1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Vollgas keine Leistung, gehe ich vom Gas zieht er und er ist unten rum bockig

Vollgas keine Leistung, gehe ich vom Gas zieht er und er ist unten rum bockig

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. März 2017 um 19:05

Guten Abend,

es geht um ein Corsa C aus 2001, habe ein paar Dinge gemacht und er ist grad übern TÜV. Aber ein kleines Problemchen bleibt und bei diesen Elektrobaukasten weiß man nicht gleich wo man ansetzen soll.

Also, unten rum ist er recht bockig beim anfahren und ich mach mir etwas sorgen wegen der Kupplung, im 1. und 2. gang muss man schon etwas schleifen lassen um nicht wie ein Fahranfänger zu wirken. Er nimmt unten rum einfach nicht "feinfühlig" das Gas an.

Mal ein paar weitere Symptome:

1. wenn ich im Leerlauf schnell und kurz auf das Gas trette braucht er eine kurze denk Sekunde und bölkt dann regelrecht um danach dann hochzudrehen.

2. Vollgas und gedrückt halten ist als wenn ich nur Halbgas gebe. Gebe ich Vollgas und taste mich dann leicht zurück erwischt er irgendwo einen punkt wo er plötzlich besser zieht. Beim überholen muss man regelrecht mit den Gas spielen um richtig vorwärts zu kommen, also paar mal kurz Vollgas und wieder zurück und den Punkt suchen wo er dann zieht.

Zündkerzen, Luftfilter, Getriebe Öl , Benzinfilter waren es nicht, die hab ich erneuert. Fehlercodes spuckt er auch nicht aus.

Kann das die Drosselklappe sein? Wenn ja, wie reinige oder justiere ich die gescheit? Oder ist es vielleicht dieses elektronische Gaspedal?

Wenn mir einer paar gute Tipps geben könnte wäre ich sehr dankbar :)

VG Jason

Beste Antwort im Thema

Hört sich aber auch etwas nach Luftmassenmesser an. Gerade das mit den verzögerten Gas annehmen und halb bei voll Gas beim beschleunigen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Welcher Motor?

"Kann das die Drosselklappe sein?" Ja

"Wenn ja, wie reinige oder justiere ich die gescheit?" Einfach nur mit Bremsenreiniger und Lappen reinigen, dabei die Klappe nicht manuell bewegen, das kann den Stellmotor beschädigen. Außerdem am besten den Stecker drauf lassen und zum Reinigen von unten folglich die Drosselklappe komplett abbauen.

Kurbelgehäuseentlüftung und Luftsammler dann auch reinigen.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 2. März 2017 um 20:37

Danke schon mal :)

Hatte die Angaben zum Motor extra vorher im Profil eingetragen, hatte gehofft es steht unter mein Avatar :D

Ist ein 1.2 L, 75 PS, Benziner, Schaltung

Genau der letzte Teile wirft mir leider Fragen auf...

Zitat:

.... und zum Reinigen von unten folglich die Drosselklappe komplett abbauen.

Kurbelgehäuseentlüftung und Luftsammler dann auch reinigen.

bin da gern auf alles vorbereitet, die Drosselklappe scheint mir doch recht sensibel zu sein. Kennst du vielleicht eine gute Anleitung oder Bilder? Wo die Klappe sitzt kann ich mir schon denken nur nicht wie ich das richtig abschraube und bei der Kurbelgehäuseentlüftung und Luftsammler weiss ich nichtmal genau wo ich die finde. Es muss nicht sehr ins Detail gehen aber eine kurze Demontageanleitung oder selbst erklärende Bilder wären echt super, meine Suche war da bisher nicht sehr hilfreich :rolleyes::)

 

Hört sich aber auch etwas nach Luftmassenmesser an. Gerade das mit den verzögerten Gas annehmen und halb bei voll Gas beim beschleunigen.

Ja, der LMM könnte es durchaus auch sein. Aber die Reinigung ist ja in jedem Fall wichtig.

Eine Anleitung mit Bildern hab ich nicht, aber eigentlich ist es nicht so schwierig.

Wenn du erstmal dieses Luftrohr, wo vorn der LMM drin steckt, ab hast, findest du einen Schlauch zum Ventildeckel. Das ist der eine Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Der zweite sitzt am Ventildeckel direkt daneben und geht zur Drosselklappe.

Die Drosselklappe selber kannst du von oben ja schon mal sauber machen wenn du den Luftsammler ab hast. Wie man sie dann abbaut müsstest du ja dann sehen.

 

Gruß Acki

Hier mal ein alter Thread von mir zum Thema drosselklappe, http://www.motor-talk.de/.../frage-zur-drosselklappe-t4582930.html?...

Themenstarteram 7. März 2017 um 18:26

Nabend, entschuldigt die späte Antwort.

Das hat mir schon sehr geholfen, vor allem auch der Thread mit den Bildern. Ich bin da vlt. noch etwas vorsichtig was diese Teile angeht, unempfindlich sind LMM und DK ja nicht wie ich mal feststellte, bei einen Ford Fiesta möchte er die Reinigung des LMM mit Bremsenreiniger ganz und gar nicht. Ich schau in mir mal an und mach nur was wenn ich Dreck sehe, ansonsten konzentriere ich mich auf die DK und Kurbelgehäuseentlüftung und hoffe das beste :D

Empfiehlt es sich vlt wirklich speziellen Reiniger statt Bremsenreiniger für die DK zu kaufen? Viel schrubben darf man da denk ich nicht, da er auch elektronisch geregelt ist...

Vielen Dank schonmal. Werde schauen das ich auch ein paar Bilder mache ;)

LG Jason

Nun mach dir mal kein Kopf. Die DK ist ziemlich "Hart" in nehmen. Die Elektronik ist gut und sicher in den schwarzen Kasten verpackt, da passiert nichts. Ich habe kaltreiniger und Bremsenreiniger zum Saubermachen benutzt. Eine alte Zahnbürste eignet sich bestens dazu.

Anders sieht es beim LMM aus. Sehr empfindlich was Reiniger angeht. Da hilft oft nur teurer Austausch.

am 11. März 2017 um 0:46

Und was war es?

Themenstarteram 12. März 2017 um 17:50

Guten Abend,

bei den schönen Wetter habe ich mich heute mal an die Reinigung gemacht.

Die Demontage ist wirklich recht einfach. Den LMM habe ich nur ausgebaut, begutachtent (keine deutlichen Verschmutzungen) und zur Seit gelegt. Dann die 2 Schrauben und den Schlauch von Luftgehäuse raus. So konnte ich ein ersten Blick auf die DK bekommen, ich war schon fast am überlegen alles ab da wieder zusammenzuschrauben. Zum Glück habe ich das nicht gemacht....

Wie die Drosselklappe von unten aussah könnt ihr ja den Bildern entnehmen :eek:

Ich habe erstmal mit einen Zahnstocher vorsichtig das gröbste weggekratzt und kurz mit Bremsenreiniger durchgespült. Dann vorsichtig weiter mit WD40 und einer Zahnbürste. Nachdem ich dann alles mit Bremsenreiniger durchgespült habe, tauchte ich ein Zahnstocher in Motoröl und gab kleine Tröpfchen an die beweglichen Punkte.

Den Unterschied merkt man schon deutlich :D, er nimmt Gas unten rum besser an und ist in der City nicht mehr so bockig. Dennoch reagiert er noch bei plötzlichen Gasstössen etwas spät, man hört ein etwas merkwürdiges Ansauggeräusch (im Bereich der DK) und dann kommt der Motor.

Ich frag mich auch, warum es so extrem versifft ausschaut, ist das normal? Welche Punkte könnte ich da noch abarbeiten? Was mich auch etwas wundert ist die Angabe 11/12 im Bild 2 etwas, wird das nicht wahrscheinlich 11/2012 bedeuten? Also wäre das Teil wohl 11 Jahre jünger als das Auto (mit aktuell 148 Tkm runter) :confused:

LG Jason

Na dann hast ja gute Arbeit geleistet ;)

Die Zahlen auf der Klappe haben wohl andere Bedeutung als das produktionsjahr. Wohl eine Teilenummer oder sowas.

Die Ursache zu finden ist immer so eine Sache... dreckiger Luftfilter, verstopfte Schläuche zu und von der DK, nur Kurzstrecke oder vielleicht Minderwertiger Sprit, Ursachen gibt es viele.

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:01

Also so ganz zufrieden war ich dann doch noch nicht und es kam mir vor das es sich schon wieder verschlechterte. Ich habe mich dann mal dran gemacht und versucht die Schläuche zu reinigen. Aber den dünnen Schlauch, der "Gehäusentlüftung" habe ich nicht abgekommen, der geht vom "Ventildeckel" nach hinten in den Kunstoffkasten unter der DK, doch kann ich da keine Schellen entdecken und so wollte er nicht runter. Ich habe dann ein Bowdenzugmantel da durch gejagt und dann festgestellt das er am Ende nicht durch das Loch will. Also DK alles nochmal runter.... wie die schon wieder aussah konnt ihr ja den Bildern entnehmen.

Letztendlich habe ich es geschafft die Schläuche und Durchgänge einigermaßen sauber zu bekommen und siehe da, jetzt läuft der Corsa wieder gut und lässt sich gescheit schalten. Auch die Gasannahame ist besser, Vollgas ist jetzt auch Vollgas :)

Beim 4 Bild seht ihr wo die Suppe ins Gehäuse drückt. Diese Bohrung muss auch gereinigt werden. Nun muss ich mal schauen wie ich den Siff der wohl durch Kondenswasser entstanden ist, aus dem Motor bekomme. Auf Bahn ausfahren, Ventildeckel reinigen und Ölwechsel dachte ich...

Hallo, ich will den dünnen Schlauch der KGE erneuern. Der ist beim Corsa meiner Freundin schon extrem porös und auch total versifft. Kann mir einer kurz erklären wie ich den vom Drosselklappengehäuse ab bekomme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop