1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Von heute auf morgen zieht mein Corsa nicht mehr

Von heute auf morgen zieht mein Corsa nicht mehr

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 21:58

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Seit 2 Wochen steht mein Opel Corsa 1.3 Ctdi mit 75PS, BJ. 2009, ca. 107.000km gelaufen, in einer Werkstatt. Zur Zeit sogar bei Opel selbst. Doch alle sind total ratlos und niemand kann mir sagen, was er hat.

Was war vor 2 Wochen passiert: am Sonntag Morgen bin ich noch kurz mit dem Wagen gefahren. Hab ihn wie gewohnt wieder auf meinem Stellplatz abgestellt (auf einem Hinterhof, neben einem leerstehenden Haus und nah am Wald). Als ich am Montag Morgen zur Arbeit fahren wollte, fuhr ich auf die Hauptstraße und dann ging nix mehr. Mein Corsa zog gar nicht mehr. Ich konnte nur noch max. 15km/h im ersten Gang fahren.

Ich bin dann noch zu meinen Eltern gefahren (600m) und konnte zum Glück deren Auto nehmen.

Nach der Arbeit bin ich abends wieder zu meinen Eltern gefahren und wollte meinen Corsa zu meinem Mechaniker bringen. Ich stieg ein, fuhr los und er fuhr die ersten ca. 600m wieder normal. Dann bin ich am Rand stehen geblieben, um meinen Eltern zusagen, dass er wohl wieder normal fährt, doch dann ging wieder nichts mehr. Im 1. Gang fuhr er ca. 15km/h, im 2. bis 25 und im Dritten zumindest 35km/h.

Bin dann mit der Geschwindigkeit zu meinem Mechaniker gefahren.

Seitdem hab ich meinen Wagen nicht mehr gesehen :-(

Es leuchtete keine Motorkontrollleuchte oder so! Das einzige, was schon seit längerer Zeit leuchtet (ok, seit ca. 2 Jahren) ist die Serviceleuchte. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen führen, warum man den Service machen sollte. Das hilft mir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter. Ich bin regelmäßig mit meinem Wagen in der Werkstatt, hab es nur nicht eingesehen, die 160€ für den Service zu zahlen.

Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist wohl kein Fehler vorhanden. Dann haben sie wohl versucht, den Service zu löschen. Doch danach ist der Wagen bei der Probefahrt immer wieder ausgegangen. Und dann ließ er sich nicht mehr starten. Nen Tag später haben sie das wohl wieder Rückgängig gemacht und dann sprang er auch wieder an. Fuhr aber trotzdem immer noch nicht schneller.

Opel hat jetzt die Vermutung, dass das Steuergerät wohl irgendwie nicht gleichmäßig mit Strom versorgt wird. (So hab ich das zumindest verstanden). Es war die Vermutung, ob ein Relais kaputt ist, vielleicht ein Kabel oder auch das Steuergerät an sich. Relais ist wohl mittlerweile ausgeschlossen worden. Die wollen morgen versuchen ein neues Update auf das Steuergerät aufzuspielen.

Ich hatte vorher nie Probleme mit meinem Corsa. Der ist nie ausgegangen oder so. Mir hat nur mal ein Kollege, der hinter mir an der Ampel stand, dass der wohl nach der Autobahn ziemlich stark weiß qualmte. Mehr nicht.

Ich bin so langsam echt am verzweifeln. 14 Tage mittlerweile ohne Auto und keine Besserung in Sicht. Ich hab schon Angst vor der Rechnung, die dann kommt...

Hatte einer von euch vielleicht schonmal so ein Problem?

Schonmal vielen Dank. VG Melanie

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Dezember 2015 um 6:54

Zitat:

@Smylie_sun schrieb am 14. Dezember 2015 um 22:58:39 Uhr:

Ich hatte vorher nie Probleme mit meinem Corsa. Der ist nie ausgegangen oder so. Mir hat nur mal ein Kollege, der hinter mir an der Ampel stand, dass der wohl nach der Autobahn ziemlich stark weiß qualmte. Mehr nicht.

Das ist bei Kurzstrecken eigentlich normal. Aber nach der Autobahn? Wie weit bist du denn gefahren?

Vielleicht ist der Zylinderkopf durch. Hat das Auto Kühlwasserverlust?

Wie sieht denn dein generelles Fahrprofil aus? Lang/Kurzstrecke?

Dumme Frage aber wenn ich das mit dem (nicht gemachten) Service so lese: Öl + Ölfilter wurde regelmäßig gewechselt?

 

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:50

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich fahre jedes Mal 23 km. Wobei ca. 3 km Stadtverkehr sind, der Rest Autobahn.

Das mit dem Qualmen ist mir vor allem im Sommer schonmal aufgefallen, wenn es etwas wärmer war. Jetzt, wo es etwas kälter geworden ist, eigentlich nicht mehr.

Zylinderkopf hatte ich auch schon mal den Verdacht geäußert (hatte damals auch ein wenig gegoogelt, was es sein könnte). Ob die das jetzt kontrolliert haben, weiß ich leider nicht.

Kühlwasserverlust ist mir nie aufgefallen.

Generell würde ich eher sagen, dass ich wenig Kurzstrecken fahre. Am Wochenende mal, wenn ich einkaufen fahre. In der Woche fahr ich am Tag auf jeden Fall die 23km zur Arbeit und wieder zurück.

Ölwechsel und Ölfilter wurde jetzt meines Wissens nach jetzt gemacht. Das war kurz überfällig.

Ich hatte auch der Werkstatt gegenüber geäußert, dass vielleicht ein Marder/Ratte ein Kabel angebissen haben könnte. Ist zwar meines Wissens nach in der Nachbarschaft noch nicht aufgetreten, aber ich weiß es nicht genau. Wobei die Werkstatt darauf meinte, dass das schwer zu überprüfen wäre.

Die bei Opel hätten erst einmal Steuergerät und Kabelbaum ausgetauscht. Wo mein Mechaniker zum Glück ein Veto eingelegt hat, weil die Wahrscheinlichkeit, dass beides gleichzeitig kaputt geht, ja eher gering ist. Die wollten es sich erst einmal leicht machen.

Ich hatte halt nie Probleme mit dem Wagen. Ich habe den seit 2011 und er fuhr immer einwandfrei. Und jetzt soll von heute auf morgen da irgendwas so kaputt sein, dass keiner sagen kann, was es ist?!

Ich bin so langsam echt am verzweifeln. 15 Tage ohne Auto. Zum Glück arbeitet ein Bekannter mit in der Firma und kann mich ab und zu mitnehmen. Und die anderen Tage kann ich ein Auto meiner Eltern haben. Aber so langsam geht das nicht mehr.

Steuergerät und Kabelbaum ist eher die Variante: Wir wissen nicht wo dran es liegt aber wir tauschen mal Teile.

Da es sich hier anscheinend um einen elektronischen und nicht um einen mechanischen Fehler handelt, gestaltet sich die Fehlersuche durchaus schwierig.

Das ist per Forum noch mehr Glaskugelraten, als vor Ort. So lange keine Fehlermeldungen auftreten und es keine Auffälligkeiten (wie Kühlwasserverlust) gibt, wird es sehr schwierig.

Drücke trotzdem die Daumen, dass sie den Fehler schnell finden.

Hat der CDTI einen DPF und wie häufig regenerierte er wenn?

Hallo, die Symptome lassen auf das AGR schließen.

Viel Erfolg

Kein Fehler hinterlegt???

Bei einem deratigen Leistungsverlust müsste doch eingentlich irgendein Sensor was zu meckern haben...

Nicht dass es eifnach nur das elektronische Gaspedal ist, das einen Weg hat^^

hast du Tempomat?

Wen ndas Problem auftritt mal mit dem Tempomat hochbeschleunigen und schauen ob er da ordentlich zieht.

Zitat:

Das einzige, was schon seit längerer Zeit leuchtet (ok, seit ca. 2 Jahren) ist die Serviceleuchte.

eine serviceleuchte im sinne einer INSPEKTIONSintervallleuchte hat der corsa nicht, es liegt also seit 2 jahren ein problem vor das ignoriert wurde?

:D

sind nicht beim 1.3 immer die ECUs voll wasser gelaufen aufgrund einbauposition?

Jeep, wurde aber mal in der Serie geändert, da wurde eine Regenrinne mit Abfluss eingebaut:D:D

Ab FIN

W0L0SDL0886089257 Werk Eisenach

W0L0SDL0884266553 Werk Zaragoza

*8=2008

was auf dauer auch nicht funktionierte.

Zitat:

@Smylie_sun schrieb am 15. Dezember 2015 um 14:50:40 Uhr:

 

.... Das einzige, was schon seit längerer Zeit leuchtet (ok, seit ca. 2 Jahren) ist die Serviceleuchte."

.... Und jetzt soll von heute auf morgen da irgendwas so kaputt sein, dass keiner sagen kann, was es ist?!

Kannst Du mir mal "von heute auf morgen" erklären?

und was leuchtete oder "anzeigte" den genau?

Kann es sein das die HU auch schon längst abgelaufen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen