ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo Neuling- worauf achten?

Volvo Neuling- worauf achten?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 9:56

Hallo,

ich spiele gerade mit den Gedanken einen Mercedes GLE oder einen Volvo XC 60 zu kaufen.

Der Wagen, für den ich mich interessiere, ist BJ 21 mit rund 24.000km und kostet 48000 Euro.

Gibt es etwas worauf ich achten sollte oder ist das sowieso einen gänzlich schlechte Wahl? :D

DANKE!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Sternfan88 schrieb am 22. Juni 2024 um 11:56:11 Uhr:

Hallo,

ich spiele gerade mit den Gedanken einen Mercedes GLE oder einen Volvo XC 60 zu kaufen.

Der Wagen, für den ich mich interessiere, ist BJ 21 mit rund 24.000km und kostet 48000 Euro.

Gibt es etwas worauf ich achten sollte oder ist das sowieso einen gänzlich schlechte Wahl? :D

DANKE!

Als Erstes mal beide Probe fahren und bissle das Bedienkonzept/Infotainment beachten. Die Autos sind Grund verschieden. Volvo muss zu dir "passen". Tut es das nicht, kauf den GLE.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 10:02

BIs jetzt bin ich ausschließlich Mercedes gefahren. Der Volvo gefällt mir gut. Aber trotzdem dachte ich mir, ich frag hier mal nach Meinungen :)

Moin!

Könnte dir aktuell den hier empfehlen, ganz uneigennützig :)

Vollausstattung ist wichtig und auch das zügige Vorwärtskommen mit schmalen 320 PS

 

Kleinanzeigen

Erwaehn den Verbrauch auch, der sicherlich bei ueber 12l liegt, wenn mein t6 twin engine v60 (besserer cw Wert) schon bei ueber 10l liegt, sobald die Batterie leer ist und die t6 Variante auf 250ps gedrosselt läuft (Hardware ist identisch, ist in dem bj nur Software)

Zitat:

@Sternfan88 schrieb am 22. Juni 2024 um 11:56:11 Uhr:

Gibt es etwas worauf ich achten sollte oder ist das sowieso einen gänzlich schlechte Wahl? :D

Panorama Schiebedach scheint bei Volvo eine ganz schlechte Wahl zu sein.

Der 4-Zylinder ist im Leerlauf recht rauh im Vergleich zum alten 5 Zylinder den ich vorher gefahren haben, daher bin ich glücklich einen Plug-in Hybriden gekauft zu haben, der in der Stadt meist rein elektrisch fährt.

Den XC60 habe ich Probe gefahren und ich empfand den als zu groß für die Straßen in mittelalterlichen Städte und Parkhäuser. Da Kind aus dem Haus reicht der "kleine" V60.

Ansonsten... ich finde Pilot Assist auf langen Autobahnfahrten extrem entspannend.

Guten Abend, falls Interesse besteht verkaufe auch ein XC60 T6 Recharge.

Steht noch nicht im Netz.

Grobe Daten

- Bj 11.20

- Km 50000

- R Design

Wie gesagt dann gerne PN

Zitat:

@Playjam schrieb am 22. Juni 2024 um 17:35:25 Uhr:

Zitat:

@Sternfan88 schrieb am 22. Juni 2024 um 11:56:11 Uhr:

Gibt es etwas worauf ich achten sollte oder ist das sowieso einen gänzlich schlechte Wahl? :D

Panorama Schiebedach scheint bei Volvo eine ganz schlechte Wahl zu sein.

...och, verteufel doch das schöne Pano jetzt nicht so.

Wenn man sein gesundes Auge drauf wirft und die Besonderheiten beachtet, dann klappt das schon :).

 

MfG C

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 22. Juni 2024 um 12:24:30 Uhr:

Erwaehn den Verbrauch auch, der sicherlich bei ueber 12l liegt, wenn mein t6 twin engine v60 (besserer cw Wert) schon bei ueber 10l liegt, sobald die Batterie leer ist und die t6 Variante auf 250ps gedrosselt läuft (Hardware ist identisch, ist in dem bj nur Software)

Naja, dafür laufen, um deinen Hybrid laen zu können, aber auch 2 Braunkohlekraftwerke!

Müsste man dann gegenrechnen ;)

 

Zitat:

@Playjam schrieb am 22. Juni 2024 um 17:35:25 Uhr:

Zitat:

@Sternfan88 schrieb am 22. Juni 2024 um 11:56:11 Uhr:

Gibt es etwas worauf ich achten sollte oder ist das sowieso einen gänzlich schlechte Wahl? :D

Panorama Schiebedach scheint bei Volvo eine ganz schlechte Wahl zu sein.

Der 4-Zylinder ist im Leerlauf recht rauh im Vergleich zum alten 5 Zylinder den ich vorher gefahren haben, daher bin ich glücklich einen Plug-in Hybriden gekauft zu haben, der in der Stadt meist rein elektrisch fährt.

Den XC60 habe ich Probe gefahren und ich empfand den als zu groß für die Straßen in mittelalterlichen Städte und Parkhäuser. Da Kind aus dem Haus reicht der "kleine" V60.

Ansonsten... ich finde Pilot Assist auf langen Autobahnfahrten extrem entspannend.

Also ich habe meinen XC60 jetzt seit 3 Jahren und das, was mich am wenigsten stört ist das Pano Dach.

Gibt es da wirklich Probleme mit?

Wir können gern über diesen Multi Kombi Schalter diskutieren, welcher ja fürs Öffnen, schließen, Rollo etc. zuständig ist. Der ist wirklich Kacke! Zumal so ein billiger, wackeliger Plaste Knopf...

Finde in meinem T6 den 4 Zylinder erstaunlich ruhig!

Aber ja, ein 6 Zylinder wäre da viel angebrachter bei so einen Schlachtschiff!

Geht ja eh alles in die falsche Richtung, was als Nächstes? 2 Zylinder mit 400 PS?

Aber das Gute ist, dass so langsam die grünen Lügen auffliegen und die Elektro Toaster Mobilität bis 2035 wohl erledigt haben wird :)

 

Abgesehen davon, dass ich diese politische Argumentation hier völlig fehl am Platze finde möchte ich betonen, dass ich mit meiner Einstellung eher am anderen Ende bin und NICHT permanent andere Leute unaufgefordert damit belästigte.

Zitat:

@guano30 schrieb am 22. Juni 2024 um 22:09:41 Uhr:

Also ich habe meinen XC60 jetzt seit 3 Jahren und das, was mich am wenigsten stört ist das Pano Dach.

Gibt es da wirklich Probleme mit?

Ja, schau hier: https://www.motor-talk.de/.../...60-keine-kulanzregelung-t7748052.html

Zitat:

@guano30 schrieb am 22. Juni 2024 um 22:04:22 Uhr:

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 22. Juni 2024 um 12:24:30 Uhr:

Erwaehn den Verbrauch auch, der sicherlich bei ueber 12l liegt, wenn mein t6 twin engine v60 (besserer cw Wert) schon bei ueber 10l liegt, sobald die Batterie leer ist und die t6 Variante auf 250ps gedrosselt läuft (Hardware ist identisch, ist in dem bj nur Software)

Naja, dafür laufen, um deinen Hybrid laen zu können, aber auch 2 Braunkohlekraftwerke!

Müsste man dann gegenrechnen ;)

Mich erstaunen die hohen Verbräuche, die hier für den V60 T6 Recharge genannt werden. Ja, in der Stadt bei Kurzstrecke (1 km) mit kaltem Motor kriege ich einen Verbrauch von über 10l/100km hin. Als ich wegen defektem On-Board-Charger einen Monat ohne Plug-in zu Laden fahren musste, lag mein Durchschnittsverbrauch bei 6,4 l/100km. Das elektrische Kurzstreckenfahren senkt enorm den Durchschnittsverbrauch, da bei den zugelassenen Geschwindigkeiten (Zone 30 nimmt Überhand) und Stop & Go Verkehr (Siemens hat hier erfolgreich viele Ampeln verkauft) meinen Verbrauch bei ca. 10kWh/100km liegt. Ein Verbrenner verbraucht unter 50km/h unverhältnismäßig mehr als bei höheren Geschwindigkeiten. Daher erscheint mir das Konzept des V60 PHEV für mein Nutzungsverhalten als sehr sinnvoll.

Aus sämtlichen Ladestationen in meiner Stadt kommt grüner Strom. D.h. der Strom der 2 Braunkohlekraftwerke muss mindestens einmal durch ein Wasserspeicherkraftwerk grün gewaschen werden, bevor es mir von der Ladestation angeboten werden kann.

Zitat:

@Keylox schrieb am 22. Juni 2024 um 22:21:21 Uhr:

Abgesehen davon, dass ich diese politische Argumentation hier völlig fehl am Platze finde möchte ich betonen, dass ich mit meiner Einstellung eher am anderen Ende bin und NICHT permanent andere Leute unaufgefordert damit belästigte.

Wünschen wir ihm alle, dass er mit seinem neuen VW so zufrieden sein wird, dass viele weitere Volkswagen folgen und er sich nie wieder mit Volvo und seinen linksgrün versifften, geimpften Fahrern plagen muss ;)

Empfiehlt er jetzt hier das Auto, mit dem es die vielen Probleme gab? Dann lag es wohl doch nicht am Auto. Wenn jemand einen Volvo fährt und sich ganz offensichtlich nicht beim Fahren anschnallt, ist glaube ich alles klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen