ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vom Fachmann komplett polieren lassen?

Vom Fachmann komplett polieren lassen?

Themenstarteram 5. April 2008 um 11:16

Hallo zusammen,

habe mal eine Nachfrage: Fahre meinen Golf jetzt etwa 4-5 Jahre und habe ihn noch nicht poliert bzw. polieren lassen. Da kam ich auf die Idee meinem Golf mal etwas tolles zu bieten - eine professionelle Politur vom VW- Händler.

Mir wurde innerhalb eines Angebotes meines örtlichen VW- Händlers ein Preis von etwa 100 Euro genannt (je nach Lack- Zustand). Hat jemand mit solchen Angeboten schon Erfahrungen gesammelt?

Mir wurde gesagt das ich dann etwa die nächsten 2-3 Jahre wieder Ruhe hätte.

Was meint ihr? Lohnende Investition?

Freu mich über zahlreiche Antworten und danke im Voraus.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Würde sowas bei Aufbereitern machen lassen und nicht bei VW. Die haben jahrelange Erfahrung und wissen was sie tun, wir haben bei uns im Autohaus einen und die machen dir aus einem alten Wagen einen neuen wenn man so will. Die nehmen nicht viel mehr als 100 - 120 Euro je nach Aufwand.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Würde sowas bei Aufbereitern machen lassen und nicht bei VW. Die haben jahrelange Erfahrung und wissen was sie tun, wir haben bei uns im Autohaus einen und die machen dir aus einem alten Wagen einen neuen wenn man so will. Die nehmen nicht viel mehr als 100 - 120 Euro je nach Aufwand.

Moin!

Die Idee mit dem Aufbereiter von kamikaze-schumi ist eine Überlegung wert.

Andererseits: Wie sieht der Lack Deines Golf aus? Uni, Metallic- oder Perleffekt-Lackierung? Metallic und Perleffekt sind wegen des zusätzlichen Klarlacks unempfindlicher gegen Umwelt- und Witterungseinflüsse. Hast Du eine Garage?

Habe Golf aus 8/02 in black magic perleffect, der in einer Garage steht und ohne Politur immer noch blendend aussieht. Bekommt 2x jährlich Hartwachs (mache ich selber), Wäsche in einer Box oder guten Textilwaschanlage.

Mußt schauen, ob eine Politur erforderlich ist.

Schönen Gruß

Polier 2x im Jahr selber. Dauert je ca 2 Stunden und lohnt sich echt. Kann man selber auch machen und sich das Geld Sparen.

am 5. April 2008 um 19:36

Ist das wirklich so das Metallic und Perleffekt Lackierungen keine Politur brauchen:confused: hör ich zum ersten mal.

Habe nicht gesagt, daß Metallic und Perleffect  keine Politur brauchen . Kommt auf Zustand und Pflege  drauf an. Sind aber wegen des Klarlackes unempfindlicher als  z. B. perlblau, flashrot, tornadorot.

Mein metallic freut sich über den Balsam aus der dose ;)

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

Ist das wirklich so das Metallic und Perleffekt Lackierungen keine Politur brauchen:confused: hör ich zum ersten mal.

Gerade die brauchen Politur damit sie schön glänzen...

was schreibt einer der überhaupt keine ahnung hat. bei den autohäusern arbeiten extra aufbereiter die von ihren aufbereitungs centren dorthin geschickt werden damit die dann direkt dort die autos von dem jenigen autohaus polieren etc... somit spart man sich die transport und personal kosten. also ists egal ob er direkt zu einem aufbereiter oder zum autohaus geht. ich kenne mich sehr gut aus habe in dem bereich schon lange was zu tun

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Würde sowas bei Aufbereitern machen lassen und nicht bei VW. Die haben jahrelange Erfahrung und wissen was sie tun, wir haben bei uns im Autohaus einen und die machen dir aus einem alten Wagen einen neuen wenn man so will. Die nehmen nicht viel mehr als 100 - 120 Euro je nach Aufwand.

Ich arbeite in dem Bereich. Nicht jedes Autohaus gibt die Autos an Aufbereiter. Deshalb würde ich persönlich immer direkt zu den Profis fahren damit man weiß was man bekommt, für 100 - 120 Euro bekommt man in den meisten Fällen eine komplette Aufbereitung.

am 6. April 2008 um 9:32

Moin,

unsere VW-Dealer im Umkreis geben die Wagen auch immer weiter, lassen sich das aber mit 25-50euro honorieren...

Wir schaffen 4 Fahrzeuge zum Komplettpreis im Mai immer in eine Hamburger Porschezentrum, dort zahlen wir einen Festpreis von 800euro für Innen- und Außenaufbereitung. Und die machen Weltklassearbeit.

Dieses Jahr nehme ich aber mal einen lokal Anbieter, da der in Lederaufbereitung der beste im Norden seien soll...

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Habe nicht gesagt, daß Metallic und Perleffect  keine Politur brauchen . Kommt auf Zustand und Pflege  drauf an. Sind aber wegen des Klarlackes unempfindlicher als  z. B. perlblau, flashrot, tornadorot.

Was soll da unempfindlicher sein?Ist doch wohl logisch,das selbst Unilackfarben ne Klarlackschicht haben.

Zitat:

Was soll da unempfindlicher sein?Ist doch wohl logisch,das selbst Unilackfarben ne Klarlackschicht haben.

Wie kommst du darauf das Unilackfraben automatisch Klarlack drauf hätten ?? Da täuscht du dich.

Was meinst du warum immer soviele total stumpfe rote VWs durch die Gegend fahren ?

Wenn du einen solchen Wagen polierst, wird der ganze Lappen rot, da is null Klarlack auf den einfachen Farben drauf, leider...

Vielleicht verwechselt du die Begriffe Basislack und Unilack.

Basislack ist meist ein 1 Kompoenten Lack der unbedingt mit Klarlack geschützt werden muss.

Grob kann man sagen, alles was nicht "Metallic" oder "Perleffect" heisst hat keinen Klarlack drüber, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Grüsse

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

 

Wie kommst du darauf das Unilackfraben automatisch Klarlack drauf hätten ?? Da täuscht du dich.

Was meinst du warum immer soviele total stumpfe rote VWs durch die Gegend fahren ?

Wenn du einen solchen Wagen polierst, wird der ganze Lappen rot, da is null Klarlack auf den einfachen Farben drauf, leider...

Auch die Entwicklung der Lacke geht weiter,oder meinst du,es wird noch lackiert wie auf dem Stand der 80er?Das war früher zu Golf II Zeiten mal,das das Rot nach Jahren Weiss wurde.Würde ja bedeuten,wenn ich meinen Uni schwarzen poliere,das ich anschliessend nen schwarzen Lappen hab.Dem ist aber nicht so.Wenn es so wäre hätte ich kein Klarlack mehr drauf und damit ein Problem.Mir ist auch noch kein roter Golf IV untergekommen der so ausgeblichen war wie früher,obwohl die ja nun auch so langsam in die Jahre kommen.Aktuell haben zb. bei Tiguan und Touran alle Farben ne Klarlackschicht,egal ob Uni-bzw. Metallicfarben oder was auch immer.

Wenn heute Neuwagen grundsätzlich abschliessend gleich ab Werk Klarlackiert werden, dann ist das natürlich schön. Fakt ist aber, das auch heute noch 2k Unilacke hergestellt und verarbeitet werden die OHNE Klarlackdeckschicht ausgelegt sind.

Ich werde mal drauf achten welcher stumpfe rote VW der neueste ist, den man so rumfahren sieht.

Aber eins scheint mir jetzt schon gewiss, er wird keineswegs so alt sein wie du vermutest :)

Spontan fällt mir nur erstmal der Corrado meines Kumpels ein, der irgendwann in den 90ern gebaut wurde aber ich finde sicher noch neuere Karren..

Ab wann haben denn alle Klarlack drauf nach deinem Wissensstand?

Grüsse

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vom Fachmann komplett polieren lassen?