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- Vom 1er zum 2er, da "Null-Nummern & Namen" tabu sind.
Vom 1er zum 2er, da "Null-Nummern & Namen" tabu sind.
Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass BMW eines Tages Probleme mit seiner Modell-Nomenklatur bekommt? Was die Spatzen
längst von den Dächern pfeifen, wird jetzt kurz vor der IAA Gewißheit. BMW baut einen Kleinwagen mit Frontantrieb. Das Projekt UKL1 (untere Kompaktklasse) hat nichts mit dem "Projekt -i-"
(E-Citycar) zu tun.
Beim neuen Fronttriebler handelt es sich um ein 3-/5-türiges Schrägheck-Fahrzeug der 4 Meter-Klasse, das aus Kosten- und Flexibilitätsgründen auf Komponenten des Mini zurückgreift. Alles was Geld kostet wird geteilt: z.B. Fahrgestell, Antrieb, Karosseriestruktur. Neu ist die Motorenpallette, die als 4-Zyl. für Quer-und Längseinbau auch in den Modellen des 1er Nachfolgers und sogar des neuen 3er Eingang finden: 1,4L- Downsize Turbo-Benziner mit Leistungen von ca.125 bis über 170 PS. Ein kleiner Diesel mit 1.6l ermöglicht eine Bandbreite von 90-130 PS. Der neue 3-Zyl. 1.05L- Benzin für Leistungen unter 130 PS, soll dem "neuen Kleinen" vorbehalten bleiben. Die Motoren sind übrigens reine BMW-Entwicklungen.
Das größte Problem an der ganzen Sache scheint - lt. Autobild von heute- der Name bzw. die Bezeichnung für den neuen Kleinen zu sein.
Namen bzw. eine Null-Nummer sind absolut tabu. (Bei Namen fällt mir spontan BMW-Isetta ein, was ja noch nicht mal ein BMW war, vielmehr eine italienische Lizenzproduktion).
Konkret in der Diskussion sei eine Änderung der Nomenklatur. Der neue 1 er wird ein 2 er, der ab 2012/2013 kaufbare "Kleine" soll dann der künftige 1 er werden. Bis dahin spricht kaum noch Jemand über den jetzigen 1er (höchstens noch in GW-und Reparaturforen).
Ich bin mir nahezu sicher, BMW zeigt schon zur IAA eine Studie des neuen Kleinwagen. Erst recht, wenn Audi -wie erwartet- schon die fast serienreife Version des A 1 präsentiert. Dass BMW dieses Auto braucht, steht außer Diskussion. Zumal auch MB nun einen Kleinwagen mit Renault auflegt. Denn auch die Premiumhersteller müssen künftig ihr Geld mit Kleinwagen verdienen.
Geht mal davon aus, dass der neue 1er ein 2er wird. Die Derivate bekommen dann ein Zusatzbuchstaben. Der X 1 wird irgendwann beim Facelift bzw. Modellwechsel umbenannt. Eigentlich müsste das doch eine WIN-WIN Situation sein. Die Käufer des 1er Nachfolgers fühlen sich aufgewertet, für BMW ergäbe sich mehr Spielraum bei der Preisfindung bei einem 2er.
Gruß Kühli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von truberg
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass BMW eines Tages Probleme mit seiner Modell-Nomenklatur bekommt? Was die Spatzen
...
Lasst doch bitte die Unsitte, immer den kompletten Beitrag zu zitieren (vor allem bei der Länge in diesem Fall), wenn ihr als ALLERERSTE in einem neuen Thread antwortet. Worauf außer den Ausgangspost des TE soll sich die erste Antwort sonst beziehen?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass BMW eines Tages Probleme mit seiner Modell-Nomenklatur bekommt? Was die Spatzen
längst von den Dächern pfeifen, wird jetzt kurz vor der IAA Gewißheit. BMW baut einen Kleinwagen mit Frontantrieb. Das Projekt UKL1 (untere Kompaktklasse) hat nichts mit dem "Projekt -i-"
(E-Citycar) zu tun.
Beim neuen Fronttriebler handelt es sich um ein 3-/5-türiges Schrägheck-Fahrzeug der 4 Meter-Klasse, das aus Kosten- und Flexibilitätsgründen auf Komponenten des Mini zurückgreift. Alles was Geld kostet wird geteilt: z.B. Fahrgestell, Antrieb, Karosseriestruktur. Neu ist die Motorenpallette, die als 4-Zyl. für Quer-und Längseinbau auch in den Modellen des 1er Nachfolgers und sogar des neuen 3er Eingang finden: 1,4L- Downsize Turbo-Benziner mit Leistungen von ca.125 bis über 170 PS. Ein kleiner Diesel mit 1.6l ermöglicht eine Bandbreite von 90-130 PS. Der neue 3-Zyl. 1.05L- Benzin für Leistungen unter 130 PS, soll dem "neuen Kleinen" vorbehalten bleiben. Die Motoren sind übrigens reine BMW-Entwicklungen.
Das größte Problem an der ganzen Sache scheint - lt. Autobild von heute- der Name bzw. die Bezeichnung für den neuen Kleinen zu sein.
Namen bzw. eine Null-Nummer sind absolut tabu. (Bei Namen fällt mir spontan BMW-Isetta ein, was ja noch nicht mal ein BMW war, vielmehr eine italienische Lizenzproduktion).
Konkret in der Diskussion sei eine Änderung der Nomenklatur. Der neue 1 er wird ein 2 er, der ab 2012/2013 kaufbare "Kleine" soll dann der künftige 1 er werden. Bis dahin spricht kaum noch Jemand über den jetzigen 1er (höchstens noch in GW-und Reparaturforen).
Ich bin mir nahezu sicher, BMW zeigt schon zur IAA eine Studie des neuen Kleinwagen. Erst recht, wenn Audi -wie erwartet- schon die fast serienreife Version des A 1 präsentiert. Dass BMW dieses Auto braucht, steht außer Diskussion. Zumal auch MB nun einen Kleinwagen mit Renault auflegt. Denn auch die Premiumhersteller müssen künftig ihr Geld mit Kleinwagen verdienen.
Geht mal davon aus, dass der neue 1er ein 2er wird. Die Derivate bekommen dann ein Zusatzbuchstaben. Der X 1 wird irgendwann beim Facelift bzw. Modellwechsel umbenannt. Eigentlich müsste das doch eine WIN-WIN Situation sein. Die Käufer des 1er Nachfolgers fühlen sich aufgewertet, für BMW ergäbe sich mehr Spielraum bei der Preisfindung bei einem 2er.
Gruß Kühli
Moren eine BMW Entwicklung?! Aber wieder mit PSA in Frankreich produziert, oder??
Das ist eine reine BMW-Entwicklung. Sie benutzt ausschießlich Teile von Mini, die den Markenkern von BMW nicht verwässern. Motoren sind BMW. Absolute Priorität hat der Markenkern "Freude am Fahren."
Gruß Kühli.
Für mich ist das wieder ein Hirngespinst von der Autobild.
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass BMW eines Tages Probleme mit seiner Modell-Nomenklatur bekommt? ...
Ich habe mein 1er Coupé ja zum Glück ohne Modellschriftzug gekauft.
Schon heute weiß kaum jemand, was das für'n Auto ist - ob 1er oder 2er... - der wurde sogar schon für'n 5er Coupé gehalten...
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass BMW eines Tages Probleme mit seiner Modell-Nomenklatur bekommt? ...
Ich habe mein 1er Coupé ja zum Glück ohne Modellschriftzug gekauft.
Schon heute weiß kaum jemand, was das für'n Auto ist - ob 1er oder 2er... - der wurde sogar schon für'n 5er Coupé gehalten...
LOL! Hat auch schon einer gesagt, "ah, ist das der neue X6" - oder wie?!?!
*gröl* Bei nächster Gelegenheit versuch ich mal mein Coupé als 723d VSN (very short and narrowed) zu verkaufen
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Für mich ist das wieder ein Hirngespinst von der Autobild.
Denke ich auch. Ich glaube nicht, dass BMW eigens für dieses Motörchen Fertigungslinien kauft. Wo soll den das Triebwerk produziert werden? In HamsHall, oder in Steyr, oder wo? In Frankreich wurde eine Produktionslinie mit PSA gebaut um diese Motoren auch für den MINI dort zu produzieren. Der Zylinderkopf ist eine BMW Entwicklung und wird eigens produziert. Also was Freude am Fahren.
Zitat:
Ich habe mein 1er Coupé ja zum Glück ohne Modellschriftzug gekauft.
Schon heute weiß kaum jemand, was das für'n Auto ist - ob 1er oder 2er... - der wurde sogar schon für'n 5er Coupé gehalten...
Geht mir genauso.
Auch mein Coupé hat einen glatten Popo.
Wallibelli = Accusativ-Mörder!
Zitat:
Die Derivate bekommen dann ein Zusatzbuchstaben.
Zitat:
Original geschrieben von truberg
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass BMW eines Tages Probleme mit seiner Modell-Nomenklatur bekommt? Was die Spatzen
...
Lasst doch bitte die Unsitte, immer den kompletten Beitrag zu zitieren (vor allem bei der Länge in diesem Fall), wenn ihr als ALLERERSTE in einem neuen Thread antwortet. Worauf außer den Ausgangspost des TE soll sich die erste Antwort sonst beziehen?