ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. von 17"RFT auf 19"non RFT komfort?

von 17"RFT auf 19"non RFT komfort?

BMW 3er
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 8:28

Hallo,

möchte nächstes Jahr von 17"RFT auf 19"non RFT wechseln.

Kann mir jemand sagen wie das mit der Härte aussieht?

Sind die 19" vom fahren her unkomfortabler wie die 17"RFT?

Habe M-Paket mit Mischbereifung und möchte wieder Mischbereifung haben.

Finde die kombi jetzt ziemlich holperig , härter sollte es nicht werden oder sollte ich dann lieber auf 18" wechseln?

Hat jemand Erfahrungen?

MfG

Gordon

Ähnliche Themen
15 Antworten

Genau die Kombi habe ich nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas.

Ich bin von 18" RFT auf 19" non-RFT gewechselt und der Komfort wurde nicht schlechter, im Gegenteil. Meine Freundin findet ihn auch sehr viel komfortabler als meinen vorigen 1er mit 17" RFT und BMW Sportfahrwerk (kein M). Ich ahbe allerdings einen mit Xdrive, also liegt die Fahrwerkshärte zwischen M und Serie.

Ich bin sehr happy wie er jetzt ist. Sind dieses Jahr auch schon einige Langstrecken gefahren und der Wagen ist trotz 19" wirklich komfortabel. Ist auch der Grund warum ich trotz der besseren Optik wohl doch kein Fahrwerk einbauen werde, denn härter mag ich ihn nicht haben (Mit Xdrive ist man da leider sehr limitiert an Optionen)

Bin von 2007er 17" RFT auf 19" RFT aus 2010 umgestiegen. Der Komfort ist sogar ein wenig besser geworden. Über die Jahre hat sich schon was getan, was RFT`s angeht. Auch wenn non RFT sicher noch ne Spur besser vom Komfort her sind.

am 19. Juli 2011 um 9:15

Ich habe den Wechsel von 225/255 17" auf 225/255 19" vollzogen und konnte keine Verschlechterung des Komforts feststellen...er wurde an gewissen Punkten sogar komfortabler, z.B. bei Belagsübergängen auf der AB. Vorher übelst harte Schläge wegen des RFTs, seit den 19" nonRFT wurde es deutlich besser. Also ich kann dir den Wechsel nur empfehlen. Finde die Straßenlage ist mit 19" nonRFT deutlich besser als mit 17" RFT...Optik ist natürlich auch deutlich schicker! Nur um Bordsteine solltest du einen riesen Bogen machen. Mit 19" hat man nicht mehr wirklich viel Fleisch zum Schutz...

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 9:30

Danke für die Antworten , ein Bekannter meinte mit 19" wäre es wohl viel härter , aber er hatte keine RFT Reifen.

Also kann ich nächstes Jahr beruhigt umrüsten.

Kann ich die 17" als Winterreifen nehmen oder sind die 255 hinten zu breit?

Zitat:

Original geschrieben von gsxrlurch

Kann ich die 17" als Winterreifen nehmen oder sind die 255 hinten zu breit?

Je nachdem wo Du wohnst wird das bestimmt gehen: In den Alpen/Mittelgebirge vielleicht nicht. In norddeutschen Flachland bestimmt machbar, außer halt an dem einen Tag im Jahr, wo mal richtig Schnee liegt, da ist eine 205er Breite bestimmt angenehmer zu fahren ...

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 9:46

Ich wohne direkt am Rand des Sauerlandes , letzten Winter konnte ich 4 Wochen nicht mit meinem Auto fahren wegen dem Schnee , allerdings war meiner tiefergelegt und ein Chrysler 300 C , ein sehr schlechtes Winterauto trotz Gewicht im Kofferraum.

Ich hoffe mein jetziger fährt wie der E46 touring im Winter , da hatte ich keine Probleme .

Also hole ich mir auch noch andere Winterfelgen.

Wobei ich gerade sehe, dass Du ja einen 335d hast: Schmaler als 225er 17" wirst Du ohne Eintragung nicht verwenden können. Ich glaube, ich würde das "Risiko" einfach mal eingehen, wenigstens beim Sicherheitstraining mit meinem Z4 habe ich die 3 cm Reifenbreite auf der Hinterachse im Vergleich zu meinem 3er nicht wirklich gemerkt. Wenn man entsprechend angepasst fährt, kommt man bestimmt auch mit 255er Winterreifen entsprechend weit ...

am 19. Juli 2011 um 11:04

Müsstest du am besten den Falken HS-439 :D als Winterreifen nehmen !? Kostet bei Reifendirekt 128€ das Stück in 255/40R17 . Gibt nicht viel Auswahl in der Größe ! Der Continental WinterContact TS 790 V :mad: kostet zum Beispiel 245€ das Stück !!! Dazwischen gibts nur noch Nokian , Hankook und Kumho die zwischen 160€ und 175€ das Stück kosten !!!

Dann lieber deinen 17" Radsatz mit Mischbereifung verkaufen (In der Bucht gibts da immer ordentlich Geld für!) und einen Radsatz mit 225er rundum zulegen !!!

Fahre die 17" 225er rundum als Winterbereifung. Letzten Winter ging das trotz vielem Schnee ganz gut. (Ausgenommen 2x mein Hausberg mit 18% vor der Tür..das hat auch kein anderer geschafft :))

am 19. Juli 2011 um 12:45

Bei mir liegt der Vorteil :D darin das ich "nur" ´nen 318i fahre !!! Habe 1A Stahlräder in 16" mit 205er Winterbereifung ! Kostengünstig und sehr Spurtreu :D ! Sieht halt nicht soooooo toll aus ;) !

am 19. Juli 2011 um 17:30

Wenn du sehr gute Winterreifen suchst, dann schau dir den neuen Dunlop Wintersport 4D an. Hab den Vorgänger, wohne im Mittelgebirge und hatte letzten Winter bei fast nem Meter Schnee kaum Probs!

Man kann sowieso nicht pauschal sagen, dass schmale Reifen im Winter besser sind. Gerade auf geschlossenen Schneedecken sind breitere Reifen oftmals die bessere Wahl. Ich hatte bisher mit meinen 225/45/17 (Sternspeiche 158) keinerlei Probleme.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 13:04

Danke für die Infos , werd mir dann wohl 225 rundrum holen.

Die anderen werde ich dann verkaufen.

MfG

Gordon

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Habe 1A Stahlräder in 16" mit 205er Winterbereifung! Sieht halt nicht so toll aus

Immer noch besser als die 154 :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. von 17"RFT auf 19"non RFT komfort?