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Von heute auf morgen Öl nachfüllen und Lampe geht nicht mehr weg

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:23

Hallo,

mein A4 TSFI 2,0L 180PS hat jetzt 13000km auf dem Buckel.

Bei 10000 km habe ich 1 Liter Öl nachfüllen müssen. Der Balken im MMI wanderte auch kontinuierlich nach unten. Seit diesem Tag und dem auffüllen war die Anzeige im MMI immer voll. Ich habe auch seit dem nie die Motorhaube auf gehabt. Gestern war mein Wischwasser leer und ich musste die Motorhaube zum nachfüllen öffnen. Nach diesem Moment kam die Warnleuchte dringend Öl nachfüllen.

Ich habe die Haube noch mehrmals neu geöffnet um den Öllevel neu berechnen zu lassen. immer wieder das gleiche Ergebnis. Heute war ich an der Tanke und habe 1 Liter nachgefüllt. Die Warnleuchte ist immer noch da.

Ich fasse mal zusammen:

- MMI war immer voll.

- 3000 KM gefahren seit dem letzten und einmaligen auffüllen

- nach Motorhaube auf. MMI Anzeige völlig leer.

- 1 Liter neues Öl eingefüllt

- MMI Anzeige immer noch völlig leer.

Kann das sein?

Ist der wirklich leer?

Warum hat das MMI immer voll angezeigt und der Balken nahm um nichts ab?

Warum ging das so schnell?

Oder ist eventuell der Sensor defekt?

Gruß

Thorsten

 

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14 Antworten

Ich tippe auf einen defekten Sensor. Verlass Dich nicht nur auf die Anzeige im MMI, sondern

greif auch mal zum Messstab. Wenn der Wagen zu viel Öl abkriegt, kannst Du Dir damit andere

Aggregate wie z. B. DPF beschädigen.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich tippe auf einen defekten Sensor. Verlass Dich nicht nur auf die Anzeige im MMI, sondern

greif auch mal zum Messstab.

Diese Anzeige ist eine echte Zumutung solange man keinen Ölmeßstab besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

..... sondern greif auch mal zum Messstab.

haha.....erst mal haben so ein Ding ;)

Ich habe mir jetzt auch einen Meßstab gekauft.

Back to the roots!!!

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Ich habe mir jetzt auch einen Meßstab gekauft.

Back to the roots!!!

ich suche noch nach einem freundlichen Helfer für die für den 2.7 TDI benötigten Teilenummern und `ner Anleitung zum Einbau ;)

@TE: Also an deiner Stelle wüsste ich gar nicht mehr ob ich überhaupt noch mit dem Auto fahren würde...es sind nämlich schon einige Motoren Kaputt gegangen weil wegen falscher Anzeige zuviel Öl nachgefüllt wurde...

Es gab auch schon entsprechende Aktionen(Softwareupdates) beim Diesel um den Fehler zu beheben. Es können auch Sensor, das Haubenschlossschalter defekt sein...

Wenn Du eh schon rumgefahren bist, kannste ja recht nierdertourig zum nächsten Freundlichen fahren und den Ölstand nachprüfen lassen und den Fehler beheben lassen...

@hohirode:

A5 MJ 2008 wurde folgender Messstab verbaut (2,7/3,0l TDI):

(bis Fahrgestellnr 8T-8-022 500)

059 115 611 AB Öl-Messstab

danach wurde der Verschlussstopfen 079 115 418 B mit O-Ring N 908 138 02 verbaut (also kein Messstab mehr)

sofern nicht vorhanden:

059 115 630 AA Rohr

034 115 427 B O-Ring unten am Rohr 12x2

N 104 056 04 Halteschraube M6x14

am 9. Oktober 2011 um 17:16

Habe vor kurzem auch bestellt 059 115 611 AB, ist für 3.0TDI 09.2010 und passt perfekt. Meines Wissens für 2.7 und 3.0 TDI. Waren 7,25€ netto und ich habe nichts zusätzlich gebraucht. Kein Anschluss-Stück oder sonstiges.

Sollte mich wundern, wenn der 2.7 nicht schon/noch das Rohr und den Blindstopfen hat, aber man weiß ja nie. Lag bei mir an der Front zwischen Kühler und Motor, also nicht so seitlich wie beim 2.0 TDI. Hatte es auch erst übersehen, da alles schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von gleimer

.............

Ich habe die Haube noch mehrmals neu geöffnet um den Öllevel neu berechnen zu lassen. immer wieder das gleiche Ergebnis. Heute war ich an der Tanke und habe 1 Liter nachgefüllt. Die Warnleuchte ist immer noch da.

...............

Altbekanntes Audileiden. Sehr wahrscheinlich ist der Motorhaubensensor im Eimer.

lg S

Servus,

bei mir (2,0 Tdi, 170PS) ist es so, das sobald ich die Motorhaube öffne, der Ölstand von maximum auf 3/4 reduziert wird. Momentan hab ich 15tkm. auf der Uhr und auch noch nix nachfüllen müssen.

Nach ca. 100km Fahrt ist der Ölstand dann wieder auf max.

Der  :) hat mit dem Ölmeßstab kontrolliert und der Ölstand ist auf max.

Das soll mal einer verstehen... :confused:

Gruß

Chris

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:38

So heute war ich beim :)

Hab natürlich mit dem Liter nachfüllen mein Auto überfüllt. :rolleyes: Hätte einen KAT oder Motorschaden zur Folge haben können. Aber anscheinend ist alles gut gegangen. Fehlerspeicher hat nichts angezeigt.

Wahrscheinlich ein defekt des Öllevelsensors oder des Motorhaubenschalters.

Wurde natürlich noch belehrt das man nicht 1 Liter einfüllen sollen. Wenn man einen halben Liter nachgefüllt hätte und sich nichts ändert sollte man in die Werkstatt fahren oder die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen und jemand zum nachsehen kommen lassen.

Was heisst das jetzt???? :confused: Zeigt er an Öl einfüllen, und man selbst meint das könne nicht sein weil man im hintergrund zich Parameter auf Plausibilität geprüft hat, sollte man nichts tun und den Pannenservice anrufen.

Auf die Frage warum der Pfennigartikel Ölstab nicht mehr verbaut wurde, wurde mir gesagt das der Kunde sich ja nicht mehr schmutzig machen soll. Tolle Innovation.... Ich finde das ist ein Rückschritt.

Naja auf den Ölkosten bleibe ich jetzt sitzen und für den Sensor habe ich einen Termin bekommen. Solange soll ich mich nicht um die Fehlermeldung kümmern....

Und auf meine Frage ob sowas öfter vorkommt....? NATÜRLICH war ich der erste dem sowas passiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von MyFirstAudi

Habe vor kurzem auch bestellt 059 115 611 AB, ist für 3.0TDI 09.2010 und passt perfekt. Meines Wissens für 2.7 und 3.0 TDI. Waren 7,25€ netto und ich habe nichts zusätzlich gebraucht. Kein Anschluss-Stück oder sonstiges.

Sollte mich wundern, wenn der 2.7 nicht schon/noch das Rohr und den Blindstopfen hat, aber man weiß ja nie. Lag bei mir an der Front zwischen Kühler und Motor, also nicht so seitlich wie beim 2.0 TDI. Hatte es auch erst übersehen, da alles schwarz.

helft mir....;).....ich glotze in den Motor und sehe auch nur schwarz da unten drin......das einzige was mir einfällt ist rot in den Bildern umrandet....ist es das Rohr ?...da ist so eine art Plastikkappe drauf.

K-2011-10-10-17-36-13
K-2011-10-10-17-37-05

servus

ja das ist es ;)

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

ja das ist es ;)

gruß sony8v

Dann bestelle ich morgen früh gleich 059 115 611 AB und ein Stück meiner inneren Sicherheit ist wieder mehr. Technik gut und schön, Kontrolle ist besser, letztendlich bin ich das mein Autofahrerleben lang gewohnt - den Ölstab zu kontrollieren ;)

am 10. Oktober 2011 um 17:03

yep, wie schon geschrieben, genau das ist der Blindstopfen. Pass auf, der sitzt ziemlich straff und ist dann mit einem Ruck ab und auch nur ca. 6-8cm lang. Hab Ihn fast fallen lassen. Lässt sich aber problemlos wieder zurückstecken. Aber ich nehme mal an du hast ihn schon ab gehabt. :)

Der Griff des Ölmeßstabs flutscht dann perfekt in die zwei Nuten am oberen Ende des Rohrs (mit zwei Gummidichtringen), besser als es am Stopfen aussieht. Ich sag es nur, weil das Rohr ohne Stab und Stopfen so unfertig am Ende aussieht.

Grüsse.

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