- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Vollbremsung, wie heiß dürfen Felgen werden?
Vollbremsung, wie heiß dürfen Felgen werden?
Ich habe gerade nach der Inspektion wieder die Sommerreifen drauf. Ich gebe zu, dass ich sie ganz ignorant aufeinander staple (kein Reifenbaum), daher werden sie wohl etwas unwuchtiger sein als vor dem Winter.
Beim Fahren fiel mir auf, dass das Auto bei starken Bremsen etwas unruhig wird. Habe dann beim Heimfahren 3-4 x richtig stark in die Bremsen getreten - das Auto schlingerte dann vorne etwas schwach nach links und rechts, aber nicht so, dass man von der Spur kam oder hätte Gegenlenken müssen. Etwas unruhig halt. Auch nicht bevorzugt in eine bestimmte Richtung, nur links fühlte es sich etwas komisch an. Reifendruck ist bei beiden Vorderreifen 2.35 und damit 0.05 höher als empfohlen.
Zu Hause wollte ich die Radschrauben überprüfen und hab mir beim linken Vorderrad fast die Finger vebrannt. Die Felge rechts ist zwar auch unangenehm heiß, aber nicht so, dass es weh tut.
Ist das normal?
Beste Antwort im Thema
yo klar OPC halt ^^
gibts ja ned umsonst ne zusätzliche Bremsenkühlung
aber wer absichtlich Vollbremsungen hinglegt und dann direkt anhält und an die Felgen fasst
hat eh einen an der Waffel würde ich meinen
Ähnliche Themen
18 Antworten
...eher nicht...
auf keinen Fall
maximal Handwarm
Würde Links nochmal aufbocken, ob sich das Rad frei dreht.
Hört sich an als ob die Bremse klemmt.
Eigentlich kennt man das nur von den Hinteren.
Auch vorn kann eine Bremse gerne mal klemmen, speziell wenn neue Beläge drauf gekommen sind und das ganz dabei nicht richtig gesäubert und gängig gemacht wurde.
Dann bleibt der Kolben gern mal stecken und die Bremse ist fest. Alles schon gesehen.
Koreaner
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
auf keinen Fall
maximal Handwarm
naja, wenn man paar vollbremsungen macht kann die felge schon so warm werden, dass es nicht mehr angenehm ist die hand drauf zu legen. hatte ich scho oft bei verschiedenen autos...
yo klar OPC halt ^^
gibts ja ned umsonst ne zusätzliche Bremsenkühlung
aber wer absichtlich Vollbremsungen hinglegt und dann direkt anhält und an die Felgen fasst
hat eh einen an der Waffel würde ich meinen
@TbMoD: Wie geschrieben habe ich das gemacht, weil ich lose Radmuttern vermutete... und ja, ich hab von Autos 0 Ahnung, deswegen frage ich ja.
Läßt sich das Rad denn frei drehen oder nicht
nun macht ihn mal nicht fertig... wollen ihn doch nicht gleich vergraulen.
um die felge oder reifen usw brauchst dir keine gedanken machen... die können temps ab da fasst du die garantiert nicht mehr an.
allerdings sollten sie auf jeden fall auf beiden seiten annähernd gleich warm oder kalt sein... für das beschriebene unruhige verhalten beim bremsen gibts allerdings mehrere möglichkeiten, auch für das heiß werden... aber die wohl wahrscheinlichste ist wirklich die bremse.
also aufbocken, rad drehen, gehts leicht und nahezu geräuschlos ist alles gut, gehts leicht und macht geräuche, dann rad ab und bremse prüfen...wenn bremse gut dann radlager kontrollieren.
hast das unruhige verhalten auf der vorderachse auch beim beschleunigen?
übrigens sollte man auch die möglichkeit nicht außer betracht lassen das das problem nicht auf der seite liegt wo es heiß wurde, sondern auf der anderen... ich weiß ja nicht wie schnell oder langsam du bei den vollbremsungen warst und wie schnell hintereinander du sie gemacht hast...aber es wäre auch denkbar das die andere seite zu wenig bremst... im zweifelsfalle mal einen bremsenprüfstand aufsuchen.
gruß Leines
Danke für eure Infos.
Also beim normalen Fahren wird die Felge nicht heiß, daher wohl keine festgefahrenen Bremsen.
Bremsenprüfstand: Das Auto war vor 4 Wochen bei HU/AU, da wird das doch mitgreprüft?
Werde es am Wochenende mal anheben und das Rad versuchen zu drehen.
So, nachdem das Problem verschwunden war melde ich mich nun wieder...
Am Sonntag fühlte sich das Auto beim Fahren wieder unrund an. Auto hochgehoben, linkes Vorderrand dreht sich kaum. Gestern wars in der Werkstatt, Bremsen wurden gereinigt.
Heute zur Arbeit gefahren (~ 55 km), nach 30 km fühlte es sich wieder unrund an, am Ziel bremste es von alleine wenn ich vom Gas ging. Linke Felge (vorne) wieder heiß, erheblich heißer als die rechte.
Die Werkstatt meinte ich soll vorsichtig nach Hause fahren, wenn das Lenkrad beginnt auszuschlagen holen sie mich ab. Verdacht liegt bei Bremsschlauch oder -sattel.
will den alten fred mal wieder hoch holen! woran hat es nun gelegen peter_72? habe das selbe problem bei mir mit der bremse an der va das sie fest geht und heiß wird aber nur eine seite...
die dürfen ned so heiß werden
man sollte schon noch mit der hand hinfassen können!!!!
wenn ich mal durch den harz fahre, bergauf/bergab würde ich die felgen danach nicht anfassen, schließlich wird da über ne tonne gewicht gebremst,da wird es schonmal heiss.
wie schon geschrieben lieber te, guck mal ob sich das rad ohne probleme dreht.
wenn nicht fahr in ne werkstatt, die sollen die bremse mal abbauen, reinigen...
fertig!kostet doch nicht die welt!