Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo S 70 2.0 Turbo - Sommerreifenkauf - Welche?

Volvo S 70 2.0 Turbo - Sommerreifenkauf - Welche?

Volvo S70 L
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:38

Hallo Leute!

nachdem Ihr mir bereits die letzten Male schon super helfen konntet, habe ich nun wieder eine Frage an euch, bezüglich der Anschaffung von neuen Sommerreifen.

Im dem Fahrzeugschein meiner Volvo Limousine (9101/767: 2.0 Turbo, Modelljahr 1998) steht bei 15.1: 195/60R15 88V (Das selbe steht dann auch nochmal bei 15.2)

Die Sommerreifen, die nun runtergefahren sind, waren noch vom Vorgänger.

Bei Volvo hat mir der Meister nun folgende Reifen empfohlen:

http://www.reifen.com/.../15040900?...

Auf meine Frage, ob es denn unbedingt wieder die W - Bereifung sein müsste, meinte er ja. Die wäre für dieses Modell zwingend. Reifen mit einem niedrigerem Geschwindigkeitsindex dürfte ich bei diesem Modell nicht fahren. (Ach ja, der Wagen verfügt natürlich über die Originalen Volvo Alufelgen dieses Modells.)

Nun wollte ich euch mal fragen, ist das wirklich so, oder gibt es vielleicht eine günstigere Alternative? (Meine persönlich Höchstgeschwindigkeit liegt bei unter 210 km/h.)

Könntet Ihr mir vielleicht schreiben, welche Reifen Ihr mir persönlich empfehlen würdet?

 

Viele Grüße und euch schon jetzt vielen Dank eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dunlop als solches nicht verkehrt...

aber warum nimmst du nicht 205/55 R16?

die fährt jeder audi / bmw / daimler...

deswegen auch günstiger in der anschaffung!

kann dir die freigabe schicken und vielleicht bekommst du bei mir auch die reifen günstiger!?

Soll ich mal schauen?

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

Dunlop als solches nicht verkehrt...

aber warum nimmst du nicht 205/55 R16?

die fährt jeder audi / bmw / daimler...

deswegen auch günstiger in der anschaffung!

kann dir die freigabe schicken und vielleicht bekommst du bei mir auch die reifen günstiger!?

Soll ich mal schauen?

oder sogar 195/65 R15, wenn du ja 15 Zoll drauf hattest, gehe ich davon aus, dass du für die 16er noch felgen brauchen würdest?

hab ich aber auch ne freigabe für...

in beiden fällen packst du die einfach nur zu den unterlagen vom auto und zeigst die auf verlangen vor...

Viele hier (meinereiner auch) haben die Erfahrung gemacht, daß unsere Fahrzeuge tatsächlich mit der kleinsten Reifendimension am besten laufen. Ich hatte letzten Sommer den direkten Vergleich zwischen Conti Premium Contact 205/50 R16 und Michelin Energy Saver 185/65 R15 und bin mit letzterem deutlich besser gefahren.

Haa... ein Thread für mich !

Übrigens jetzt schon eine gute Idee an den Sommer zu denken, denn die Reifen-(Gummi-) Preise steigen.

 

Für mich persönlich habe ich mir heute einen fast neuen Satz Goodyear Optigrip 205/55/16 gegönnt.

Zwar gebraucht (nur wenige KM gelaufen, volles Profil), aber für 200 Euronen war da nichts verkehrt zu machen.

Ich empfehle übrigens, nach diesen Reifen & Tests mal ausgiebig zu googeln.

 

Was die Dimensionen angeht:

Was willst du denn fahren ? 15", 16", 17" oder gar 18er ?

Betreff Last- und Speedindex hatten wir hier schon einige Threads.

U. a. dieser hier - mal von vorne lesen ...

 

Wie schaut's denn mit der 'Reifen-Kasse' aus ? Was will'ste / Kann'ste ausgeben ?

205/55/16 sind preiswerter als 205/50/16 !

 

@Erwachsener:

Dein Vergleich hinkt aber sehr ...

A) wegen der Dimension und

B) wegen den völlig verschiedenen Typen

Das der 'schmale Michel' deutlich besser abschneidet als der Conti, ist doch wohl klar ....

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Viele hier (meinereiner auch) haben die Erfahrung gemacht, daß unsere Fahrzeuge tatsächlich mit der kleinsten Reifendimension am besten laufen. Ich hatte letzten Sommer den direkten Vergleich zwischen Conti Premium Contact 205/50 R16 und Michelin Energy Saver 185/65 R15 und bin mit letzterem deutlich besser gefahren.

Sei mal so nett und definier mir "besser"... ???

Winter hab ich 195/60 R15 und Sommer 205/50R16, aber Unterschied merke ich im Sommer nur, dass er etwas härter liegt und etwas mehr Durst hat...

Zitat:

und etwas mehr Durst hat...

Genau das ist der Punkt !

Siehe Posting darüber.

Ja sorry...

Der halbe Liter?!

Müssen wir jetzt dawegen ne Diskussion lostreten???

Dann kauf dir Smart oder irgendwas anderes raumminimiertes aus PVC Folie...

Volvo kostet halt...

Nicht nur Ersatzteile und Unterhalt... Da macht der halbe Liter Sprit den Bock, äh sorry Elch net mehr fett...

Weißt du wo ich bei sowas immer dran denke?

Porsche Cayenne mit A.T.U. Alufelgen... :p

... ich hab auch einen 451er Smart hier - wirst ihn sehen, wenn du kommst...

 

Zwischen 205er Conti und 185 Michel's liegt jedoch deutlich mehr als ein Liter !

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

... ich hab auch einen 451er Smart hier - wirst ihn sehen, wenn du kommst...

was das denn?

Lassen sich denn 205 55 16 ohne probs auf dem 850er fahren? Bei den preisen für die 50er kippt man ja fast hinten über.

Ich hab auch 205/50/16 bei mir drauf, lustigerweise Verbrauch ich im Sommer aber fast 2 Liter weniger als im Winter mit meinen 195er auf 15 Zoll im Sommer brauch ich aber auch neue reifen, am besten sollten sie komfortabel abrollen, leise sein, und nass wie trocken guten grip haben sowie spritschonend sein

Klar,

ich fahre im Sommer auf 16 Zoll 205/55/16

du solltest nur bei der Größe einen Lenkanschlagbegrenzer haben.

 

mennzer

Braucht man den tatsächlich?

Hab gehört, dass man den nicht braucht... Also nicht unbedingt!

Falls jetzt doch, dann sag mir mal wo man sowas gut kaufen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo S 70 2.0 Turbo - Sommerreifenkauf - Welche?