- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- Vom 320 i G20 zu 218i Coupé G42
Vom 320 i G20 zu 218i Coupé G42
Hallo zusammen, plane im Thema angegebenen Wechsel des Fahrzeugs. Hat jemand einen solchen schon vorgenommen? Mir ist hauptsächlich der Hinterradantrieb wichtig. Bin auch kein Sportler sondern eher verbrauchsoptimiert unterwegs.
Zudem ist der Wagen kompakter und auch deutlich günstiger als ein vergleichbarer 3er. Kann man den Schritt empfehlen?
Danke für Reaktionen.
Gruß Lexor1964
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo,
ich würde mir einfach mal einen 218i beim Händler ansehen und ggf. auch probefahren. Das ist hilfreicher, als 20 verschiedene Meinungen die hier gepostet werden.
Gruß
Rainer
Da wird es kaum jemanden geben, der einen solchen Wechsel vollzogen hat. Kann sein, dass ich ein falsches Bild habe wenn ich in den Raum stelle, dass hier maximal ein Dutzend G42-Besitzer unterwegs sind (sonst hätten wir ja ein eigenes Unterforum).
Ich selbst komme vom F32-440i, zur Zeit F82-M4Comp und kenne nur das G42-220i-Coupe, welches ich 2 Tage zur Probe fuhr.
Also von "kleiner" oder wesentlich "leichter" kann beim G42 keine Rede sein! Mit knapp unter 4,6 Meter in der Länge ist er nur unwesentlich kürzer als meine 4er-Vorgänger und auch beim Gewicht mögen maximal 100 kg dazwischen liegen. In der Breite hat der 2er im Vergleich zum alten 4er eher leicht zugelegt, wenn ich mich an die Garagen-Ein-und Ausfahrten zurückerinnere.
Der Kofferraum ist etwas kleiner, einen Kofferraum-Unterboden gibt es leider nicht.
Insgesamt ist aber der G42 das wesentlich modernere Auto und im Innenraum soll er mit dem aktuellen 3er/4er ebenbürtig sein. Und es wird wohl das letzte Verbrennermodell sein.
Vom 6-Zylinder kommend (zur Zeit 450 PS) war mir der 220i mit 184 PS etwas zu schwach, daher entschied ich mich für den 230i (245 PS). Hätte der 220i 200 PS gehabt, hätte mir das vermutlich auch gereicht. Ist halt ne Kopfsache mit den glatten Zahlen. Und tunen bei einem Neufahrzeug/ganz jungen Gebrauchten ist eigentlich keine Option.
Andererseits steckt man ständig im Berufsverkehr und/oder im Stau - da würden grundsätzlich auch 100 PS reichen. Die wenigen Momente, an welchen man noch wirklich Spaß haben kann, sind doch recht dünn gesät (außer man ist beruflich viel unterwegs, dann darf es auch "etwas mehr Komfort" sein).
Ich würde dir auch eine ausgiebige Probefahrt empfehlen. 2 Tage/150 km dürften/sollten es schon sein.
Das er "günstiger" als ein 3er sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Zumindest bei mir vom M4 zum 230i macht es in Steuer und Versicherung gerade mal ca 250 Euro bei 6000 km Jahresfahrleistung aus. Benzin spart er maximal 2 Liter bei meiner sehr moderaten Fahrweise (also max 60* 2 * 1.75 = ca 200 Euro). Oder meinst, in der Anschaffung? Zum 440i (6 Zylinder(!)) wird er kostenmäßig gleich sein (650 Steuer+Vers. Bei 8,3 l Verbrauch).
Gut, der 218i spart etwas mehr als der 230i
Hallo, ich meinte tatsächlich nur in der Anschaffung. Sind ca. 5.000 Euro. Der 218i coupe ist dann wohl der günstigste Hecktriebler, wenn ich mich nicht irre.
Zitat:
@roadrunner1802 schrieb am 3. Juni 2023 um 16:20:55 Uhr:
Hallo,
ich würde mir einfach mal einen 218i beim Händler ansehen und ggf. auch probefahren. Das ist hilfreicher, als 20 verschiedene Meinungen die hier gepostet werden.
Gruß
Rainer
Sind leider rar gesät. Findet man kaum den 218i coupe.
Da steht einer mit Tageszulassung herum, sogar mit io8 und nur 3 km auf der Uhr:
https://www.hans-brandenburg.de/.../?...
Danke für den Tipp. Fast der einzige in NRW.
Ich bin immerhin vom G20 zum G42 gewechselt (320d xDrive > M240i xDrive).
Rein vom Fahrzeug gefällt mir der 2er deutlich besser, fährt sich spitze (unabhängig vom Motor). Die 2 Türen fehlen mir manchmal. Kofferraum ist für mich nahezu identisch. Optisch gewinnt das Heck vom 3er, insgesamt der 2er (kleiner/bulliger). OS8 ist eine Wucht gegen OS7 aus dem G20. Insgesamt freue ich mich, den Schritt auf ein Coupé gewagt zu haben, dabei war der G20 vorher auf jeden Fall der beste Daily, den ich zuvor hatte.
Zitat:
@Der_Filmfreund schrieb am 3. Juni 2023 um 18:26:03 Uhr:
Also von "kleiner" oder wesentlich "leichter" kann beim G42 keine Rede sein! Mit knapp unter 4,6 Meter in der Länge ist er nur unwesentlich kürzer als meine 4er-Vorgänger und auch beim Gewicht mögen maximal 100 kg dazwischen liegen. In der Breite hat der 2er im Vergleich zum alten 4er eher leicht zugelegt, wenn ich mich an die Garagen-Ein-und Ausfahrten zurückerinnere.
Der Kofferraum ist etwas kleiner, einen Kofferraum-Unterboden gibt es leider nicht.
Insgesamt ist aber der G42 das wesentlich modernere Auto und im Innenraum soll er mit dem aktuellen 3er/4er ebenbürtig sein. Und es wird wohl das letzte Verbrennermodell sein.
An 4,6 m fehlen immerhin 6,3 cm, der G42 ist 4,537 m lang und damit über 17 cm kürzer als ein 3er.
Also deutlich kleiner.
Vom Gewicht her ist der G42 218i allerdings 25 kg schwerer oder 10 kg leichter als ein G20 320i., je nach Baujahr vom 320i.
Bei der Entscheidung hilft eigentlich nur eine Probefahrt, notfalls mit einem 318i um ein Gefühl vom Motor zu bekommen.
Danke @Fourdoors für die genauen Werte. Wollte mir die genaue Ausarbeitung ersparen.
Ich hätte mir beim 2er ein leichtes, wrndiges und quirliges Auto mit ca 4,4 Meter gewünscht und nicht eines, welches nahezu denselben Parkplatz beansprucht, wie ein 3er/4er
Zitat:
@Der_Filmfreund schrieb am 3. Juni 2023 um 21:07:25 Uhr:
Danke @Fourdoors für die genauen Werte. Wollte mir die genaue Ausarbeitung ersparen.
Ich hätte mir beim 2er ein leichtes, wrndiges und quirliges Auto mit ca 4,4 Meter gewünscht und nicht eines, welches nahezu denselben Parkplatz beansprucht, wie ein 3er/4er
Der F22 hatte ja mit 4,43 die idealen Maße.
Leider werden die Fahrzeuge alle größer, aber die Parkplätze nicht.
Zitat:
@roadrunner1802 schrieb am 3. Juni 2023 um 16:20:55 Uhr:
Hallo,
Gruß
Rainer
Einzige hilfreiche Antwort.
Falls kein 218i verfügbar ist, dann schau dir eben nen 220i/240i (je nach Konfiguration) für den Innenraum an und mach mit nem 318i ne Probefahrt.
Hallo,
je nach Aufwandswilligkeit des Händlers kann der ein Auto zum Probefahren aus einem Fahrzeugpool besorgen.
Gruß
Rainer
Was die Optik von hinten angeht, erscheint mir die Basisvariante eigentlich ganz akzeptabel. In Alpina Weiß mit schwarzen Akzenten ist das Auto eigentlich ganz stimmig. Zum entspannten Fahren reicht dann tatsächlich der Basismotor. Den Tipp mit dem 318i wegen des Motors werde ich umsetzen. Danke.