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Volleinschlag Servolenkung

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:36

Ich hab folgendes Problem, wenn ich die Lenkung voll einschlage, scheint die Stromversorgung extrem runter zugehen. Sprich das licht der Scheinwerfer wie auch die Innenbeleuchtung wird merklich dunkler! hat auch jemand das Problem bzw. weiß woran es liegt?

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17 Antworten
am 29. Januar 2006 um 12:24

das ist bei meinem 1.2 genauso... scheint normal zu sein

mein 1.8er auch, ist wohl normal..

hmm also meiner hat es nicht zumindest ist es mir noch nicht bewusst aufgefallen. aber ich würde behaupten ich hätte es gemerkt bei rangieren im dunklen oder so ;)

hat mein 1.0er auch. Liegt einfach daran das der Servomotor dann immernoch versucht zu lenken obwohl man am Anschlag ist. Bei Benz von meinem Vater geht dann die Drehzahl runter.

am 29. Januar 2006 um 14:48

Normal, das merkst du sogar durch leichtes Lichflackern bei nem gts v6

Denk mal das es wie bei den eFH ist, Impulslast sehr groß Spannung bricht ein. Also ganz normal.

am 31. Januar 2006 um 17:13

Eine Servolenkung, so habe ich es mal gehört, soll man nicht voll einschlagen - bei manchen Autos gibt's dabei Geräusche, die einem unmissverständlich zu erkennen geben, dass da irgendwas 'wehtun' muss.

ich habs, auch wenn es eigentlich nicht sein dürfte, sogar mal geschafft einen volvo v70 automatik (!) durch zu starken und zu langen lenkeinschlag abzuwürgen, der ging dann einfach aus...

werk statt hatte keine erklärung dafür, aber wie oben beschrieben ging die drehzahl immer weiter runter

sowohl beim alten als auch bei meinem neuen corsa hab ich das verhalten noch nicht bemerkt..

Zitat:

Original geschrieben von midue

ich habs, auch wenn es eigentlich nicht sein dürfte, sogar mal geschafft einen volvo v70 automatik (!) durch zu starken und zu langen lenkeinschlag abzuwürgen, der ging dann einfach aus...

werk statt hatte keine erklärung dafür, aber wie oben beschrieben ging die drehzahl immer weiter runter.

Kenn ich von älter Mercedes Modellen auch so. Bei Volleinschlag konnt man nicht normal losfahren, da mußte man schon die Kupplung ewig schleifen lassen und etwas mehr Gas geben.

Was auch nicht so gut ist das lenken im Stand, am besten immer rollen dabei.

am 1. Februar 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von midue

ich habs, auch wenn es eigentlich nicht sein dürfte, sogar mal geschafft einen volvo v70 automatik (!) durch zu starken und zu langen lenkeinschlag abzuwürgen, der ging dann einfach aus...

werk statt hatte keine erklärung dafür, aber wie oben beschrieben ging die drehzahl immer weiter runter

Des ist keine Kunst, des schaffst du sogar bei nem gts v6 mit automatik. Bei den alten Volvos, vorallem die auf 850er Basis war des noch extreme. Hast du die Fenster aufgemacht wurde die Radiobeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung und Forntscheinwerfer nen bissl dunkler.

am 1. Februar 2006 um 11:15

Hallo

 

Ist aber nur im Stand so.

Das müsste was mit der Lichtmaschine zu tun haben!

MFG Payne

Im Stand brauchst auch viel mehr Leistung zum Lenken da das Auto auf der Stelle die Reibung überwinden muß und nicht rollt.

Zur LiMa weis jetzt nicht obs bei den neuen auch so ist, aber die alten haben im Stand noch nicht die Nennleistung gebracht. Vor allem bei eFh usw kommen große Spannungsschwankungen auf die die Batterie nicht ausgleichen kann, Ri ist dafür einfach zu groß.

am 1. Februar 2006 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von ackerkralle

Eine Servolenkung, so habe ich es mal gehört, soll man nicht voll einschlagen - bei manchen Autos gibt's dabei Geräusche, die einem unmissverständlich zu erkennen geben, dass da irgendwas 'wehtun' muss.

Deutlich zu hören bei Golf3 oder Passats aus den selben Baujahren. Der klang is einzigartig *G*

also ich hab das immer morgens, wenn ich aus der Garage rausfahre... Licht an... warte bis das Tor offen ist und schlage dann die leinkung ein um loszufahren... , dann flackert mein Fahrlich auch immer auf... wirkt so, als wenn da irgendwo zu wenig strom wäre...

frag mich nur wo und wieso... ob der FOH da mehr weis??

auf jeden fall ist meine BJ 2005 und hat das auch...

Ob dies nun schlimm ist weis ich nicht...

aber aus den vorednern zu urteilen her scheint das relativ normal zu sein...

Ich schlage aber nicht voll ein...!!! so zu 3/4 denke ich, weil ich sonnst die wand erwische..

oder beim einparken kommt das auch schon mal vor... mit der lichtschwankung...

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