- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Volvo 850 in Aussicht
Volvo 850 in Aussicht
Hallo,
ich beabsichtige mir einen 20 Jahre alten 850er zuzulegen. Optisch macht der Wagen trotz seines hohen Alters einen sehr guten Eindruck, doch bei der ersten Ansicht ist mir etwas alamierendes aufgefallen: Schlam am Ölpeilstab! ein sicheres Zeichen für ein Problem mit der Kopfdichtung, doch ein Bekannter Volvo-Fahrer sagte mir das sei bei dem Modell normal und nicht das nachdem es aussieht, besonders bei Fahrzeugen mit Gasanlage.
Info: Das Fahrzeug ist seit 01/2015 TÜV überfällig und nicht mehr bewegt worden, er verfügt auch über eine Gasanlage.
Frage stimmt das, oder sollte man besser die Finger davon lassen?
Beste Antwort im Thema
Ist doch egal , Hauptsache die Kiste läuft zuverlässig
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wer erzählt n son quatsch? Anzeichen für viel kurzstreckenfahren...
Recht geb. Mal drau schauen ob Rauch aus der Öffnung Peilstab kommt. Dann Ölfalle fällig und/oder Flammsieb noch drin.
Erzähl mal mehr über das Tier.
Moin Birger,
sieht ja auf dem Bild recht gut aus das Alttier
Was mich persönlich wundert, ist, dass der Wagen keinen TÜV mehr hat. Warum nicht? Einfach nur, weil er nicht bewegt wird? Hört sich für mich komisch an...
Gut, der TÜV ist kein Garant für ein Fahrzeug ganz ohne Mängel und Macken, aber zumindest weiss man dann schon, ob sich Grösseres anbahnt und man zum Kaufpreis noch Geld in die Hand nehmen muss. Nicht ganz unwichtig für die Preisverhandlung beim Kauf Oder ist der Volvo so günstig, dass es sich in jedem Falle lohnt das Risiko einzugehen?
Desweiteren ist ein Blick in das Serviceheft immer recht aufschlussreich. Zwar nicht ausschlaggebend, aber man kann zumindest z.B. mal sehen, ob und was wann gemacht wurde (Zahnriemen z.B.).
Je nach Lauflesitung kann man zum Kaufpreis immer noch mehr oder weniger hohe "Folgekosten" mit einbeziehen. Oftmals sind inzwischen bei den Volvos viele Fahrwerksteile (Querlenker, Domlager, Stossdämpfer, Buchsen der HA, ...) in einem schlechten Zustand oder müssen innerhalb eines Jahres nach Kauf (spätestens zum nächsten TÜV) erneuert werden. Das sollte man mit einkalkulieren. Man kauft ein 20 JAhre altes Auto!
Auch funktionieren oftmals nicht mehr alle "Helferlein" - Klimaanlage ist da ein ganz grosses Thema...
Wenn man sich damit aber gut arrangieren kann und der Volvo in einem guten Allgemeinzustand dasteht, dann kann man auch bei einem betagten Fahrzeug ruhigen Gewissens zugreifen. Aber TÜV würde ich vom Vorbesitzer noch machen lassen, nur um sicher zu sein...
Markus
Hallo @all,
vielen lieben Dank, besonders an Michael, hat mir sehr weitergeholfen.
Ja, der 850er ist schon in die jahre gekommen, so wie ich auch (53J.), aber er sieht wirklich so gut aus, wie auf dem Bild, Rost gibt es, aber nur ganz gering; am Kühlergrill und auf der Motorhaube, Steinschlag halt. Naja, er ist halt noch ein "echter" Volvo, also ein Panzer aus Schwedenstahl. Der Wagen steht eigentlich nur, weil der Besitzer noch einige "Brüder" von ihm hat: ein 9er, zwei V70, dann noch einen Toyote Prius, einen Renault Tweezy und zwei Renaut Kangoo Maxi ZE. Ich denke mal, bei so einem Farzeugpark wird es schwierig alle zu bewegen, aber zurück zum 850er: ich glaube es ist ein "GLE", ein 5-Zylinder, mit 1970ccm und 106KW (144PS) und wichtig: Eine Gasanlage, er hat auch so seine Macken, der Kilometerzähler steht bei 262000, "steht" ist wörtlich zu nehmen, er funktioniert nicht mehr, aber der Tagekilometerzähler tippelt noch, Klima und alles elektrische habe ich noch nicht Testen können, da die Batterie sich leergestanden hat. Als ich schrieb "erste Ansicht" habe ich natürlich alles angesehen, nur der Blick "von Unten" fehlt noch, was ich bisher gesehen habe, ist er in 1a Zustand für einen so alten Wagen, der Motorraum ist sauber, aber nicht zu sauber(keine Motorwäsche).
Ich denke, das ich in den nächsten Wochen zum Volvo-Faher "mutiere". z.Z. habe ich noch einen Renault Espace 4, 2.2 dCi mit 150PS und vielen "Spielereien", Licht und Regensansoren, el.Feststellbremse usw, einiges wird mir die erste Zeit fehlen, aber ich denke der 850er wird das durch seine Qualität wetmachen. Der Espace steht z.Z. mit Kupplungsschaden in der Werkstatt und einige Ersatzteile sind nicht mehr zu haben, trotz das er erst von 2002 ist und die Reparatur übersteigt meine Finanzen, so werde ich ihn abstoßen und mir für das Geld den Volvo greifen.
Vielen Dank nochmal und.........
LG Birger
Wenn er 144 Ps hat ist es ein 2,5 Liter.
weiß nicht genau, es sind 106KW, bei 1970ccm, 5-Zyl., rechne bitte selber nach ;-) Wichtiger ist mir, dass er läuft! Wie schnell interessiert mich weniger. Ich brauche ein Auto, das mich zuverlässig, sicher und bequem von A nach B bringt!
LG Birger
(Name ist auch aus Schweden)
Kann nicht stimmen. Entweder 2 Liter Maschine mit 126 Ps oder 2,5 Liter mit 140/144 Ps.
Ist doch egal , Hauptsache die Kiste läuft zuverlässig
Zitat:
Wichtiger ist mir, dass er läuft! Wie schnell interessiert mich weniger. Ich brauche ein Auto, das mich zuverlässig, sicher und bequem von A nach B bringt!
Das wird mit Sicherheit davon abhängen, wieviel Du noch in den Wagen investieren willst. 2000 Euro sind schnell mal ausgegeben. So wie ich das lese, wird der Wagen nicht viel Zuwendung bekommen haben und es wird doch schon ein Reparaturstau vorliegen.
Wieviel soll der Wagen überhaupt kosten?
Hi,
es gibt auch einen 2.0 l 20V mit 143 PS........
Gruß der Sachsenelch
2,0L mit 106 kw und Gasanlage?
Hört sich nach Italiener an... da gabs den 2,0L 20V mit 143 PS.
LWR vorhanden oder nicht - das hatten die Italiener mWn nämlich nicht!
€: Man sollte vielleicht die letzten Beiträge lesen...
Wenn das Fahrzeug MJ 95 oder älter ist, dann blinke Dir unbedingt den Kilometerstand aus, die Anleitung solltest Du hier im Forum über die suche finden. Bei der Kombination Italiener + stehender Tacho könnte da noch eine Überraschung warten...