ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 Probleme mit Lichtmaschiene, ich weiß nicht mehr weiter!

Volvo V60 Probleme mit Lichtmaschiene, ich weiß nicht mehr weiter!

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 3. September 2018 um 10:39

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Volvo und benötige dringen eure Hilfe oder einen Tipp.

Folgendes Problem:

Ich war neulich unterwegs und habe im Display die meldung Generatorwartung dringend" angezeigt bekommen. Daraufhin habe ich eine freie Werkstatt angesteuert die in der Nähe war und von der ich von Bekanten recht viel gutes gehört habe.

Der Werkstattmeister hat sich das angeschaut und die LiMa gemessen und gesagt das er nichtsfestellen kann (ausser die meldung im Display) und ich solle mal zu Volvo fahren, die könnten eine genaue Fehlerdiagnose machen und genau feststellen woran es liegt.

Das habe ich dann auch gemacht und bin in die Vertragswerkstatt gefahren, dort haben die mitarbeiter Ihre Chance gewittert in Geschäft zu machen und ohne viel zufprüfen direkt gesagt das die LiMA defekt ist. Kostenpunkt ca. 1000€.

Daraufhin habe ich den Werkstattmeister von vorher angerunfen und mit ihm darüber gesprochen (da er mir ja versichert hat das die LiMa ok ist) und er sage das es eigendlich nicht sein kann und das es ein Elektronisches Problem sein könnte und mir eine Werkstatt empfolen die sich Speziell mit der Elektrik im KFZ besasst. Also bin ich dann dort hin und wollte das überprüfen lassen. Die Leute in der Werkstatt haben also "Angeblich" alles durchgemessen und überprüft (woran ich um ehrlich zu sein meine zweifel habe, aber dazu später) und festgestellt das alles ok ist und das es an der LiMa liegen muss.

Nachdem mir nun 2 Werkstätten gesagt hatten das der Generator defekt ist haben ich diesen in der 1. Werkstatt austauschen lassen.

Ergebniss: Neue LiMa drinn Fehler immernoch da!

Die gemessene Spannung der LiMa war sowohl vor als auch nach dem Einbau der neuen LiMa bei 13,6- 13,8V, eal ob mit verbrauchern oder ohne und egal ob mit Drehzahl oder ohne. Die Batterie wurde ebenfalls getestet und ist in Ordnung.

Der Fehlercode der augelesen wurde lautet: ECM-B108700 LIN-Bus "A"

Das einzige was aufgefallen ist was wohl nicht ganz ok ist, ist das der kleine Stecker (mit einem Kabel laut Werkstatt Nr.1 Erregerstrom) negativ ist bzw. gegen Masse läuft oder so, müsste diese nicht Positiv geladen sein? Und wenn ja hätte das der Werkstatt, die die Elektrick rund um die LiMa geprüft hat nicht aufgefallen sein???

Ich hoffe das waren alle Infos und das mir jemand helfen kann...

Vielen Lieben Dank schonmal im vorraus.

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. September 2018 um 11:37

Zitat:

@danfried schrieb am 3. September 2018 um 13:30:29 Uhr:

Den Tread kennst Du ??

https://www.motor-talk.de/.../...4-d5-startet-nicht-mehr-t5840371.html

Hallo da fried,

Danke, ja kenn ich schon klingt zugegebenermaßen ziemlich ähnlich, hat mich aber leider nicht weiter gebracht. Die genannte Sicherung und Co. Habe ich zumindest optisch überprüft und da ist leider nichts festzustellen...

Danke

ist der fehler aucch mal gelöscht worden nach der rep?? sonst leuchtet der in 100 jahren noch

Na sind die denn doof bei Deinem Volvomann?

Anbei die Checkliste für Deine freie Werkstatt. Die LiMa ansich isses jedenfalls nicht.

Fehler
Themenstarteram 3. September 2018 um 14:39

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 3. September 2018 um 13:41:14 Uhr:

ist der fehler aucch mal gelöscht worden nach der rep?? sonst leuchtet der in 100 jahren noch

Hallo KNUT,

Also Volvo könnte den nicht löschen und der in der freien Werkstatt sagte das es aus irgendeinem Grund mit seinem Tester nich bei Volvo reinkommt. Und könnte somit nicht wirklich was machen. Bei Ford hat er wohl die gleichen Probleme.

Außerdem erscheint der Fehler (bzw. Sowohl Fehler als such Batteriesymbol) auch nicht sofort nach dem Starten das Motor, sondern das dauert so 30-60 sek.

Deshalb war meine vermutung auch das, der Fehler mit dem Problem bzw. der Ursache verschwindet.

Themenstarteram 3. September 2018 um 14:51

Zitat:

@eet2000 schrieb am 3. September 2018 um 15:28:10 Uhr:

Na sind die denn doof bei Deinem Volvomann?

Anbei die Checkliste für Deine freie Werkstatt. Die LiMa ansich isses jedenfalls nicht.

Danke für deine Hilfe,

Na ob die doof sind hab ich mich auch schon gefragt, die waren nicht sonderlich bemüht der Ursache auf den Grund zu gehen, sondern wollten erstmal die LiMa austauschen. Vorallem der kam dann zu mir und sagte das der Zahnriehmen bald getauscht werden muss, obwohl auf der Batterieabdeckung riesengroß und rot leuchtend ein Aufkleber ist dass der Zahnriehmen vor knapp 2000km gemacht wurde...

Mir ist grade aufgefallen dass in dem Bericht von der Elektronik Werkstatt noch ein Fehler angezeigt wurde.

U0120: Startergenerator-Steuermodul> keine Kommunikation mit Steuergerät

Gibt es denn eine Möglichkeit die Lösungsansätze, die du oben beschrieben hast, erstmal selbst zu überprüfen? Ich mein bevor ich in die Werkstatt fahre?

Mfg

Aaaach, da gibts noch was?

Dann will ich die Volvowerkstatt doch mal nicht so schlecht machen....

Ja, Du kannst sämtliche Signalkabel abziehen, auf Beschädigung prüfen und die Stecker mit Kontaktspray einsprühen. So als ersten Step.

Fehler2
Themenstarteram 4. September 2018 um 7:36

Zitat:

@eet2000 schrieb am 3. September 2018 um 17:02:01 Uhr:

Aaaach, da gibts noch was?

Dann will ich die Volvowerkstatt doch mal nicht so schlecht machen....

Ja, Du kannst sämtliche Signalkabel abziehen, auf Beschädigung prüfen und die Stecker mit Kontaktspray einsprühen. So als ersten Step.

Guten Morgen,

Gibt es denn eine möglicht irgendwo eine beschreibung oder ähnl. zufinden, wo ich die Teile am Auto finde bzw. zumindest wie die aussehen oder welche Stecker das sind?

Denn irgendwie komm ich da nicht nicht weiter und googlen hat hat mir auch nicht geholfen :(

Ich habe den Haynes. Den gibt es aber nur auf englisch.

Vida könnte da auch helfen!

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 12:10

Hallo liebe Freunde,

Leider bin ich immernoch nicht weiter gekommen mit den Problem. Alle meine Bemühungen (Stecker abziehen, kontrolieren. ect.) sind erfolglos geblieben.

Leider ist es mir auch nicht möglich gewesen eine Werkstatt ausser Volvo zu finden die sich damit befassenmöchte, ich habe bei 8 Werkstätten angefragt und habe überall die selbe Antwort bekommen: Diese Arbeit mit der Fehlersuche ist sehr undankbar, solche lehnen wir ab.

Meine letzte info die ich bei einem Telefonat mit Volvo bekommen habe, lautet dass eine originale Lima von Volvo rein muss damit der fehler verschwindet (zurzeit verbaut ist ein Identteil mit der selben Teilenummer von Bosch, genau wie das Original). Ich mein kann das wirklich sein? die Lima mit der selben nummer sollte doch passen oder? ich habe halt die befürchtung das der fehler nach dem erneuten einbau immernoch besteht und das geld weg ist.

Hat jemand vielleicht noch eine andere idee?

Vielen Dank soweit

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 4. September 2018 um 13:26:54 Uhr:

Ich habe den Haynes. Den gibt es aber nur auf englisch.

Haynes v60-I ??

Ne V70iii.

 

Aber unter der Haube sind die ja relativ gleich.

Zitat:

@SilentNoise schrieb am 3. September 2018 um 16:39:02 Uhr:

Zitat:

@KNUT-VIII. schrieb am 3. September 2018 um 13:41:14 Uhr:

ist der fehler aucch mal gelöscht worden nach der rep?? sonst leuchtet der in 100 jahren noch

Hallo KNUT,

Also Volvo könnte den nicht löschen und der in der freien Werkstatt sagte das es aus irgendeinem Grund mit seinem Tester nich bei Volvo reinkommt. Und könnte somit nicht wirklich was machen. Bei Ford hat er wohl die gleichen Probleme.

Außerdem erscheint der Fehler (bzw. Sowohl Fehler als such Batteriesymbol) auch nicht sofort nach dem Starten das Motor, sondern das dauert so 30-60 sek.

Deshalb war meine vermutung auch das, der Fehler mit dem Problem bzw. der Ursache verschwindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 Probleme mit Lichtmaschiene, ich weiß nicht mehr weiter!