- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Von 5w 30 zu 0w 40
Von 5w 30 zu 0w 40
Hallo,
der vorbesitzer meines clk 280 hat immer 5w 30 Öl rein gekippt. Nun möchte ich 0w 40 rein kippen was mir aber nicht empfohlen wurde da der Motor Jahre lang das gleiche Öl bekommen hat. Was meint ihr dazu? Weiter 5w 30 oder ruhig Ow40?
Beste Antwort im Thema
0w40 eignet sich hervorragend, fahre ich in meinem 350er seit über 4 jahren von mobil1.
top öl und kein verbrauch messbar
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich fahre seit jetzt schon über 8 Jahre 0w30
Zuerst W208 und jetzt W209. 200 Kompressor
0W40 geht bedenkenlos, ist tendenziell sogar als eher hochwertiger als die von meist knausrigen Herstellern kostensparender zusammenrührbaren 5W30 Sorten anzusehen.
Bei forschem Fahrstil, insbesondere bereits betagteren Motoren, empfiehlt sich auch 5W50
Ich würde lieber 5W40 nehmen.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 24. August 2017 um 17:59:21 Uhr:
Ich würde lieber 5W40 nehmen.
Bei den 'Allerweltsviskositäten' 5W30/40 ist Laien leider kaum noch möglich, Spreu und Weizen zu trennen. So kann zwar ein 5W40 ausnahmsweise auch mal ähnlich hochwertige Zutaten enthalten wie bei 0W-Viskositäten beinahe unverzichtbar, muss es aber nicht! Viele dieser Sorten sind eher etwas 'gestreckte' 10W40er - durchweg alltagstaugliche Qualitäten, aber vielleicht nicht gerade das Optimum für Leute, die sich überhaupt Gedanken über Schmierung von Kolben, Ketten und Kurbelwellen machen.
Als argloser Interessent wird man auf der Suche nach 0W40 z.B. bei Aral, Mobil oder Meguin treffsicher bei deren besten Qualitäten landen, sich bei 5W40 eher im Nirwana blumiger Werbeversprechen verlieren.
O.K., ich präzisieren: Fuchs Titan 5W40. Von 0W40 halte ich nichts bei Motoren im fortgeschrittenem Alter. Damit kann der Motor zu erhöhtem Ölverbrauch neigen.
0w40 eignet sich hervorragend, fahre ich in meinem 350er seit über 4 jahren von mobil1.
top öl und kein verbrauch messbar
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 24. August 2017 um 20:01:11 Uhr:
O.K., ich präzisieren: Fuchs Titan 5W40. Von 0W40 halte ich nichts bei Motoren im fortgeschrittenem Alter. Damit kann der Motor zu erhöhtem Ölverbrauch neigen.
Fuchs Titan 5W40 ist zweifelsfrei ein ordentliches Öl, aber eben kein sonderlich besseres als Dutzende sonstige dieser Viskosität - ganz im Gegensatz zum 0W40 aus gleichem Hause, das schon eher in der Mobil1 Liga spielt, im übrigen einen - dem hochwertigeren Grundöl entsprechend - auch niedrigeren Verdampfungsverlust hat als kostenbewusster gestricktes Titan 5W40. Das schliesst einen höheren Ölverbrauch eigentlich aus. Mehr 'verbrauchen' wird ein Auto davon lediglich geparkt durch Austropfen aus versprödeten Dichtungen an Ölwanne oder Simmeringen, weil 0W.. daran tatsächlich noch weniger Toleranzen 'verzeiht' als 5W..
Gegen zunehmenden Öldurst mancher Motoren fortgeschrittenen Alters schützen eher 'dickere' Hochtemperaturviskositäten. Nicht umsonst erfreuen sich ja 10W60 Öle bei smarten Gebrauchtwagenverkäufern ganz besonderer Beliebtheit
Für mich ist Mobiö1 0W40 völlig überbewertet und auf keinen Fall besser als ein gutes 5W40.
Hätte eine Rückfrage beim Öl.
Der 220CDI hat die Spezifikation lt. Handbuch vom ÖL: 228.51 / 229.31 / 229.51
Muss ein Öl beim Kauf ALLE 3 Spezis erfüllen oder reicht bereits eine aus?
zB Shell Helix Ultra 5W-30 ECT C3 ->
https://www.ato24.de/de/shell-helix-ultra-ect-c3-5w-30.html?child=2357
Zitat:
@as90 schrieb am 25. August 2017 um 09:36:07 Uhr:
Hätte eine Rückfrage beim Öl.
Der 220CDI hat die Spezifikation lt. Handbuch vom ÖL: 228.51 / 229.31 / 229.51
Muss ein Öl beim Kauf ALLE 3 Spezis erfüllen oder reicht bereits eine aus?
zB Shell Helix Ultra 5W-30 ECT C3 ->
https://www.ato24.de/de/shell-helix-ultra-ect-c3-5w-30.html?child=2357
Eine langt. Wer aber z.B. ein 0W40 sucht, wird es halt nur in 229.31&51 finden. Ähnlich bei den sog. Flottenölen, denen sich hauptsächlich 228.51 widmet
Wichtig bei Schmierstoffen nach den vorgenannten Spez. ist, dass es sich dabei ausnahmslos um Versionen handelt, deren Rückstände so sulfataschearm verbrennen, dass sie DPF-Filter nicht zusetzen. In modernen Dieseln - und bisher auch nur in denen - sind deshalb solche 'low saps' bzw. bei MB 'low SPAsh' genannten Sorten gefragt.
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 25. August 2017 um 12:28:28 Uhr:
Zitat:
@as90 schrieb am 25. August 2017 um 09:36:07 Uhr:
Hätte eine Rückfrage beim Öl.
Der 220CDI hat die Spezifikation lt. Handbuch vom ÖL: 228.51 / 229.31 / 229.51
Muss ein Öl beim Kauf ALLE 3 Spezis erfüllen oder reicht bereits eine aus?
zB Shell Helix Ultra 5W-30 ECT C3 ->
https://www.ato24.de/de/shell-helix-ultra-ect-c3-5w-30.html?child=2357
Eine langt. Wer aber z.B. ein 0W40 sucht, wird es halt nur in 229.31 finden. Ähnlich bei den sog. Flottenölen, denen sich hauptsächlich 228.51 widmet
Wichtig bei Schmierstoffen nach den vorgenannten Spez. ist, dass es sich dabei ausnahmslos um Versionen handelt, deren Rückstände so sulfataschearm verbrennen, dass sie DPF-Filter nicht zusetzen. In modernen Dieseln sind deshalb solche 'low saps' bzw. bei MB 'low splash' genannten Sorten gefragt.
Danke dir.
Da würde ich behaupten, dass ein Konzern wie SHELL dies erfüllt bzw. bei dem von mir geposteten ÖL diese Eigenschaft vorliegt?
Diese Eigenschaft besitzt das Shell Öl sicherlich. Wieviel es allerdings von dem wolkig beworbenen hochwertigen GTL Grundöl wirklich enthält (und damit manchem Konkurrenten tatsächlich mehr als nur eine Nasenlänge voraus wäre), dürfte wohlgehütetes Firmengeheimnis sein. Letztlich bleibt da nur, aus Wirtschaftsnachrichten zu Produktionsproblemen mit den weltweit ganz wenigen 'Raffinerien', die es überhaupt nur synthetisieren können, seine eigenen Schlüsse zu ziehen
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 25. August 2017 um 07:16:56 Uhr:
Für mich ist Mobil1 0W40 völlig überbewertet und auf keinen Fall besser als ein gutes 5W40.
Das ist sicherlich so. Auch mir erscheint ein vergleichsweise preiswertes Fuchs 0W40 kaum schlechter als mittlerweile zum xten mal 'abgespecktes' Mobil1. Wirklich vergleichbar gute 5W40er, etwa Meguins "Super Leichtlauf" oder ähnliche - echte - Vollsynthetik von Motul, Ravenol oder Rowe kosten aber auch mindestens genausoviel. Dazu sind sie für Laien ohne kriminalistisches Gespür zwischen schier unzähligen 5W40 Standardsoßen, darunter auch denen von Fuchs und Mobil, kaum ausfindig zu machen!
Der Griff zu 0W40 dagegen, ganz gleich ob zum teuren Mobil1 oder preiswerten Motor Gold im Baumarkt, bewahrt weniger gut informierte, aber qualitätsbewusste Käufer erst mal vor allzu mittelprächtiger Ware. Denn bislang ist es noch keinem Tribologen so recht gelungen, die Zutatenliste zu dieser Viskosität auf die rigiden Einsparvorstellungen seiner Kostenrechner zusammenzustreichen!