ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vom Händler neue Westlake Winterreifen bekommen, kann ich sie verwenden?

Vom Händler neue Westlake Winterreifen bekommen, kann ich sie verwenden?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:20

Hallo zusammen,

da ich mir nun mein erstes Auto gekauft habe (Golf 3 GT), und nun demnächst alleine Fahren darf, hätte ich eine Frage zu den Reifen.

Als ich das Auto gekauft habe, waren 4 Winterreifen dabei. Zwei davon waren jedoch schon verschlissen, das mir der Händler zwei neue draufgemacht hat (Die Reifen waren beim Kaufpreis des Auto dabei).

Ich hätte nun mit Fulda, Hankook oder ähnlichem gerechnet, jedoch bekam ich Westlake Winterreifen drauf (hab mich darauf im Internet darüber erkundigt und sehr erschreckende Berichte gelesen). Die zwei anderen Reifen waren Rigdon runderneuerte Reifen.

Diese hatten nur noch 4mm Profil, und ich wollte einfach das Risiko nicht eingehen, und hab deshalb zwei neue Vredestein Snowtrac 3 bestellt.

Meine Momentane Sitation ist also das ich 2x Westlake und 2x Vredestein jeweils komplett neu mit neuer Dot habe.

Allerdings hab ich irgendwie bei den Westlake dinger immernoch ein flaues Gefühl im Magen. (evt unbegründet ?)

Ich bin einer der wenns die Sitation zulässt, gerne mal sportlich unterwegs ist. Kann mich aber auch beherrschen, wenn es sein muss.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll:

Sollte ich lieber die Westlakes verkaufen und zwei neue kaufen oder doch den Winter fahren.

Bis jetzt hätte ich sie einfach 1 Saison gefahren und dann nächstes Jahr ebenfalls auf Vredestein gewechselt.

Ich will mein Auto natürlich nicht gleich die ersten Wochen in den Graben legen oder sonstige Geschichten.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2012 um 15:41

Zitat:

Also möchte noch dazu sagen das ich schon ein Jahr begleitetes fahren hatte so Ca 7000km und fahre auch schon dann zwei Jahre moped. Auf Sommerreifen bin ich das Auto auch schon gefahren. Aber nicht viel halt.

Ich denke da ich auch sehr Fahrzeug und motorsportbegeistert bin , schon dann herausfinden zu können ob die Reifen einigermaßen ok sind.

7000km sind 7 mal den Tank bei mir leerfahren...WOW...wenn das mal keine Selbstüberschätzung ist...denn nicht umsonst ordnet man die Risikogruppe junger Fahrer bis 24 Jahre ein...wenn die nur alle so gut fahren könnten wie sie denken, hätten manche Mütter und Vater noch ihre Töchter und Söhne bei sich im Haus, statt nur auf dem Friedhof.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Bei Reifen würde ich nie sparen! Das ist der einzige Kontakt zur Straße und wenn du gern sportlich fährst, kann der Kontakt recht schnell sehr wichtig werden. Welche Größe ist es denn? Wenn es nicht grade die größten sind die du fahren darfst, sollte sich der Preis für zwei neue doch in Grenzen halten. Finde sowas ist ein schöner Weihnachtswunsch an die Oma ;)

Zitat:

Original geschrieben von 2Stroke_Aprilia

Hallo zusammen,

da ich mir nun mein erstes Auto gekauft habe (Golf 3 GT), und nun demnächst alleine Fahren darf, hätte ich eine Frage zu den Reifen.

Als ich das Auto gekauft habe, waren 4 Winterreifen dabei. Zwei davon waren jedoch schon verschlissen, das mir der Händler zwei neue draufgemacht hat (Die Reifen waren beim Kaufpreis des Auto dabei).

Ich hätte nun mit Fulda, Hankook oder ähnlichem gerechnet, jedoch bekam ich Westlake Winterreifen drauf (hab mich darauf im Internet darüber erkundigt und sehr erschreckende Berichte gelesen). Die zwei anderen Reifen waren Rigdon runderneuerte Reifen.

Diese hatten nur noch 4mm Profil, und ich wollte einfach das Risiko nicht eingehen, und hab deshalb zwei neue Vredestein Snowtrac 3 bestellt.

Meine Momentane Sitation ist also das ich 2x Westlake und 2x Vredestein jeweils komplett neu mit neuer Dot habe.

Allerdings hab ich irgendwie bei den Westlake dinger immernoch ein flaues Gefühl im Magen. (evt unbegründet ?)

Ich bin einer der wenns die Sitation zulässt, gerne mal sportlich unterwegs ist. Kann mich aber auch beherrschen, wenn es sein muss.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll:

Sollte ich lieber die Westlakes verkaufen und zwei neue kaufen oder doch den Winter fahren.

Bis jetzt hätte ich sie einfach 1 Saison gefahren und dann nächstes Jahr ebenfalls auf Vredestein gewechselt.

Ich will mein Auto natürlich nicht gleich die ersten Wochen in den Graben legen oder sonstige Geschichten.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruß

Reichen Dir Deine gelesenen, "erschreckenden

Berichte aus dem Internet" noch nicht :confused:

Dann nimm´Dir nichts vor

es wird laufend bei Dir "bimmeln"

=neuer Beitrag zu Deinem Thread :eek:

Mein Tipp:

Westlake sofort verkaufen

noch 2 Vredestein kaufen

und die Preis-Differenz mit der "Familienkasse" ausgleichen ;)

Viel Fahrgnügen :)

YES SIR...

Runter mit den Westlakes..., zwei weitere Vredestein gekauft und draufgemacht. Schon hast Du Ruhe und bist auf der sicheren Seite...:)

Und die Westlakes bietest Du bei eBay an..., die lassen sich gut versenden..., dafür gibt es ganz sicher einen Käufer..., ggf mehrere Interessenten..., und ein paar Euros dafür...

OPTIMALERWEISE gehst Du zu Deinem freundlichen Autoverkäufer und bittest den, die popeligen Westlakes gegen Vredestein auszuwechseln..., auch gerne gegen ein paar Euros Aufpreis.

DAS WÄRE PERFEKT...:cool:

am 9. Oktober 2012 um 18:21

Die Gewinnspanne bei den Westlake-Reifen scheint sehr hoch zu sein, wenn der Händler die von sich aus und ohne deine Anweisung speziell für diese Marke montiert hat ;)

Bitte einfach um einen Wechsel und biete eine vermindete Erstattung beim Reifenpreis an, d.h. dass du für den Verschleiß auf etwas Kohle verzichtest (der Händler verkloppt die bestimmt weiter) und um die Montagekosten kommst du egal wie sowieso nicht drumrum...wenn man freundlich fragt, dürfte das kein Problem sein...

Westlake ist gut für Anhänger, wenn sie nicht zu oft gefahren werden. Habe ich da auch drauf. Auf einem Auto würde ich weder im Sommer noch im Winter fahren.

am 9. Oktober 2012 um 18:51

Westlakes sucks!!

Runter von der Achse

Golf 3, über welche Größe reden wir ? Lohnt es sich bei den Reifen überhaupt am Reifen zu sparen ? Ich denke es macht da eine so geringe Differenz aus, daß es eigentlich ein Witz ist Schrott zu montieren.

z.B. 175/70R13 :

Westlake SW 608 : ca. 38-45 Euro

Vredestein Snowtrac 3: ca 45-50Euro

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 18:53

Ok. Dann werde ich die Westlake umtauschen.

Also das ganze ist so gelaufen: bei dem autohandler der mir das Auto verkauft hat, waren die westlake dabei (vkostenlos) waren anscheinend die billigsten.

Gut dann werde ich die vredestein montieren.

Größe ist 185 60 r14 sind pro vredestein 70 Euro incl Montage (der Preis sollte ja aber runtergehen wenn der Händler die westlake bekommt.)

 

Danke euch grüße

Zitat:

Original geschrieben von 2Stroke_Aprilia

Größe ist 185 60 r14 sind pro vredestein 70 Euro

... dann würde ich eher wo anders kaufen. Hab für Michelin in der Größe 53 Euro /Stück bezahlt ;)

Da ich Felgen dazu gekauft habe war die Montage "gratis", aber auch mit dieser solltest du da günstiger kommen.

Edith sagt: meine waren sogar 185 /60 R15

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 19:19

Dann hast du echt ein Schnäppchen gemacht. Die vredestein sind im Internet für 55€ zu haben. Michelin Kosten über 60. Und reifenentsorgung und das ganze trara ist auch dabei. Stimmt aber das es nicht das billigste ist, finde es aber noch im Rahmen. Und er ist halt direkt um die Ecke.

Grüße

Ja, wenn du mit dem Angebot zufrieden bist -> schlag zu. Ich habe meine halt wie gesagt mit Felgen gekauft und das auch schon vor 3 Wochen.

Es soll da noch so was wie "Frühkäuferrabatt" gegeben haben. Reifenentsorgung war bei mir auch nicht nötig. Und aufs Auto steck ich die ebenfalls selber wenn die Zeit ran ist.

Warum redet ihr von VERKAUFEN? ...dann fährt halt jmd. anders damit rum. Da ihr den TE nicht persönlich kennt macht es für euch keinen Unterschied, somit kommt das einem "behalt die Dinger und lass sie drauf" gleich.

@TE: Bitte entsorge die Teile.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Warum redet ihr von VERKAUFEN? ...dann fährt halt jmd. anders damit rum ...ENTSORGEN und vernünftige drauf würd ich sagen.

Was soll den der Käse? Wenn ich damit nicht fahren will, kaufe ich mir die nicht. Was jucken mich die Käufer solcher Gummis? Wer weiß was die damit machen. Wer das Auto nur aus der Garage in die Waschanlage und zurück fährt braucht nix anderes...

Ich würde anstelle des TE´s eher dem Händler mal auf die Finger hauen und fragen was das soll ihm solche Dinger anzudrehen.

Nagelneue Winterreifen wegwerfen...ich glaube, da haben welche zu viel Abwrackprämienstimmung mitbekommen. Mir solls recht sein, kurbelt die Wirtschaft an und unterstützt eure lokalen Handwerker.

Doch zur Frage: Natürlich kannst du sie verwenden. Du wirst auch nicht aus der ersten Kurve fliegen. Die Reifen funktionieren, wenn auch im Detail vermutlich weniger gut als die von Vredestein. Die wiederum weniger gut als die von Goodyear. Die wiederum als welche von Goodyear in einem anderen Format...

Es geht immer besser. Auch besser als ein Golf3. Get over it. Ich würde sie fahren. Wegschmeißen geht immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vom Händler neue Westlake Winterreifen bekommen, kann ich sie verwenden?