ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. von 13 Zoll Stahlfelge einfach auf 14 Zoll Alufelge umrüsten möglich ?

von 13 Zoll Stahlfelge einfach auf 14 Zoll Alufelge umrüsten möglich ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:03

Erst mal sorry, wahrscheinlich sind meine Fragen schon mal beantwortet worden.

Meine Holde fährt einen Corsa C von 2002 mit der kleinen Maschine. Sie liebt den Wagen heiß und innig. Aber sie nervt mich schon länger wegen schönere Felgen als die häßlichen schwarzen Blechfelgen.

Plastik Abdeckungen will sie nicht.

Neue Felgen werden z.B. Borbet LV für 66 € das Stück angeboten.

Gebrauchte Sätze, teils im Top Zustand schon um die 100 € herum.

Nun meint mein Bekannter, so einfach von 13 Zoll auf 14 Zoll geht nicht, weil 14 Zoll ja größer sei und

der Tacho dann falsche Werte anzeigt.

Komisch nur, wenn ich die Daten zu dem Wagen eingebe, z.B. bei Reifen.com und andere Großhändler, werden da viele neue Felgen angezeigt, die aber erst ab 14 Zoll los gehen. Einsehbare ABE sagt aber nichts aus, das man die 14 Zoll nicht ohne Änderung montieren dürfte.

Nun bin ich mir unsicher. weil mir auch ein paar gebrauchte Sätze angeboten wurden, zu den ich mehr tendiere. Immerhin, der Wagen ist schon älteres Semester, hat im August Tüv, wo mein Bekannter meint, da kommt der Wagen locker drüber, der Zustand sein für das Alter im Top Zustand.

Kann mir da jemand helfen ?

Grüße caessy

Ähnliche Themen
13 Antworten

14 zoll geht, ich empfehle dir gebauchte Originalfelgen zu suchen, die Brauchst nicht eintragen lassen, wenn die sowieso auf dem c Corsa Gehören

es gibt von Opel Listen, welche grössen auf welchem Fahrzeug gefahren werden dürfen,

Also welche Rad-Reifen Kombi

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:10

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 24. Mai 2021 um 20:08:11 Uhr:

14 zoll geht, ich empfehle dir gebauchte Originalfelgen zu suchen, die Brauchst nicht eintragen lassen, wenn die sowieso auf dem c Corsa Gehören

es gibt von Opel Listen, welche grössen auf welchem Fahrzeug gefahren werden dürfen,

Also welche Rad-Reifen Kombi

Hallo und Danke !

Woher bekomme ich solche Listen ?

Bei meinen ollen Daimler gab es das auch, konnte man von MB auf der Seite einsehen.

Bei Opel wird an Info zu Corsa C nicht mehr fündig.

Moin,

ja 14 Zoll ist größer als 13 Zoll... das ist mathematisch richtig ;-)

Allerdings sollte bekannt sein, das dann auch die Reifenhöhe abnimmt, damit der Abrollumfang im Rahmen bleibt. Falsche Werte zeigt der Tacho nur, wenn man falsche und nicht für den Wagen zugelassene Reifen drauf macht. Dafür gibts bei den Felgen meist auch ABE/Gutachten, wo drin steht was man auf dem Wagen fahren darf. Ich hatte auf dem C sogar 17 Zoll drauf mit passenden Reifen, das war auch soweit problemlos.

Ein guter Kompromiss waren 195er Reifen mit 15 Zoll Felge. Das sah gut aus und war auch mit 75 PS noch brauchbar fahrbar.

Gruß Lars

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1776147400-223-1699

das wäre Die Einfachste Variante,

normal Stehen Schon auf dem Schild im Tankdeckel zwei Reifengrössen Drin

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:21

Dnke für die Info. Solche Liste, was man so ohne weiteres auf dem Corsa C drauf schrauben kann, wäre mir ganz recht.

17 Zoll bei dem lütten Wäglechen, oha....

15 Zoll, ja okay.

Letzlich solls nicht zu teuer werden, es soll nicht den den jetzigen Zeitwert des Wagen überschreiten.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:23

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 24. Mai 2021 um 20:20:59 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1776147400-223-1699

das wäre Die Einfachste Variante,

normal Stehen Schon auf dem Schild im Tankdeckel zwei Reifengrössen Drin

Danke

Hatte ich schon nachgefragt, der VK ist nicht mit der Info rum gekommen wegen Versandkosten.

Das mit dem Tankdeckel, da muss ich mal schauen.

Moin,

einmal hier gucken: http://www.opel-niedersachsen.de/.../serienreifen-katalog_300906.pdf

Glaube ab Seite 11 steht da der C drin. Findet man in 2 Sekunden, wenn man Tante Google vernünftig bedient ;-)

 

Gruß Lars

PS: Jeder Neureifensatz ist ne Wertverdoppelung, also nicht allein nur nach dem Preis schauen. Wenn möglich originale Felgen nehmen, dann hat man die geringsten Probleme. Oder Felgen mit ABE.

Moin...

für die Borbet LV4 gibt's ne ABE für die 14 Zoll, sogar bis 195er Bereifung...

was evtl. passieren kann ist die möglichkeit das Du bei der Zulassungsstelle die Reifengröße in den Papieren berichtigen lassen musst...

Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:11

Danke Leut, Ihr habt mit geholfen ! Ich werde mal nach den mir gebrauchten 14 Zoll Satz orientieren.

So, diese Felgen bekomme ich, sind im Top Zustand. Der Besitzer des Corsa hat Motorschaden und schlachtet den Wagen aus.

Felgen

Hier findest Du alle zugelassenen Felgen/Reifenkombinationen.

https://reifen-groessen.de/size/opel/corsa/2002/

.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 20:11

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 24. Mai 2021 um 22:10:02 Uhr:

Hier findest Du alle zugelassenen Felgen/Reifenkombinationen.

https://reifen-groessen.de/size/opel/corsa/2002/

.

Danke Dir ! Die Liste ist sogar etwas übersichtlicher.

Gerne...

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. von 13 Zoll Stahlfelge einfach auf 14 Zoll Alufelge umrüsten möglich ?