1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Volkswagen-WLAN in Verbindung mit iPhones (ggf. Carplay, ggf. auch Androids)

Volkswagen-WLAN in Verbindung mit iPhones (ggf. Carplay, ggf. auch Androids)

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 17:00

Vor ein paar Wochen habe ich in den bekannten Netzwerken meines iPhones einen seltsamen Eintrag bemerkt. Ein Netzwerk "ohne Namen", welches nach Löschung immer direkt wieder zurückkehrt.

Im apple-Forum wird darüber schon seit 08/2024 diskutiert. Dort schiebt man das Problem auf eine unsaubere Carplay-Programmierung von Volkswagen. Leider konnte ich dort nicht klären, ob MIB3 und MIB4 betroffen sein sollen.

Zunächst habe ich dann im B9-Forum mal nachgefragt, dort aber keine hilfreichen Antworten erhalten. Wer dort schon geantwortet hat und auch hier unterwegs ist, sorry für die Wiederholung. Im B8-Forum poste ich nun, da ich auf eine größere Leserzahl hoffe und das Problem nach dem letzten Update auf iOS 18.2.1 noch immer besteht. Ich hatte ein kleine Hoffnung, dass apple vielleicht doch etwas getan hat und man nun den Eintrag löschen kann.

Ich versuche, herauszufinden, wo dieses blöde WLAN herkommt und wer schuld ist, dass man es nicht löschen kann.

Man kann das automatische Verbinden mit dem Netzwerk nicht deaktivieren, das stellt sich immer wieder an. Es bleibt also ein gewisses Risiko, dass das iPhone sich irgendwann mit irgendeinem Netzwerk verbindet, von dem man noch nicht einmal den Namen kennt.

Man kann auch die MAC-Adresse nicht auf statisch stellen, sie bleibt immer rotierend. Das iPhone bietet also täglich eine andere MAC-Adresse an, obwohl ich seit Wochen zumindest wissentlich nicht mit dem Netzwerk verbinde.

Tatsächlich hatte ich in meinem neuen Passat zu Beginn CarPlay getestet, es aber danach deaktiviert und auch das WLAN im Fahrzeug ausgeschaltet. Dennoch kommt der Eintrag im iPhone nach jedem Löschen im iPhone wieder zurück.

Die SSID meines Passats ist übrigens noch auf default: "My VW xxxx"

Wenn ich mich damit verbinde, zeigt das iPhone auch eine weitere aktive Verbindung unter dem Namen an, und unter den bekannten Netzwerken taucht auch dieses Netzwerk auf. Diesen Eintrag kann man auch löschen, so wie es sein soll.

Wie gesagt, schiebt man das Problem mit dem Netzwerk "ohne Namen" im apple-Forum auf den Volkswagenkonzern. Da ist jemand, der inzwischen 7 solcher Netzwerke in seiner Liste hat. Die stehen alle auf automatisch verbinden und man weiß nicht, womit.

Haben tatsächlich ganz viele iPhone-Nutzer und Volkswagenfahrer (also auch andere VAG-Marken), die mal Carplay genutzt haben, so einen komischen Eintrag in ihren Handys? Gibt's das auch bei androids?

Viele Grüße

Gareth

PS: Ich hoffe, man versteht, was ich meine...

Bekannte Netzwerke
Das Netzwerk ohne Namen