosten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. August 2014 um 10:16

Hallo zusammen,

ich habe mal eben über Autoscout Werkstattspreise (Inspektionen alle 30.000 KM) abgefragt.

Dabei habe ich folgende Fragen.

Ist es notwendig (bin noch einen Allrad gefahren) das DSG Öl zu wechseln? Bei meinem Scirocco reinigt es sich selbst (Aussage VW Partner).

Zudem soll man nach 90.000 KM die Öl-Allradkupplung erneuern.

Im Schnitt kostet die 2., 3., und 4. Inspektion je 500€. Finde ich recht happig.

 

Wie sieht es generell mit Reifenverschleiß und Verbrauch aus?

Wieviel habt ihr ungefähr für Inspektionen gezahlt?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. August 2014 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott92

Ist es notwendig (bin noch einen Allrad gefahren) das DSG Öl zu wechseln? Bei meinem Scirocco reinigt es sich selbst (Aussage VW Partner).

Du musst dir schleunigst einen neuen VW Partner suchen!

Das Öl vom DSG muss alle 60.000 km gewechselt werden inkl. Filter. Eine selbstreinigende Wirkung kennt offenbar nur dein VW Betrieb.

Bezüglich der Inspektionskosten hier mein Post von letzter Woche:

Ich lasse jedes Jahr einen Ölwechsel machen und bringe dazu 0W40 im Gebinde mit. Das Öl kostet 45 € und der Wechsel im VW Autohaus 82,89 € inkl. Filter und Schraube. Der erste Inspektionsservice nach zwei Jahren bzw. 30.000 km kostete 118,07 € inkl. Tausch des Pollenfilters.

Was der Tausch des Haldexöls kostet, erfahre ihre erst nächstes Jahr. Dieser Service ist erstmal nach drei Jahren fällig. Dann lasse ich auch die Bremsflüssigkeit mit wechseln. Mein VR befindet sich im Festintervall (einmal jährlich bzw. alle 15.000 km) und alle Inspektionen und Services werden in einem VW Autohaus in Leipzig durchgeführt.

Themenstarteram 21. August 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott92

Ist es notwendig (bin noch einen Allrad gefahren) das DSG Öl zu wechseln? Bei meinem Scirocco reinigt es sich selbst (Aussage VW Partner).

Du musst dir schleunigst einen neuen VW Partner suchen!

Das Öl vom DSG muss alle 60.000 km gewechselt werden inkl. Filter. Eine selbstreinigende Wirkung kennt offenbar nur dein VW Betrieb.

Ein Auszug aus einem anderen Forum:

"Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

* für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.

--> Ich habe ein 7 Gang DSG und auch 240 nM Drehmonent. Dürfte also passen.

Dort steht auch: "Wäre besser, muss man aber nicht."

am 21. August 2014 um 11:46

Der V6 hat das "nasse" DSG mit sechs Gängen und bei diesem ist alle 60.000 km ein Öl Wechsel fällig. Dass sich die Aussage deines Freundlichen auf ein 7 Gang DSG bezieht, konnte ich aus dem Kontext nicht erkennen. Sorry.

Themenstarteram 21. August 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Der V6 hat das "nasse" DSG mit sechs Gängen und bei diesem ist alle 60.000 km ein Öl Wechsel fällig. Dass sich die Aussage deines Freundlichen auf ein 7 Gang DSG bezieht, konnte ich aus dem Kontext nicht erkennen. Sorry.

Nein war ja meine Schuld, habe meins ja nicht erwähnt :) Darum gehts ja auch nicht. Will mir ja evtl. den CC V6 zulegen.

Erzähl doch bitte was zu deinen Verbrauchswerten. Bei Fahrten um 130 kmh (Autobahn) Und wenn du ihn mal ordentlich trittst.

Mich wundert, dass der V6 Passat in der Versicherung gerade mal bei 900€ / Jahr liegt.

Fahre ca. 24.000 KM / Jahr. SF 12. VK 1000 / TK 150

Nur Steuern sind mit 250€ schon recht heavy.

am 21. August 2014 um 14:51

Bei Tempomat 120 kommt meiner mit ~9l/100km aus. Mit Tempomat 210 liegt er schon bei ~13l/100km.

Wenn du gerne noch schneller unterwegs bist (zwischen 210 und 250 am Begrenzer) schluckt er bis zu 18l/100km.

Bin zwar ein Landei, aber wo kann man denn einen Tempomat auf dauerhafte 210 km/h (nur dann macht es einen Sinn) einstellen?

am 21. August 2014 um 15:39

Bin auch ein Landei. A20!!!

am 21. August 2014 um 15:40

Auf der A9 ist sehr viel Freigegeben oder auf der A4 geht das auch immer recht gut Richtung Erfurt wenn es nach Jena wieder 3 Spurig wird.

Man sollte so was aber halt nur Samstag / Sonntag am Morgen oder nachts versuchen.

Original geschrieben von Ruhrpott92

Zitat:

 

Nur Steuern sind mit 250€ schon recht heavy.

Ich zahle 312€ Steuern. Der CC hat doch auch 3,6l oder?

Verbrauch? Keine Ahnung. Ich fahre viel Stadt und muss immer zwischen 480-550km tanken. :D

Versicherung zahle ich im Jahr 550€ SF 14 VK: 500 TK: 150€

 

 

am 21. August 2014 um 16:19

Also bei mir haben die erst 282 Euro Steuern abgebucht für den 3.6er.

Wie kommst du auf 312?

am 21. August 2014 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Moesch1

Also bei mir haben die erst 282 Euro Steuern abgebucht für den 3.6er.

Wie kommst du auf 312?

Jungs, ganz ruhig. Jetzt mal nicht alles durcheinander bringen. Ihr vergleicht hier die Steuern des 3.2er mit dem 3.6er Limousine / Variant bzw. CC. Für jeden Fahrzeugtyp und teilweise noch nach Baujahren fällt die Steuer unterschiedlich aus.

Ich zahle für meinen 3.6er Variant Baujahr 12/2011 genau 262 € Steuern im Jahr, da ich nur sechs Monate fahre, sind es auch nur 131 € pro Saison. Versicherung kostet mich 218 € das Halbjahr bei SF 16 VK 500 € TK ohne Selbstbeteiligung. Wechsel aber nächste Saison zur HUK24, da fallen lediglich 150 € fürs Halbjahr an bei dann SF 17 (mein Lebensalter lässt sich damit sehr leicht errechnen).

Der Verbrauch nach 35.000 km liegt bei 10,5 Liter.

Bei 120 kmh und Tempomat verbrauche ich wie Moesch1 ebenfalls nur 9 Liter. Und die 120 kmh fahre ich sogar auf der A4 in Thüringen, ob voll oder leere Autobahn ist mir egal, ich kann da herrlich entspannen und meine Frau wunderbar schlafen auf dem Beifahrersitz ;)

@moesch

Wieso Zahlst du mehr Steuern mit der Limousine als ich?

am 21. August 2014 um 17:10

Hier mal die Berechnungsgrundlage. Sollte für alle 3.6er Variants, CCs oder Limos gleich sein. Einzige Unterscheidung ist der Verbrauch bzw. Kohlendioxid.

am 21. August 2014 um 17:41

Das mit den Steuern macht mich jetzt aber stutzig.

Bei mir steht: Kohlendioxidemissionen 215g/km davon Steuerpflichtig 105. Bei dir sind da "nur" 95 Steuerpflichtig. :(

Kann das mit dem BJ zusammenhängen? Weil meiner ist aus 03/2012. Wobei das schon etwas komisch ist.

Edit: Hab das "Problem" gefunden. Bei Erstzulassung von 1. Juli 2009 - 31. Dezember 2011 sind 120 g/km beim co2 Ausstoß frei. Von 1. Januar 2012 - 31. Dezember 2013 sind es 110 g/km und seit 1. Januar 2014 sind es nur noch 95 g/km.

Das würde bedeuten das die Steuern bei EZ ab 2014 sogar noch zulegen würden.

am 21. August 2014 um 17:49

Seltsam. Eigentlich werden die Motoren mit den Baujahren immer sparsamer. Unser BWS hatte im R36 mit Euro 4 noch was an die 10,5 Liter verbraucht, dann kam sogar noch eine sparsamere Version mit 9,9 Litern Durchschnittsverbrauch. Meiner ist mit 9,3 Liter bzw. 215 Gramm CO2 angegeben.

Nicht dass das Gewicht im Verhältnis zum Verbrauch doch eine Rolle spielt und deine leichtere Limousine deshalb schlechter eingestuft wird!?

Wer weiß es hier genau? Der möge uns bitte erleuchten.

Edit: Danke Moesch. Hab gerade erst dein Edit gelesen. War mir so auch nicht bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Volkswagen Passat CC V6-4Motion Unterhaltskosten