ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vollbremsung - ins schleudern geraten

Vollbremsung - ins schleudern geraten

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:56

Hallo zusammen,

ich versuch mich kurz zu halten.

Heute wurde ich auf der Autobahn gezwungen bei ca. 200kmh voll in die eisen zu gehen, weil ein anderes auto von der mittleren auf die linke spur zog (vermutlich ohne einmal in den spiegel zu kucken, anders kann ich mir das nicht erklären...)

Gottseidank funktionieren meine Bremsen wohl recht ordentlich...

Allerdings kam mein Auto durch den starken Bremsvorgang etwas ins schleudern (fahre ein Megane Coupe ), das ging so schnell, kann jetzt nicht genau sagen ob das Heck ausbrechen wollte oder das schleudern von vorne kam, jedenfalls konnte ich das Auto glücklicherweise wieder "einfangen" und stabilisieren...

Wodurch genau wird so ein schleudern hervorgerufen, was ist die Ursache dafür? Die straße war übrigens trocken.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von HTC

@TE: Ist vollkommen Normal. Die Vollbremsung entlastet die Hinterachse und das Heck schwimmt.

Nein, das ist alles andere als normal. Ein Auto, das bei einer starken Bremsung ins Schlingern gerät, hat einen Defekt an den Bremsen oder dem Fahrwerk, zu wenig oder zu viel Luft im Reifen. Die Karre gehört dringend in die Werkstatt.

Das ist in der Pauschalisierung nicht richtig, hängt aber auch ganz stark daran, was man mit "Schlingern" bezeichnet. Wobei ich dem TE aber trotzdem oben eine Check empfohlen habe.

Kopflastige Fahrzeuge mit kurzem Radstand, hohem Schwerpunkt und aggressivem Bremslayout neigen zu deutlich spürbaren Rührbewegungen um die Hochachse bei starken Bremsmanövern. Das hat jeder schon mal gespürt, der so einen "Hothatch" oder ähnliches Fahrzeugkonzept mal gefahren hat.

Das ist schlicht elementare Physik. Der Geradeauslauf ist wegen des kurzen Radstand und agil ausgelegter Lenkgeometrie eh etwas "wackelig". Die dynamische Achslastverlagerung beim Bremsen entlastet dort die Hinterachse extrem. Die elektronischen Helferlein regulieren auch die Hinterachse bis an die Blockiergrenze. In Folge sind die Seitenführungskräfte hinten sehr klein. Störimpulse - Fahrbahnrillen etc - führen zu einem Drehimpuls, denn das ESP/ABS korrigiert indem kurzzeitig der Bremsdruck hinten seitlich reduziert wird, um wieder mehr Seitenführung aufzubauen. Der Wagen zieht sich wieder gerade, wobei sich das Spiel dann schnell wiederholen kann. Ohne die elektronischen Helferlein müsste man manuell den Bremsdruck reduzieren oder ein niedrig limitierender klassischer Bremskraftbegrenzer für die Hinterachse würde das verhindern müssen (unter Verlust von Bremsleistung).

Diese resultierende Rührbewegung um die Hochachse können empfindliche Gemüter als "ausbrechen" oder "schleudern" wahrnehmen.

Der Punkt ist aber, dass das alles funktioniert, ohne dass der Fahrer eingreifen müsste. Ohne Elektronik wären die Bremsleistungen dieser Fahrzeuge nicht möglich, aber man muss der Elektronik auch vertrauen (können).

Wenn tatsächlich ein Fahrereingriff bei so einem Manöver objektiv (!) notwendig ist, dann (!) ist was mit der Technik im Argen, die Werkstatt gefragt.

Das "Schlingern" - je nachdem was man darunter versteht - kann aber schlicht bauartbedingt sein.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 19. Mai 2014 um 20:01

Erst mal gut das nichts weiter passiert ist, haste dich gedreht oder ging es nur rechts links rechts links usw.? ESP im Auto?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Erst mal gut das nichts weiter passiert ist, haste dich gedreht oder ging es nur rechts links rechts links usw.? ESP im Auto?

Das Auto ist bj2009, demnach hat es wohl ESP und ABS usw an board ;-) gedreht hab ich mich nicht, es war nur ein schlingern nach links und rechts.

Natürlich geht da einem erstmal der Arsch auf grundeis, weil man denkt "oh kacke" ich hab versucht mit gegenlenken das auto wieder einzufangen und das hat dann wohl auch geklappt, aber puh, hatte ich so in der form noch nie

Jetzt interessiert mich ob so ein schlingern "normal" ist bei einem starken bremsvorgang oder kann das auch darauf hindeuten das mit dem auto was nicht stimmt?

Zitat:

Original geschrieben von Andymiral

 

Wodurch genau wird so ein schleudern hervorgerufen, was ist die Ursache dafür? Die straße war übrigens trocken.

Erstmal gut, dass nichts passiert ist!

Ich versuch es auch kurz:

Das liegt daran, dass die Hinterachse, welche maßgeblich für die Spurstabilität zuständig ist, beim starken Bremsen "leicht" wird.

Ist bei dieser Vollbremsung das ABS in den Regelbereich gekommen?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ist bei dieser Vollbremsung das ABS in den Regelbereich gekommen?

Was genau bedeutet das und wodurch merke ich es ?

Wenn das ABS mit dem Regeln beginnt, fühlt sich das Bremspedal an wie ein Rüttelbrett (extrem schnelle "Stotterbremse").

Zitat:

Original geschrieben von Andymiral

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ist bei dieser Vollbremsung das ABS in den Regelbereich gekommen?

Was genau bedeutet das und wodurch merke ich es ?

Regelbereich bedeutet: ABS hat eingegriffen.

Merkst du am blinken im Cockpit und am "pulsierenden" Bremspedal.

Edith: Drahkke war schneller! :)

Generell wird jedes Auto bei einer Vollbremsung aus so hoher Geschwindigkeit etwas unruhig. Wie stark dieses "Schlingern" wird hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen vom jeweiligen Fahrzeug selbst, aber auch von anderen Einflüssen wie leicht unterschiedlichen Reibwerten der Fahrbahn. Auch leichte Lenkbewegungen können solche Bewegungen verstärken.

am 19. Mai 2014 um 20:13

Dann muss das ESP ja wie wild gearbeitet haben. Das schlingern kann an viel liegen. Würde an deiner Stelle mal auf den Bremsenprüfstand, vielleicht stimmt was an deinen Bremsen nicht.

Warum muss das ESP gearbeitet haben?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Warum muss das ESP gearbeitet haben?

Wenn das ABS nicht gearbeitet hat, dann war es keine Vollbremsung.

am 19. Mai 2014 um 20:16

Weil das Auto nicht da hin fuhr wie er wollte, er musste ja gegenlenken.

Könnte tatsächlich an so vielen Faktoren liegen. Wie schon festgestellt: Bremsen, Reifen, Fahrbahnbelag, Lenkbewegung etc.

Ich war nicht dabei, also schwer zu sagen, ob das Verhalten "normal" war. Wie auch schon richtig festgestellt. Fast jedes Fahrzeug wird bei Notbremsungen aus solchen Geschwindigkeiten etwas unruhiger!

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn das ABS mit dem Regeln beginnt, fühlt sich das Bremspedal an wie ein Rüttelbrett (extrem schnelle "Stotterbremse").

Davon hab ich eigentlich nix gemerkt. Kann mich auch nicht erinnern das das Bremspedal irgendwie gerüttelt hätte oder sowas in der art, ich weiß nur das ich voll drauf bin und gebetet hab das mir hinten keiner drauf fährt und ich den vor mir nicht wegknall ...und dann kam schon das schlingern ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vollbremsung - ins schleudern geraten