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Vom 116d zum 225d

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 21. September 2020 um 16:55

Hallo,

ich fahre momentan einen 116d und überlege in naher Zukunft auf einen gebrauchten 225d umzusteigen, meine Frage daher, ist der Unterhalt vom 225d viel höher? Also laufende Kosten wie Sprit, wartung etc.?

Ich fahre jeden Tag ca. 70 km zur Arbeit ist der 2er ein passendes Auto dafür?

Lg

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18 Antworten

Wenn dir der 2er gefällt, ist er passend. Egal ob 10 oder 400km am Tag.

Wenn 70km der einfache Weg ist, passt der Diesel. Bei 70km insgesamt pro Tag würde ich auch in Richtung Benziner überlegen.

Themenstarteram 21. September 2020 um 19:08

Sind 70 km gesamtstrecke, wieso Benziner? Wäre das nicht teurer was zumindest sprit betrifft? Achso der 2er soll ein coupe werden.

Die Kraftstoffkosten sind beim Diesel natürlich geringer, aber das ist ja nur ein Teil der Kosten. Ein Benziner ist in der Regel in der Versicherung günstiger, in der Steuer sowieso.

Eventuell entstehen später auch höhere Kosten für Wartung bzw. Reparatur. Stichwort DPF, Verkokung u.ä..

Ggfs solltest Du auch eventuelle Fahrverbote (zumindest wenn es ein Euro 5 Diesel werden sollte) berücksichtigen.

Themenstarteram 22. September 2020 um 4:26

Okay, da müsste ich mal ausrechnen mit was ich günstiger dran wäre.

Ich habe einen 225d. Kein Vergleich zu den kleinen Dieseln, der macht richtig Spaß. Verbrauch etwas höher als ein 116d, etwa 6,6 Liter/100km.

Themenstarteram 27. September 2020 um 8:41

Ah, okay das geht ja völlig inordnung. Danke dir

Nimm den Diesel.

Ein super Motor und da Diesel, meist gewerblich erstgenutzt wesentlich günstiger als Benziner und zusätzlich mehr Auswahl.

Bei der Anzahl an Km pro Tag problemlos fahrbar. Lass dir nichts einreden wie: da geht was kaputt weil der Diesel nicht warm wird etc.

Kommst du mit deinen 116d gut aus, wird dir der 25d den Tag versüßen mit wenig Verbrauch und niedrigen Kosten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 5. November 2020 um 19:45:59 Uhr:

Nimm den Diesel.

Ein super Motor und da Diesel, meist gewerblich erstgenutzt wesentlich günstiger als Benziner und zusätzlich mehr Auswahl.

Bei der Anzahl an Km pro Tag problemlos fahrbar. Lass dir nichts einreden wie: da geht was kaputt weil der Diesel nicht warm wird etc.

Kommst du mit deinen 116d gut aus, wird dir der 25d den Tag versüßen mit wenig Verbrauch und niedrigen Kosten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Das hat mit einreden nichts zu tun. Ein Diesel mit DPF braucht einfach in gewissen Abständen längere Strecken, um den Filter zu regenerieren. 30 km dürften nicht ausreichen. Insofern ist es wichtig, dass regelmäßig längere Strecken gefahren werden.

 

Je mehr ein Diesel auf kurzen Strecken bewegt wird, umso schneller verkoken die Ansaugwege. Dann ist irgendwann ein Austausch oder eine Reinigung notwendig.

 

Aber wenn das bei Dir mit dem 16d funktioniert hat, wird es mit dem 25d nicht anders sein.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 5. November 2020 um 21:16:29 Uhr:

Ein Diesel mit DPF braucht einfach in gewissen Abständen längere Strecken, um den Filter zu regenerieren. 30 km dürften nicht ausreichen. Insofern ist es wichtig, dass regelmäßig längere Strecken gefahren werden.

Diese Aussage ist so pauschal nicht ganz richtig, da es unterschiedliche Partikelfiltersysteme gibt.

Bei Systemen mit zusätzlicher Einspritzdüse oder Additivunterstützung sind diese Probleme nahezu unbekannt.

Zitat:

@206driver schrieb am 6. November 2020 um 07:04:27 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 5. November 2020 um 21:16:29 Uhr:

Ein Diesel mit DPF braucht einfach in gewissen Abständen längere Strecken, um den Filter zu regenerieren. 30 km dürften nicht ausreichen. Insofern ist es wichtig, dass regelmäßig längere Strecken gefahren werden.

Diese Aussage ist so pauschal nicht ganz richtig, da es unterschiedliche Partikelfiltersysteme gibt.

Bei Systemen mit zusätzlicher Einspritzdüse oder Additivunterstützung sind diese Probleme nahezu unbekannt.

Wir reden hier aber über BMW Diesel.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 5. November 2020 um 21:16:29 Uhr:

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 5. November 2020 um 19:45:59 Uhr:

Nimm den Diesel.

Ein super Motor und da Diesel, meist gewerblich erstgenutzt wesentlich günstiger als Benziner und zusätzlich mehr Auswahl.

Bei der Anzahl an Km pro Tag problemlos fahrbar. Lass dir nichts einreden wie: da geht was kaputt weil der Diesel nicht warm wird etc.

Kommst du mit deinen 116d gut aus, wird dir der 25d den Tag versüßen mit wenig Verbrauch und niedrigen Kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Das hat mit einreden nichts zu tun. Ein Diesel mit DPF braucht einfach in gewissen Abständen längere Strecken, um den Filter zu regenerieren. 30 km dürften nicht ausreichen. Insofern ist es wichtig, dass regelmäßig längere Strecken gefahren werden.

Je mehr ein Diesel auf kurzen Strecken bewegt wird, umso schneller verkoken die Ansaugwege. Dann ist irgendwann ein Austausch oder eine Reinigung notwendig.

Aber wenn das bei Dir mit dem 16d funktioniert hat, wird es mit dem 25d nicht anders sein.

Es reicht alle paar Monate mal Volldampf über die BAB zu fahren. Ansonsten hast Du Recht. Meine Frau hatte von 2008 - 2015 einen 118d. Der meldete bei 70 TKM mal, daß der Filter bald zu ist. Der ist zuvor nur als JW in Köln 8200 KM in 2 Jahren von einer Tussi getuckert worden. Dann mit Volldampft in den Skiurlaub und mit V Max die A7 runter. Danach hat er nie wieder gemeckert.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 6. November 2020 um 08:45:54 Uhr:

Wir reden hier aber über BMW Diesel.

Schon richtig, aber du hast von "Diesel mit DPF" gesprochen und es ist nun mal so, dass es je nach Hersteller unterschiedliche Partikelfiltersysteme gibt.

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 6. November 2020 um 08:55:32 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 5. November 2020 um 21:16:29 Uhr:

 

Das hat mit einreden nichts zu tun. Ein Diesel mit DPF braucht einfach in gewissen Abständen längere Strecken, um den Filter zu regenerieren. 30 km dürften nicht ausreichen. Insofern ist es wichtig, dass regelmäßig längere Strecken gefahren werden.

Je mehr ein Diesel auf kurzen Strecken bewegt wird, umso schneller verkoken die Ansaugwege. Dann ist irgendwann ein Austausch oder eine Reinigung notwendig.

Aber wenn das bei Dir mit dem 16d funktioniert hat, wird es mit dem 25d nicht anders sein.

Es reicht alle paar Monate mal Volldampf über die BAB zu fahren. Ansonsten hast Du Recht. Meine Frau hatte von 2008 - 2015 einen 118d. Der meldete bei 70 TKM mal, daß der Filter bald zu ist. Der ist zuvor nur als JW in Köln 8200 KM in 2 Jahren von einer Tussi getuckert worden. Dann mit Volldampft in den Skiurlaub und mit V Max die A7 runter. Danach hat er nie wieder gemeckert.

Volldampf ist genau das Falsche.

Gleichmäßige Fahrt bei mäßigem Tempo ist das Mittel der Wahl.

 

Vollgas ist definitiv nicht sinnvoll.

 

Und alle paar Monate reicht definitiv nicht. Der DPF muss alle paar hundert km, abhängig vom Fahrprofil, regeneriert werden, sonst setzt er zu. Das heißt, man muss dem DPF rechtzeitig die Gelegenheit zur Regeneration geben - durch eine ausreichend lange Fahrt.

 

Edit: Folgendes spuckt das Netz dazu aus:

 

– min 10 l Kraftstoff im Tank

– min 75 Grad KW Temp. (M47/57)

– min ca 60 Grad KW Temp (N47/57)

– 30-45 min mit konstanter Geschwindigkeit von min 60km/h fahren (am besten ca 2200 u/min)

– kein Fehler an der Drosselklappe

– min 240 grad Abgastemperatur

– Regeneration muss freigegeben sein

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