ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Von den 80ern in die Moderne.

Von den 80ern in die Moderne.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 17:08

Als eigentlich ausschließlicher Benzinerfahrer hatte ich das Wochenende lang das Vergnügen einen 220er C CDI T(05)zu fahren.

Ich war positiv überrascht!Obwohl ich bisher nur alte Daimler gefahren bin(W124 TE W126SEL/SE)war ich vom Raumangebot auch voll zufrieden.Mehr als ich dachte(Kombi halt).

Der Verbrauch...Wunderbar ca 6,5L/100!Dabei nicht langsam.Bin die Strecke Österreich-Norddeutschland nicht langsamer gewesen als mit nem 500SE(126).Topspeed im Schein 218,Wahnsinn!Zwar nicht gefahren(ging bis 180 wg Winter)aber man merkt der ist schnell!

Der Serienmäßige Tempomat war wirklich angenehm.

Schon erstaunlich vie viel mehr ein Classic ohne Extras bietet(im Vergleich zu den alten S-Klassen).

Auch das 6Gang Getriebe war toll(noch nie n Benz mit Schalter gefahren-war garnicht mal so übel^^.

Nur Schade,dass der nur geliehen war und ca 35Kiloeuro kostet.

Tja was die Technik so alles bringt,war wirklich begeistert.Sobald der W204 kommt werde ich mir einen W203 Mopf suchen,den ich nebenbei auchnoch sehr schön finde.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Aber auch andersherum wird ein Schuh draus!

Meine Frau fährt einen 13 Jahre alten 190er 1,8 Automatik, ich einen 220 CDI neueren Datums. Jedes Mal, wenn ich in die 80er Jahre einsteige, frage ich mich, wo denn nun der wirkliche Fortschritt ist und wofür ich all die viele Kohle hingelegt habe. Von den elektronischen Gimmicks mal abgesehen, ist der alte 190er m.E. noch voll auf Ballhöhe und eine Freude beim Fahren.

So geht´s eben auch!

Schönes Wochenende

pewie

Aber wem gefällt heutzutage schon noch das klobige Design eines 190er?

am 3. Februar 2006 um 9:09

Das Design...ok. Aber ich muss Pewie zustimmen. Ich fahre zur Zeit auch alle paar Tagen einen 15 Jahre alten 190er. Einen 2,3 Automatik. Das Auto fährt sich zwar etwas unhandlicher als der c200k. Aber es federt sehr angenehm, ist im Innenraum erstaunlich leise und von der Qualität her absolut top. Da klappert und knistert nichts. Den 2,3l Motor finde ich persönlich auch toll. Subjektiv fährt der Wagen nicht viel langsamer als ein c200k. Nur bei hohen Geschwindigkeiten merkt man, dass 30PS fehlen und der Luftwiderstandsbeiwert schlechter ist. Die Automatik hat sich abgesehen von der zusätzlichen Fahrstufe auch nicht wirklich verändert.

Wem gefällt heute noch das klobige Design des 190ers...

 

... immerhin konnte das klbige Design des 190ers von Ende 1982 bis Mitte 1993 nahez unverändert an den mann gebracht werden, weil das Auto ein funktionales und stimmiges Design hatte.

Die heutige C-Klasse hat ein überaus modisches Design und man hatte sich bereits nach 4 Jahren mehr als satt gesehen daran.

Deshalb muss man heute bei Mercedes - wie schon immer bei Ford und Opel - alle 3 bis 4 Jahre faceliften und nach spätestens 6 bis 7 Jahren muss ein neues Modell her, dass wieder topmodisch sein muss. Der nächste 204er lässt grüßen...

Das schlimmste ist aber, dass die Karren von ca. 2000 bis 2004 gebraucht keiner mehr haben will... Ein C bzw. E-Klasse verliert deshalb im ersten Jahr bereits 35 bis 40 % ihres Newuwertes...

Da war mir, der für sein Auto schon ein bisschen arbeiten muss, der 190er lieber...

Gruß

Wolfgang

230 E 84

230 CE 84

C 220 CDI 2002

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 9:31

Um den Kritikern recht zu geben:

Beim abgeben des Autos fiel mir eine defekte Kennzeichenleuchte auf.

Aber generell eh richtig-je mehr Elektronik desto mehr Fehler.Kann im 124/6er oder auch 190er nicht so viel kaputt gehen!

Zum Wertverlust:

Für mich wäre das nicht übel,wenn der W204kommt-dann kann ich mir vieleicht einen schönen 203er leisten^^

Finde das schon arg wie kurz die Modellintervalle werden.Aber so ist das halt.

Mein Tipp wäre, nach einem W 211 zu schauen. Der bietet einfach mehr Auto füs gleiche Geld.

Gerade ein E 200 CDI oder E 220 CDI in Classic mit nur wenig Ausstattung - man ist ja heute so verwöhnt, ohne Leder; Command oder Avantgarde gehts irgendwie nicht mehr - ist als 2004er mit höchstens 10 tkm bereits ab 21/22 T€ zu haben!!!

Eine C-Klasse ist auch nicht billiger - von daher ist es ein Schnäppchen, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft.

Der heutige E ist so wie früher der S...

Gruß

Wolfgang

(der noch ein bisschen warten will, denn bereits ab 7/2010 gibts schon den gemopften 204er...)))-

Re: Wem gefällt heute noch das klobige Design des 190ers...

 

Zitat:

Original geschrieben von weizengelb

.Ein C bzw. E-Klasse verliert deshalb im ersten Jahr bereits 35 bis 40 % ihres Newuwertes...

Übertreibt hier jemand evtl. ein wenig?

Nöö,...

 

frag doch gezielt bei DC nach "Jungwagen aus der Drehscheibe" - und Du wirst fündig...

Bitte vermeide aber unbedingt die Frage:Was geben Sie denn noch für meinen?"

Dann haste Tränen in den Augen...

Gruß

Wolfgang

Es stimmt schon - bei einem gebrauchten E bekommt man "mehr Auto" als bei einem gleichaltrigen C, und der Preisunterschied ist gering (was aber wohl auch mit dem Zitronen-Image der frühen 211 zusammenhängt).

Trotzdem kann es gute Gründe geben, lieber einen C zu fahren. Meiner lautet: 30 cm kürzer. Ich fahre in der Regel maximal zu zweit, und in der Stadt hat der kompaktere C durchaus auch seine Vorteile.

Auch das (ein wenig) jugendlichere Image ist für manche vielleicht ein Pluspunkt für den C (bei mir nützt das auch nix mehr - weil aussteigen muss ich ja trotzdem als "ich" :D ).

Einen Diesel würde ich allerdings eher im 211 kaufen - der hat nämlich die bei weitem bessere Geräuschdämmung, und bei einem Nageltier merkt man das auch. Meinen Schnurrer hingegen höre ich gerne auch in C-Lautstärke. :)

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Auch das (ein wenig) jugendlichere Image ist für manche vielleicht ein Pluspunkt für den C (bei mir nützt das auch nix mehr - weil aussteigen muss ich ja trotzdem als "ich" :D ).

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Durchschnittsalter der C-Klasse Fahrer höher ist als das der E-Klasse Fahrer. Soviel zum Thema Jugendlichkeit und C-Klasse :D

Gruß

@weizengelb...

ich find dass der w202 auch noch an dem erfolg knüpft... der w202 hat doch auch ein zeitloses design gehabt... ich find den w202 heute immer noch sehr attraktiv... je nach modell selbstverständlich... ein w202 als sport, schön silber oder schwarz... letztes mj... ist doch einfach perfekt... und ich bin mir sicher: einen w202 mj 00 kannste in 5 jahren eher sehen als einen w203 bj 00... weil einfach das design zeitloser ist beim w202

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 14:51

Der Preisverfall einer E-Klasse ist echt nicht schön,aber ihr Design liegt mir nicht so wirklich(W211).Außerdem dürfte der Wagen im Unterhalt teurer sein als ein C.

Der C sieht aus wie ein Verkleinerter W220...Beide haben in meinen Augen ein schönes Styling!Der W202 ist eben noch der klassische Benz,was nicht heißen soll er sei hässlich!

Dieseln?-ich emfand es als nicht so übel.Ich mag das Geräusch...errinerte mich beim Fahren immer daran,dass ich weniger Brennstoff durch die Zylinder jage.

Nochmal zum Abschluss:Lob an die C Klasse!

am 3. Februar 2006 um 16:09

Eure Argumente stimmen alle. Die E-Klasse gibts vergleichsweise günstig und bietet sicher mehr fürs Geld. Viel teurer ist der Unterhalt auch nicht und man schließt potentielle Fehlerquellen aus, wenn man erst gar keinen dicken Commandsysteme hat.

Andererseits ist es für Leute wie Paquito unsinnig mit so einem großen Auto zu fahren, wenn man nur zu zweit unterwegs ist. Wenn man ab und an doch mehr Platz braucht, macht eher ein T-Modell Sinn. Die sind übrigens gerade bei der E-Klasse doch gewaltig teurer. Die Menschen wissen offensichtlich doch noch, was sinnvoll ist ;) .

Moin, Moin,

mir gefällt das Stuttgarter Barock Design des 190iger auch.

Hätte gerne einen Avantgarde - , Rosso - Sondermodell mit Benziner und Automatik oder eine 2.5 / 16 V (neuwertig / unverbastelt) nur so für die Garage gerne....

Wenn ich einmal die Möglichkeit habe eine 190iger zu fahren, bin ich immer sehr überrascht...

Gruß Sven....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Von den 80ern in die Moderne.