ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Volvo XC 40 D4 R Design nach Leasing zurück und VW ID4 Pro Performance holen?

Volvo XC 40 D4 R Design nach Leasing zurück und VW ID4 Pro Performance holen?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 16. November 2020 um 10:42

Ich bin am Rechnen und Grübeln. Teilt mir bitte eure Gedanken dazu mit.

LG Halli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@halli156sw schrieb am 16. November 2020 um 11:42:55 Uhr:

Teilt mir bitte eure Gedanken dazu mit.

Du interessierst dich für einen ID4, ein anderer für einen Hyundai Kona, oder Opel Grandland, oder oder oder ...... es gibt unzählige Varianten.

Und vielleicht gibt es auch schon ID3 Fahrer, die sich überlegen, einen XC40 Volvo XC40 Recharge Pure zu kaufen :D

Nicht persönlich gemeint, aber wo kämen wir hin, wenn jeder einen eigenen Beitrag dazu eröffnet? Ausserdem musst du dir diese Gedanken schon selber machen und sicherlich mal im Volkswagen-Forum die verschiedenen Beiträge durchlesen. Es ist deine alleinige Entscheidung und es sind deine Gedanken, die zählen. Nicht diejenigen der anderen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ist deine Frage!?

Vermutlich ob er statt Volvo jetzt VW leasen soll. Aber da ist er im Volvo Forum mit seiner Frage falsch ;-)

Was wäre die Alternative für welche Nutzung zum ID.4?

Zitat:

@halli156sw schrieb am 16. November 2020 um 11:42:55 Uhr:

Teilt mir bitte eure Gedanken dazu mit.

Du interessierst dich für einen ID4, ein anderer für einen Hyundai Kona, oder Opel Grandland, oder oder oder ...... es gibt unzählige Varianten.

Und vielleicht gibt es auch schon ID3 Fahrer, die sich überlegen, einen XC40 Volvo XC40 Recharge Pure zu kaufen :D

Nicht persönlich gemeint, aber wo kämen wir hin, wenn jeder einen eigenen Beitrag dazu eröffnet? Ausserdem musst du dir diese Gedanken schon selber machen und sicherlich mal im Volkswagen-Forum die verschiedenen Beiträge durchlesen. Es ist deine alleinige Entscheidung und es sind deine Gedanken, die zählen. Nicht diejenigen der anderen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 21:55

Meine Frage steht in der Überschrift. Ich habe so genau wie mir möglich ist gerechnet. Nach 5,3 Jahren würde beim Kauf ein neuer VW ID 4 pro Performance ökonomisch gegenüber meinem Volvo ins Plus gehen. Also der VW weniger kosten. Beim Leasing sowieso. Volvo im 4. Jahr meiner Nutzung 542 € pro Monat mit 25000 km im Jahr. Der VW im 1. Jahr 457€.

Hinzu kämen ca. 5000€, die nach den ca. 5,5 Jahren der VW mehr Wert hätte. Der Volvo ist ja auch 3 Jahre älter. Das ist die Ökonomie.

Qualitative Bewertung

Pro Volvo: - Schönes und bewährtes Auto

- ausgebautes Tankstellennetz

- höhere Reichweite als die 77 KWh Batterie - real 450 km

- weniger Planung, mehr Spontanität möglich

- effektive Zeitnutzung, da kleinere Pausen oder keine nötig sind

- ich muss nicht vor der Steckdose warten bis ich dran bin

Pro VW - drei Jahre neueres Auto über die mindestens 5 Jahre Nutzung

- weiniger Co2, da sich nach 3 Jahren der Co2 Nachteil der Batterie egalisiert hat - bei Ökostrom

- das grüne Gewissen wird besser bedient

- der gute Preis!

Im Moment für mich 60:40 für den XC 40 D4, weil ich nicht weiß, ob ich nicht bei meinen Langstrecken an der AB Tanke vor der Steckdose warten muss. Auch kann ich sicher oft keinen Ökostrom tanken sondern nur den Strommix. Damit habe ich die CO2 - Bilanz erst nach 220.000 km ausgeglichen ...

Es wir gemäß Info vom Frauenhofer -Institut von heute schon bald Batterien mit mindestens 1000km Reichweite geben - mal sehen.

Hallo Aegean, natürlich habe ich im VW Forum gelesen. Dennoch kann man doch auch hier im Forum die Leser nach ihrer Meinung zu meinen Rahmenbedingungen fragen. Ein Volvo XC40 Recharge Pure ist mir übrigens einfach viel zu teuer.

LG Halli

Warum keinen XC40 P8?

Ich würde auch enen Hybrid nehmen, wie Jürgen schon schrieb.

Nie im Leben würde ich zurzeit ein reines Elektrofahrzeug fahren wollen bei der derzeitigen Ladesituation. Für mich mit vielen Wohnwagenkolometern ist ohnehin nur ein Diese interessant, von den Kosten und der reichweite her gesehen.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 17. November 2020 um 11:13:48 Uhr:

Warum keinen XC40 P8?

Da steht er vor dem selben Dillema wie beim ID4.

Meines Wissens ist der ID4 Performance Mit dem großen 75 KW Akku nur ein Viersitzer. Das allein ist für mich schon ein Ausschlusskriterium. Oder ist das nur im ID3 so?

Möglicherweise könnte ein Plug in hybrid als Übergangslösung dem TE einen ersten Eindruck des elektrischen Fahrens geben und es außerdem erlauben die entsprechende Infrastruktur zum Laden zu Hause zu schaffen.

Bevor ich mir einen VW anschaffen würde, würde ich immer bei Volvo oder Polestar zuerst schauen. Seit ich den ID3 Probe gefahren bin bin ich schockiert über die Software Qualität und weiß das oft beschimpfte Sensus zu schätzen

Ich könnte mir vorstellen dass es sinnvoll sein könnte diesen Thread ins Hybrid und Elektro Forum zu schieben. Um den Volvo als jetziges Fahrzeug geht es bei dieser Entscheidung ja nur am Rande…

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. November 2020 um 07:38:58 Uhr:

Meines Wissens ist der ID4 Performance Mit dem großen 75 KW Akku nur ein Viersitzer. Das allein ist für mich schon ein Ausschlusskriterium. Oder ist das nur im ID3 so?

Das, sowie das (oder die bekannten) Softwareproblem (e oder Einschränkungen), ist nur für den ID.3 relevant.

Themenstarteram 18. November 2020 um 11:09

Danke für eure Antworten, die mir manchmal weiter geholfen haben.

Der VW ID 4 ist ein Fünfsitzer - ähnlich dem Tiguan. Der wird die Softwareprobleme wie der ID 3 sicher nicht mehr haben. Im Dezember soll er beim Händler stehen, dann kann man ihn Probefahren.

Der Stromer von Volvo - XC 40 P8 oder so - ist mir einfach zu teuer. Polestar erst recht.

Hauptkriterium ist die volle Förderung von 9450€. Die gibt es nur für Fahrzeuge deren Grundpreis unter 40.000€ liegt.

Hybride sind ebenfalls unverhältnismäßig teuer, da 2 Systeme.

Dann lieber den XC40 D4 weiter fahren.

Mein Horror ist halt nicht nur das Laden an den Autobahnraststätten, sondern erstmal die Wartezeit bevor man an die eigentliche Ladestation rann kommt.

LG Halli

Wenn dich das stört, dann würde ich bis auf weiteres verbrenner fahren.

Hallo Halli,

hast Du schon mal Schlangen an einer Ladestation gesichtet? Ansonsten kann ich die Entscheidung gut nachvollziehen.

Ich schon! Die längsten Schlangen auf einer Fahrt in den Süden an einer Autobahnraststätte. Dort warteten an jeder Säule 4-5 Fahrzeuge und die dazugehörigen Nutzer gingen im Gespräch nicht sehr nett miteinander um.....

Gruß

Gravitar

Deine Antwort