ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Voll LED-Scheinwerfer

Voll LED-Scheinwerfer

Seat Ateca KH
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 18:20

Hallo zusammen,

 

Ich fahre zur Zeit einen Golf 7 Limousine mit den Xenonscheinwerfern. Jetzt bin ich am überlegen, da ich ein größeres Auto benötige, ob ich zum Golf 7 Variante wechseln soll mit den Xenon oder zum neuen Ateca mit den Voll LED-Scheinwerfern. Ich bin mit den Golf 7 Xenon sehr zufrieden in der Ausleuchtung usw. Da ich von den LED Scheinwerfern aus dem Leon nichts besonders gutes gehört habe in Hinsicht der Leuchtqualität, wollte ich hier mal fragen ob jemand etwa zu den neuen LEDs sagen kann. Vlt. ist ja auch jemand von Golf 7 umgestiegen und kann etwa helfen.

 

Danke schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

So viele Weisheiten, Ratschläge und Unterstellungen von jemandem, der noch keine 2 Monate aktiv ist und schon nach so kurzer Zeit dem kpl. MT-Forum gegenüber "contra" eingestellt ist... Respekt! :D

Man kann mir ja alles mögliche unterstellen - aber "Aggressivität" bestimmt nicht. Und wer Emoticons nicht richtig deuten kann, sollte das Wort "geistige Unreife" anderen Usern gegenüber besser nicht verwenden ohne sich selber abzustempeln. :rolleyes:

Zum Thema "Erfahrungsaustausch"... Du hast selber den Xenon-Brennertausch als "sehr teuer" betitelt ohne scheinbar selber je einen gehabt zu haben. Selbst wenn das in einer Fachwerkstatt gemacht wird (du fährst wahrscheinlich auch zum Lampentausch der 5W-Leseleuchten in die Werkstatt - da steht nämlich in den Anleitungen auch oft drin, dass dies in der Fachwerkstatt gemacht werden soll), ist das immer noch sehr viel preiswerter als der komplette Tausch eines nicht-reparierbaren LED-Scheinwerfers (auch wenn dies statistisch seltener vorkommt).

"Brenner" - was Umgangssprachlich in deiner Region verwendet und konsumiert wird, interessiert hier wenig. Fakt ist, dass Xenon-Leuchtmittel als "Brenner" oder "Xenon-Brenner" (s. Wikipedia) bezeichnet werden und nicht als "Birnen" (außer von selbigen).

Nach deiner Meinung sind also alle Fahrer, die selber Leuchtmittel tauschen, Bremsbeläge wechseln usw. kriminell sind weil sie gegen die "Verbote" des Herstellers handeln? Hmmm... da ist viel Potentiel für die KriPo. ;)

So, nun bitte zurück zum Thema, alles andere führt zu nichts sinnvollem...!

Ich will/wollte LED-SW nicht schlecht reden aber man sollte nicht vergessen, dass die LED-Technologie an sich kein Garant für bessere/hellere Ausleuchtung als mit Xenon ist (z.B. Mazda CX-3). Hier befinden sich die Hersteller quasi erst im Anfangsstadium und darin steckt sicher noch Potential (wie es auch nach Einführung von Xenon-SW gewesen ist).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Golfer581991 schrieb am 16. Oktober 2016 um 20:20:34 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich fahre zur Zeit einen Golf 7 Limousine mit den Xenonscheinwerfern. Jetzt bin ich am überlegen, da ich ein größeres Auto benötige, ob ich zum Golf 7 Variante wechseln soll mit den Xenon oder zum neuen Ateca mit den Voll LED-Scheinwerfern. Ich bin mit den Golf 7 Xenon sehr zufrieden in der Ausleuchtung usw. Da ich von den LED Scheinwerfern aus dem Leon nichts besonders gutes gehört habe in Hinsicht der Leuchtqualität, wollte ich hier mal fragen ob jemand etwa zu den neuen LEDs sagen kann. Vlt. ist ja auch jemand von Golf 7 umgestiegen und kann etwa helfen.

Danke schonmal im Voraus.

also mein Schwiegersohn hat einen Leon Cupra mit Voll LED

das ist super

wie in der Allianzarena beim Flutlichtspiel

oder von mir aus Signal Iduna Park :-)

Also ich fahre täglich meinen Golf 7 mit Xenon und mindestens einmal wöchentlich den Leon meiner Frau mit LED. Im Vergleich gibt es dabei keine nennenswerten Unterschied. Die Ausleuchtung und die Lichtfarbe sind bei LED zwar anders, aber keinesfalls schlechter.

Hatten Vorher Xenon, jetzt LED im Ateca. Marginale Unterschiede. Ausleuchtung ausgezeichnet.

am 17. Oktober 2016 um 14:52

also glaubt man den magazinen und ihren tests, dann ist ein kombi IMMER die bessere wahl. der sub hat nur den vorteil des höheren sitzens, aber sonst gar keinen - eher nachteile.

meine frau hat die voll-led's im ateca und die sind schon super, kann man nicht meckern für diesen preis. in meinem 2013er audi a4 avant habe ich xenon und es kommt mir schon nochmals besser vor, aber darüber lässt sich streiten.

faktisch glaube ich nicht, dass es hier einen wirklich nennenswerten unterschied gibt, beide systeme sind tolle lichter und wahrlich keine "funzeln" mehr. dein entscheidungskriterium kann sicher nicht das licht sein. meines erachtens nur das fahrverhalten und der kofferraum...

Der ADAC hat gerade die LED Scheinwerfer verschiedener SUV, auch des Ateca, getestet.

Testergebnis zum Ateca:

Zitat (ADAC) ":

Licht und Schatten beim Seat Ateca: Abblend- und Fernlicht überzeugen mit großer Helligkeit und guter Ausleuchtung, die Homogenität lässt allerdings stark zu wünschen übrig. Hinzu kommt, dass sich an der Decke des Lichtkanals viel Streulicht findet (verschlechtert die Sicht bei Nebel). Die Arbeitsweise des Fernlichtassistenten kann auf ganzer Linie überzeugen. Weshalb die Spanier dem Ateca in Verbindung mit den LED-Scheinwerfern das Abbiegelicht vorenthalten, ist unverständlich.

Alle Ergebnisse findet man hier:https://www.adac.de/.../default.aspx

Gruß Jörg

am 18. Oktober 2016 um 15:12

nun das hatte ja auch schon die AMS und autobild in tests mit dem leon/st geschrieben. aber immer noch 1000x besser als billig-xenon oder normale "funzeln".

da ich mir das mit dem abbiegelicht und neblern auch gedacht habe ich bei seat AUT nachgefragt und als antwort erhalten, dass die led's weiter seitlich hinaus leuchten und das somit nicht brauchen würden. auch nebler seien überflüssig...

ob das richtig ist oder nicht kann ich nicht sagen weil noch zu wenig erfahrung.

meine frau ist vom neuen licht - im vergleich zum verherigen altea xl und normalem licht - definitiv hellauf (wortspiel) begeistert. was will man mehr...

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 16:53

@Jörg E220 Coupé

habe ich heute auch gelesen

Seltsam. Wir sind letztens im dichten Nebel gefahren. Die Sicht war sehr gut. Kurvenlicht? Ist die Frage, ob es überhaupt erforderlich ist. Finde die Ausleuchtung bei Kurven mehr als ausreichend. Hatte vorher einen GLK mit Xenon und Kurvenlicht. Große Unterschiede konnte ich da nicht feststellen.

Das LED-Abblendlicht im Leon (VFL) war die erste LED-Scheinwerfergeneration und m.E. recht schwach (und zu blau-stichig). Das sollte beim Ateca aber auf weitaus höherem Niveau liegen. Gibt es überhaupt noch Xenon-SW im Ateca?

am 9. Dezember 2016 um 21:01

Nein, nur mehr Halogen oder LED.

Andere Hersteller machen das auch bereits so, Xenon stirbt (leider).

Zitat:

@moartlnog schrieb am 17. Oktober 2016 um 16:52:23 Uhr:

also glaubt man den magazinen und ihren tests, dann ist ein kombi IMMER die bessere wahl. der sub hat nur den vorteil des höheren sitzens, aber sonst gar keinen - eher nachteile.

Der Kombi ist in dem Fall definitiv die schlechtere Wahl.

1. Kombis sind am Markt einfach mal out, ob man das schön findet oder nicht.

2. Habe bei Seat im Ateca und direkt danach im Leon ST gesessen, der Leon Kombi ist eindeutig enger und eben auch kleiner als der Ateca. Obendrein ist der Ateca bei ähnlichem Preis eindeutig besser ausgestattet - also der Leon ist deshalb ohne Grund teurer.

3. Der Golf Variant sieht auch deutlich langweiliger und extrem altbacken aus. Wemm das Geld nicht wenigstens für einen Passat Variant langt, ist der SUV die bessere Wahl (der VW Tiguan ist dabei deutlich teurer als ein Ateca mit gleicher Ausstattung)

4. Wiederverkauf. Ich gehe davon aus, das SUVs noch einige Jahre in Mode sind, ein Kombi aber wohl nie mehr in Mode kommen wird. Das drückt dann auch den Verkaufspreis in einigen Jahren.

Magazinen und TV-Tests solltest Du nicht oder nur sehr eingeschränkt glauben. Die Redaktionen da sind meist abhängig von den Herstellern, wegen Werbeeinnahmen. Das hier auszudiskutieren dauert zu lang, aber es lässt sich an den Marken belegen die z.B. bei AMS Dauersieger sind.

Zitat:

@ViennaFalcon schrieb am 9. Dezember 2016 um 22:01:40 Uhr:

Nein, nur mehr Halogen oder LED.

Andere Hersteller machen das auch bereits so, Xenon stirbt (leider).

Ich habe seit 12 Jahren Xenon-Scheinwerfer, im Zweitwagen seit 10 Jahren. Xenon hat aber, wie hier schon steht leider keine Zukunft mehr. Laut neutralen Tests sollen LED-Scheinwerfer ein besseres Licht bieten, dazu kann ich nichts sagen, weil es bei unserer Ateca Testfahrt hell war. Preislich sind ja LED-Leuchten mit ca. 1000 Euro nicht wirklich billiger als früher Xenon. Einen Birnentausch hatte ich noch nicht nötig, der kommt bei Xenon-Licht sehr teuer und man darf ihn nicht selbst machen. LEDs sollten theoretisch sogar länger halten, hoffen wir das mal.

Zitat:

@BergerZ schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:25:46 Uhr:

...

Einen Birnentausch hatte ich noch nicht nötig, der kommt bei Xenon-Licht sehr teuer und man darf ihn nicht selbst machen. ..

1. Es heisst "Brenner" (Birnen gibt es an der Obsttheke). ;)

2. Ein Brenner kostet 50-80€ (s. Amazon, v. OSRAM), "sehr teuer" ist das m.E. nicht (anders wenn das i.d.R. separate Steuergerät kaputt geht). Immerhin kann man die wechseln, bei LED-SW wird nur kpl. getauscht und DAS wird richtig teuer.

LEDs halten auch nicht ewig - sie werden mit der Zeit dunkler (unvermeidbar) und was hilft deren Lebensdauer, wenn die Steuerung, die im SW fest verbaut ist, nicht mitspielt. :(

3. Man darf Brenner nicht selber wechseln? In welchem Gesetzestext steht das? Ist jedenfalls bei Audi kaum aufwändiger als das Wechseln eines Halogen-Leuchtmittels. :p

 

Dennoch wird LED natürlich Einzug erhalten - auch wenn es kein helleres Licht garantiert (es gab bereits Tests, wonach die Leuchtkraft teils geringer war als bei Xenon).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Voll LED-Scheinwerfer