ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Combo C bj 08.2011 EPS lampe an. Servo ausgefallen

Opel Combo C bj 08.2011 EPS lampe an. Servo ausgefallen

Opel Combo C, Opel Tigra TwinTop, Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:28

Hi Leute, undzwar geht es hier um meinen Opel Combo 1,7 Diesel aus dem jahre 08.2011. Seit einiger zeit, habe ich das Problem das meine Servo ausgefallen ist. EPS leuchte ist an. Als Fehlerspeicher zeigt er diese Fehlermeldungen an. Wäre super wenn wir das auch hinbekommen würden.

Screenshot-20240503-172751-whatsapp
Ähnliche Themen
7 Antworten

Scheint ja ein Spannungsproblem zu sein, mal messen, ggf ist die Lima oder Batterie defekt...oder einfach nur ein simples Masseproblem wegen Gammel am Massekontakt.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:40

Habe Heute mal mit Delphi die Batteriespannung ausgelesen. Spannung liegt bei 13,4-13,7.

Massepunkte sehen gut aus, unterm Fahrersitz ist es nass. Aber da waren keine Massepunkte.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:41

Habe ihn heute mal ausgelesen. Der zeigt mir beim Blinker und scheibenwicher fehler an.

Spannung hoch

Spannung Niedrig

Zitat:

@Onur55 schrieb am 5. Mai 2024 um 22:40:09 Uhr:

Habe Heute mal mit Delphi die Batteriespannung ausgelesen. Spannung liegt bei 13,4-13,7.

@Onur55

Die Spannung bei laufendem Motor sagt nichts aus.

Auch im Stand ohne laufenden Motor ist nichts zuverlässiges über den Zustand der Batterie zu erfahren.

Wenn es nur 12 Volt sind, kannst du die Batterie entsorgen.

Und trotzt einer Spannung von 12,4 Volt, sagt es auch nichts aus über die Kapazität einer Batterie.

Wenn 55 Ah auf der Batterie stehen und nur noch 20-25 Ah Kapazität vorhanden sind, reicht es noch gerade zum anlassen des Motors, aber ist zu wenig um die Servolenkung zuverlässig zu betreiben, weil der Servomotor locker min. 30 Ampere zieht und es dann zu Fehlermeldungen kommt.

Und Wenn die Batterie ca. 7 Jahre alt sein sollte, kannst die auch entsorgen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 10:58

Also meinst du, soll die Batterie austauschen?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 10:59

Es ist eine 61 Ampere Batterie verbaut. Soll ich dabei bleiben? Oder eher was stärkeres

Kannst dabei bleiben, oder was so noch reinpasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Combo C bj 08.2011 EPS lampe an. Servo ausgefallen