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Volvo 850 Unruhig im Stand

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 23:34

Guten Abend,

mein Volvo 850 macht seit ein paar Tagen Problemen.

Im Stand sägt er total (Drehzahl geht auf 2000 Upm, fällt dann wieder auf 1500, steigt wieder auf 2000, ....). Hab mir dann Drosselklappenspray geholt, Drosselklappe, Leerlaufregler und Flammsieb gereinigt. Danach läuft er jetzt zu Beginn langsam auf 2000 Umdrehungen und dann fängt das Sägen von Vorne an.

Hab jetzt mal den Fehlercode ausgelesen und bekomme folgende Meldung:

1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft

Hab jetzt den Sensor gemessen, die Werte passen aber. Die Steckverbindung habe ich auch schon gereinigt und eingesprüht, passiert aber nichts.

Die Unterdruckschläuche sitzen auch alle an ihrem Platz und konnt keine kaputten Schläuche feststellen.

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank

Michael

PS Bei normaler Fahrt ist außer einem leicht erhöhten Benzinverbrauch nichts festzustellen.

PPS Er sägt egal ob der Motor kalt oder warm ist

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14 Antworten

Versuch mal die Suchfunktion hier im Forum, ich meine mich erinnern zu können, das in den letzten 5 Jahren etliche Leute mit diesem Problem zu kämpfen hatten.

Dort solltest du gute Lösungsansätze finden um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Markus

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 8:46

Ich habe die SuFu bereits mehrfach benutzt und nichts passendes gefunden.

Bei mir sägt er egal ob kalt oder warm, die Reinigung hat auch nichts gebracht und die Schläuche habe ich ebenfalls kontrolliert.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 20:12

Kann mir niemand helfen oder zumindest einen passenden Thread nennen?

Egal was ich suche, es passt nicht auf meine Situation. Ich habe weder Probleme während der Fahrt noch sind sie Temperaturabhängig.

Viele Grüße

Michael

Hast du den Fehlerspeicher gelöscht und dann eine kleine Probefahrt unternommen? Hinterher nochmals auslesen, so umgeht man "Leichen" im Fehlerspeicher.

Wenn der Temp-Sensor dann aktuell als defekt hinterlegt ist, dann liegt zumindest die Vermutung nahe, dass es nicht so falsch sein kann...

Markus

Zitat:

@MichaelThielmann schrieb am 21. Februar 2016 um 21:12:42 Uhr:

Kann mir niemand helfen oder zumindest einen passenden Thread nennen?

Egal was ich suche, es passt nicht auf meine Situation. .....

Na, bei der Verzweiflung lasse ich mal 'was Unwahrscheinliches (?) los ->

...hatte die Ölfalle gewechselt und wunderte mich, nach dem ganzen Zusammenbau dann, über komisch hochdrehenden Motor beim Anlassen / im Leerlauf ....<:eek: *schwitz* >. Ende vom Lied war -> hatte vergessen, den 'Ausgangs'-Schlauch vom Lehrlaufregler (LLR) wieder auf den entsprechenden Stutzen ('Tannenbaum' hier ein 850-20V) zu stecken; wieder d'rauf --> Ruhe im Karton !

Llr-ausgang-1
Llr-ausgang-2
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 5:57

Guten morgen,

der Schlauch ist drauf. Ich hatte den LLR auch schon ab und ebenfalls mit Drosselklappenspray gut eingesprüht. Wenn ich den Schlauch nach der Drosselklappe abziehe, geht er auch komplett aus.

Den Fehlerspeicher hatte ich nicht gelöscht. Das teste ich heute mal.

am 22. Februar 2016 um 6:48

Du hattest den ansaugkrümmer ab zum ölfallen Wechsel - danach sägt der Motor auch wenn alles wieder richtig angeschlossen ist , es liegt da sehr nahe das die ansaugkrümmerdichtung nicht richtig sitzt bzw der Krümmer vielleicht nicht fest sitzt

Würde eine neue Dichtung genommen?

Ich sehe hier den Zusammenhang deines Problems

Mfg

am 22. Februar 2016 um 6:54

Zur Probe kannst du bremseneriniger auf den Bereich der Dichtung sprühen - Achtung bei warmen Motor es besteht Brandgefahr !!!

Dichtflächen bitte akribisch befreien von alten dichtungsresten

Hast du die 2 kleinen Schläuche die unter der Drosselklappe sind mal angeschaut?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 10:07

Die Ölfalle habe ich nicht gewechselt, entsprechend auch den Ansaugkrümmer nicht abgehabt.

Meiner Meinung nach habe ich alle Schläuche kontrolliert, wobei mir Schläuche unter der DK nicht in Erinnerung sind. Ich werde nochmals alle kontrollieren.

Beispiel für die Lage der Anschlüsse DK

Drosselklappe-anschluesse-unten

Dieses Phänomen kenne ich...

Meiner "sägt" dann, wenn ich den Stecker vom Drosselklappen - Stellsensor abziehe.

Der ist schwarz, sitzt seitlich an der Drosselklappen - Einheit und ist mit zwei kleinen Schrauben an ihr befestigt.

Kontrollier' den mal.

Das ist ein im Grunde primitiver Kohle-Potentiometer und meldet dem Steuergerät die jeweilioge Stellung der Drosselklappe.

Weitere Möglichkeit: Leerlaufsteller.

Ist das runde Dosen-artige Ding vorne unterhalb der Drosselklappen - Einheit, mit zwei größeren schwarzen Schlauchanschlüssen und einem Anschluss-Stecker.

Gruß

Micha

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 7:38

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Nachdem ich nochmals alles kontrolliert hatte und sich nichts gebessert hatte, war ich gestern in der Werkstatt.

Ergebniss: Die Dichtung vom Ansaugkrümmer war defekt und hat Falschluft gezogen. Ich habe sie dann gleich mitgenommen und selbst getauscht und mir dabei gleich die Ölfalle angeschaut. Diese ist aber frei und in einwandfreiem Zustand.

Jetzt läuft er wieder einwandfrei

Viele Grüße

Michael

am 24. Februar 2016 um 7:43

Lag ich ja nicht ganz verkehrt mit der ansaugdichtibng , aber schön das all io ist !

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