ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo s80 1 2.0t wo ist der leerlaufregler

Volvo s80 1 2.0t wo ist der leerlaufregler

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 8:19

Morgen Gemeinde ich habe ein Fehler vom leerlaufregler. Nun würde ich gerne wissen wo ich diesen finde mfg danke im voraus

Volvo s80 1 2.0 t
Ähnliche Themen
47 Antworten

Vermutlich integriert in der Drosselklappe und kein separates Bauteil.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 10:39

Ok können zündaussetzer von der dk kommen weil ich die Fehlermeldung. Zylinder 2 u 3 zündaussetzer hatte und ruckel beim beschleunigen. Oder vllt sind es die zündspulen?

Wird das jetzt ein Ratespiel? Gehts um den separaten Leerlaufsteller (den der S80 nicht hat, siehe zB Skandix), oder um Zündaussetzer?

1) Wurde die DK deines S80 schonmal gereinigt? Durch Ölkohle kann die Stauscheibe schwergängig werden, was auf längere Sicht ständiges Nachregeln und (gerade bei der Magneti-Marelli-DK) zur Abnutzung der Potentiometerbahnen der DK-Steuerung führen kann. Dazu findest du hier in der MT-Suche haufenweise Artikel, viel Spaß beim Selbstlesen.

2) Klar können Zündaussetzer auch von den Zündmodulen kommen; wenn das noch die originalen sind, sind die eben auch schon 20-25 Jahre alt. Lösch die Fehler, wechsele die Zündmodule 2 und 3 auf 1, 4 oder 5, Probefahrt, lies erneut Fehler aus. Wandern die Fehler mit, hast du die Verursacher.

3) Was für Zündkerzen sind verbaut, und wie alt sind sie? Die Volvo-Turbos mögen ausschließlich Original Volvo-Zündkerzen. Auch hier kannst du Fehler löschen, Zündkerzen 2 und 3 auf 1, 4 oder 5 bauen, Probefahren, Fehler auslesen ...

4) Wurde der LMM gründlich und vor allem vorsichtig gereinigt?

Hi,

Im Falle der Selbsthilfe könnte man auch bei laufendem Motor nacheinander mal die Kabel von den Zündspulen abziehen, da merkt man sofort ob und bei welchen Zylindern die Spule hin ist.

Außerdem würde ne defekte Zündspule die Motorkontrollleuchte veranlassen Alarm zu schlagen…., zumindest bei meinem 6-Ender ist das so….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 12:14

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 9. Juni 2024 um 12:49:06 Uhr:

Wird das jetzt ein Ratespiel? Gehts um den separaten Leerlaufsteller (den der S80 nicht hat, siehe zB Skandix), oder um Zündaussetzer?

1) Wurde die DK deines S80 schonmal gereinigt? Durch Ölkohle kann die Stauscheibe schwergängig werden, was auf längere Sicht ständiges Nachregeln und (gerade bei der Magneti-Marelli-DK) zur Abnutzung der Potentiometerbahnen der DK-Steuerung führen kann. Dazu findest du hier in der MT-Suche haufenweise Artikel, viel Spaß beim Selbstlesen.

2) Klar können Zündaussetzer auch von den Zündmodulen kommen; wenn das noch die originalen sind, sind die eben auch schon 20-25 Jahre alt. Lösch die Fehler, wechsele die Zündmodule 2 und 3 auf 1, 4 oder 5, Probefahrt, lies erneut Fehler aus. Wandern die Fehler mit, hast du die Verursacher.

3) Was für Zündkerzen sind verbaut, und wie alt sind sie? Die Volvo-Turbos mögen ausschließlich Original Volvo-Zündkerzen. Auch hier kannst du Fehler löschen, Zündkerzen 2 und 3 auf 1, 4 oder 5 bauen, Probefahren, Fehler auslesen ...

4) Wurde der LMM gründlich und vor allem vorsichtig gereinigt?

??? Was willst du uns mit dem Zitat sagen?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 12:18

Ja Kerzen sind neu ngk. Dk gereinigt und neu angelernt motorleuchte gelb. Fehlerspeicher leerlaufregler und aussetzer 2 u3. Zündspulen denke original

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 12:18

Ich habe die zündspulen mal getauscht

…..uuuuuunnnnddddd????

Gruß der sachsenelch

Wenn die Fehlermeldung den Leerlaufregler ausgibt, (den der S80 nicht hat), war das Auslesegerät wahrscheinlich keins, das Volvo-spezifische Fehlercodes ausgibt.

Das ist selten zielführend.

Lass dein Auto mal mit einem Gerät auslesen, das das kann z.B. Vida o.ä.

Grüße Markus

NGK Zündkerzen, erste Fehlerquelle.

Zündmodule alt, zweite Fehlerquelle.

Fehlerspeicher mit 08/15-Scanner ausgelesen, Glaskugelraten.

LMM wahrscheinlich nicht gereinigt, Roulette. „DK angelernt“, Quatsch, die DK initialisiert sich selbst, also nix mit „Anlernen“ …

Wieder ein Kandidat, der keine Rückinfos liefert?

 

Gruß Didi

Ich will´s auch wissen..... Zündspuleeeeeeeeee:confused:

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 12:55

Ok dann mach ich mich mal an de lmm und die zündspulen . Danke für eure Hilfe welche Zündkerzen sind dann empfehlenswert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo s80 1 2.0t wo ist der leerlaufregler