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volvo v40 Schaltknauf
Habe mir seit kurzem einen v40 bj 99 zugelehgt.
Ich wollte den schaltknauf wechseln, aber ich bekomme ihn nicht ab. Er soll durch einen aluknauf ausgewechselt werden wer kann mir helfen.
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19 Antworten
Du musst den kNAUF LEIDER ZERSTÖREN weil er aufgeschäumt ist und du ihn nicht heil runterbekommst dann musst du beim neuem Knauf drauf achten das er für rückwärtsarretierung geeignet ist die vom opel passen zum beispiel...
wie gehts am besten mit der flex und den neuen wieder ankleben . was ist mit der lederabdeckung ,bleib die vielleicht heil??
also ich würde den alten knauf mit einem scharfen messer oder einem sägeblatt zerschneiden willst doch wohl nicht mit ner flex im auto arbeiten ...und den neuen kannst du mit kleber oder mit madenschrauben befetigen je nach dem was der neue schaltknauf bietet
Danke für den Tip schau mal bei ebay hoffe er sieht im v 40 genau so geil aus Artikelnummer 7976239499
Der sieht echt nett aus aber den würde ich mir nicht kaufen da du mit dem halt die probleme mit der rückwärtsarretierung bekommen wirst du musst einen passenden nehmen der auch bei opel und so passt...
zitat aus der beschreibung bei e-bay :
NICHT passend für Fahrzeuge mit Rückwärtsgang-Arretierung (Opel , Renault und Saab)
also auch nicht volvo
... es sei denn er hat einen turbobenziner.
da brauch / hat man keine rückwertsgangarretierung.
max
Rückwerts ist hinten rechts und nicht wie beim opel knauf hochziehen der muss pasen , habe noch einen opel combo da würde er nicht passen , denn den muss ich hochziehen bei meinem v 40 brauche ich nur rechts nach hinten ziehen oder is es bei dir anders , meiner ist bj 99 18l 125 ps GDI
ja bei mir muss ich unter dem schaltknauf noch einen ring mit hochziehen aber wenn du nichts ziehen musst dann muss er passen dann kannste wohl auch beruhigt kaufen...
HALLO! ihr müßt den knauf nicht zerstören, um gottes willen. Entfernt den schaltsack, ist nur gesteckt. Dann am unteren ende des schaltknaufs einen arretierungsring herunterziehen, richtung fahrzeugboden. Anschließend den griff nach oben abziehen, dass wars.
Viel erfolg.
da bist du aber der este der das sagt hab auch schon einiges probiert und selbst die beim freundlichen konnten mir nicht helfen habs deswegen bis jetzt auch gelassen aber ich werde es morgen gleich mal ausprobieren bin ja mal gespannt ob das bei meinem auch so geht wie du sagst...
also ich weiß ja nicht wie dass bei euch so ist, aber mein Rückwärtsgang ist vorne ( richtung Motor ) LINKS!!??
Zitat:
Original geschrieben von torti4585
also ich weiß ja nicht wie dass bei euch so ist, aber mein Rückwärtsgang ist vorne ( richtung Motor ) LINKS!!??
Hinten Rechts BJ 99 1,8 GDI 125 ps
renault-getriebe: rückwertsgang vorne links (mit arretierung)
volvo-getriebe: unten rechts (ohne arretierung)
verbaut bei: turbobenzinern und benzinern ab 99.
Wählhebel (nicht?) zerstören
Zitat:
Original geschrieben von V40T4sven
HALLO! ihr müßt den knauf nicht zerstören, um gottes willen. Entfernt den schaltsack, ist nur gesteckt. Dann am unteren ende des schaltknaufs einen arretierungsring herunterziehen, richtung fahrzeugboden. Anschließend den griff nach oben abziehen, dass wars.
Viel erfolg.
Sag' bitte funktioniert das beim XC90 (geartronic)-knauf auch so? ich möchte den serienmäßigen alu-plastik wählhebel durch den leder-wählhebel ersetzen. bis zum schaltsack bin ich schon gekommen ;-)
Dank im voraus für alle zweckdienlichen tipps!
Josef