ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo v60 d3 verbrauch handschalter

Volvo v60 d3 verbrauch handschalter

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 7:40

Ich überlege mir einen v60 zu kaufen. Habe aktuell einen audi a4 b9 und bei meinem fahrprofil (sehr langsam, sehr vorausschauend und wenig stadt) komne ich auf 4,1l/100km - hoffe der v60 braucht nicht viel mehr... Bitte um euro infos!

Danke und lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da muss ich Dich wohl leider enttäuschen. Auch ich wohne auf dem platten Land, habe es nicht eilig und bin nur selten in der 'Stadt'. Aber beim Verbrauch musst Du noch einen Liter draufpacken und bei ganz ehrlicher Betrachtung wird mit etwas Komfort (Sitzheizung, Standheizung, Klimaautomatik und andere Verbraucher) der Durchschnitt sich bei 5,5 Litern bewegen. Ich muss allerdings ehrlicherweise sagen, dass ich noch nie daran gedacht habe, 'spartanisch ohne alles' zu fahren um herauszufinden, was er dann wohl braucht. Da können vielleicht andere mit Erfahrungswerten weiter helfen....

Bei Sprimonitor ist doch alles hinterlegt um sich einen Überblick zu verschaffen. Gib den Audi dort ein und parallel den Volvo, dann hast du einen Vergleich.

 

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich 6,5 Liter mit einem D3 Automatik brauche, was nützt dir das dann? Die Fahrstrecken sind doch sowas von unterschiedlich bei JEDEM… solche Threads meiner Meinung nach einfach sinnfrei.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 12:15

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:48:15 Uhr:

Bei Sprimonitor ist doch alles hinterlegt um sich einen Überblick zu verschaffen. Gib den Audi dort ein und parallel den Volvo, dann hast du einen Vergleich.

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich 6,5 Liter mit einem D3 Automatik brauche, was nützt dir das dann? Die Fahrstrecken sind doch sowas von unterschiedlich bei JEDEM… solche Threads meiner Meinung nach einfach sinnfrei.

Wenn du keinen bock hast, brauchst du ja nicht antworten!

Ich denke auch mal dass man ein Forum hat um sich ein wenig 'persönlich' Rat und Tat zu suchen. "Für alles andere gibt 's ja Gockel“

Was für konstruktive Antworten erwartest du denn noch?

Du hast doch die Arie schon im Thread Verbrauch V60 D4 durchgeorgelt. Da sind ausreichend erschöpfende Antworten hinsichtlich Verbräuchen gegeben worden.

Wenn dir die Verbräuche alle zu hoch sind, dann geh einfach zu Fuß, nimm ein Fahrrad oder nutze die öffentlichen Verkehrsmittel.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 12:45

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 16. Dezember 2022 um 13:43:07 Uhr:

Was für konstruktive Antworten erwartest du denn noch?

Du hast doch die Arie schon im Thread Verbrauch V60 D4 durchgeorgelt. Da sind ausreichend erschöpfende Antworten hinsichtlich Verbräuchen gegeben worden.

Wenn dir die Verbräuche alle zu hoch sind, dann geh einfach zu Fuß, nimm ein Fahrrad oder nutze die öffentlichen Verkehrsmittel.

Naja, höfliche umgangsformen wäre mal schon ein anfang! Bin ehich gesagt etwas verwundert über den umgangston!!! Dachte so ein forum dient dazu, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen?

Du wirst hier nicht das Ergebnis geliefert bekommen, welches du gern haben möchtest. Hier bewegen sich höchstens 0,5% aller Volvo Fahrer in Deutschland wovon zumindest ich keinen kenne, der einen D3 als Handschalter fährt.

 

Du kannst es nur selbst testen. Miete dir ein Fahrzeug und fahr deine Strecke ab. Bitte dann auch berichten, welchen Verbrauch du erzielt hast.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 14:18

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:12:16 Uhr:

Du wirst hier nicht das Ergebnis geliefert bekommen, welches du gern haben möchtest. Hier bewegen sich höchstens 0,5% aller Volvo Fahrer in Deutschland wovon zumindest ich keinen kenne, der einen D3 als Handschalter fährt.

Du kannst es nur selbst testen. Miete dir ein Fahrzeug und fahr deine Strecke ab. Bitte dann auch berichten, welchen Verbrauch du erzielt hast.

An das hab ich gar noch nicht gedacht... Danke

Aber mal ganz ehrlich: steht so etwas in einem ordentlichen kosten/nutzen Verhältnis? Ökonomisch also fragwürdig.

 

Falls dein Denken ökologisch geprägt ist, wäre es auch nicht zielführend.

 

Ist doch super, 300€ für die Miete bezahlen und dann spritsparend unterwegs sein wollen.

 

Müsste man glatt mal rechnen wieviele tausende von Kilometern er dann mit 3,9 l/100 km fahren müsste um die Mietkosten einzufahren.

Darauf hab ich aber keine Lust, trinke lieber einen Glühwein mit Schuss für 6,50€!!!

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 16:50

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:48:10 Uhr:

Ist doch super, 300€ für die Miete bezahlen und dann spritsparend unterwegs sein wollen.

Müsste man glatt mal rechnen wieviele tausende von Kilometern er dann mit 3,9 l/100 km fahren müsste um die Mietkosten einzufahren.

Darauf hab ich aber keine Lust, trinke lieber einen Glühwein mit Schuss für 6,50€!!!

Wer am lautesten schreit...

Will noch wer Popcorn?

...aber nur mit Schuss :).

 

MfG C

Versuch einer Ernsthaftigkeit:

Es geht hier um einen Wagen der ~ 1,7 Tonnen wiegt und den ein 150 PS Motor fortbewegen soll. Die NEFZ-Werte sagen 4,4 innerorts, 3,7 außerorts und 4,0 gesamt aus. WLTP hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Doch wie nah sollen diese Werte an der Realität sein? Jeder weiß doch, dass die "geschönt" sind. Selbst WLTP ist (noch) nicht wirklich realitätsnah.

Solch ein Wagen wird sich nach meiner Einschätzung seine 5,5 bis 6,5 Liter gönnen. Und je mehr Verbraucher eingeschaltet sind (im Winter Sitzheizung, Lenkradheizung, etc. - im Sommer Klimaanlage, etc.), desto mehr wird er trinken.

Natürlich kann man alles ausschalten, was "Saft zieht", um auf diese Weise den Spritverbrauch zu senken.

Aber dann sei mir die Frage gestattet: Wo bleibt dann da der Spaß an dem Wagen?

Wenn es denn ökomäßig sein soll, sind die derzeitigen Alternativen Hybrid oder rein E.

Unser V60 D4 2019 schluckt jetzt im Winter auf Kurzstrecke 7,8 Liter. Ja, das ist nun mal so und wir leben damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo v60 d3 verbrauch handschalter