ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Von Jahrelang T4 Caravelle zu Caddy Maxi Erfahrungen? Tipps? Tricks?

Von Jahrelang T4 Caravelle zu Caddy Maxi Erfahrungen? Tipps? Tricks?

VW Caddy
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:52

Hallo Leute!

 

Ich habe mich, nachdem ich jetzt jahrelang eine T4 Caravelle hatte (die wir ausgebaut haben und auch wundervolle Urlaube mit gemacht haben) dazu entschieden auf einen Caddy Maxi umzusteigen.

Lebensumstände haben sich verändert und der geliebte Bus war gemeinsam mit meiner langjährigen Ex-Partnerin gekauft worden. Er ging in ihren Besitz über. Nun stehe ich ohne Fahrendes Bett da. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Pendlerauto (Langstrecke, oft alleine) mit dem ich auch kurze Urlaube machen kann. Daher der Gedanke an den Caddy Maxi!

 

Nun zu meinen Fragen:

- Welcher Motor ist da das äquivalent zum unzerstörbarten 2.5L TDI meiner geliebten Caravelle? :D

- Welche Modelreihen sind zu empfehlen? Wo die Finger von lassen?

- Auf was sollte ich allgemein achten? Wo sind die klassischen Schwachstellen bei Caddy Maxis? Die des T4s sind mir mittlerweile gut bekannt :)

-Gibt es allgemein Tipps und Tricks die ich wissen sollte?

 

Schönen Sonntag euch allen noch!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin, der Maxi hat die gleichen Gene und damit auch wenn Mängel, die gleichen Fehler wie der kurze Caddy.

Ich empfehle unsere FAQ sich mal anzuschauen.

https://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html

Caddy 3 2.0 TDI mit 140 PS

Caddy 4 2.0 TDI mit 150 PS

Im Wiki gibt's ne gute Übersicht der Motoren und Getriebe.

Mir fallen jetzt nur die hinteren Bremsen ein die schneller kommen. Die können aber auch 100tkm halten

Die Blechlegierung finde ich jetzt nicht so toll. Selbst Oxyblock hat da keine schance bei blanken Blech.

 

Ansonsten alles kann, nichts muss. Aber nicht so wie bei den T's.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 10:07

Hey! Danke für die Antworten!

Caddy 3 2.0 TDI mit 140 PS

Caddy 4 2.0 TDI mit 150 PS

von den beiden die Finger lassen? Oder zuschlagen wenn man ein gutes Angebot findet? :D

Und ist hier Wiki Wiki(pedia) oder gibt es für caddy wie bei T4 auch nen CaddyWiki?

Ja bei den T4s gabs auf jedenfall Muss bei vielen Dingen :D

Grüße!

Wenn es der Geldbeutel her gibt ist der 4er schon ein wenig moderner wie ein 3er. Hier würde ich nur nach den Facelift Modellen schauen.

Man muss halt immer schauen was alles gemacht wurde bei einem Gebrauchten.

Das normale Wiki ist gemeint. Die caddy FAQ hier bei MT sind auch sehr gut.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 14:19

Alles klar Danke dir! Hab mich da jetztz umgeschaut! Also wenn ich es richtig verstehe: Nach einem 2.0er TDI mit 140 PS Ausschau halten? :)

Ich hatte 10 Jahre eine T4 mit ABL Motor, seit knapp 4 Jahren den Caddy 3 FL mit den 1.6 TDI Motor.

Vom Fahrgefühl und Komfort ist der Caddy im Vergleich zum T4 schon ein Quantensprung.

Mein 98er T4 hatte sehr viel Gammel, der Caddy erfreulicherweise nichts.

Was den Verschleiß betrifft merke ich keinen Unterschied, Bremse, Fahrwerksteile muss ich auch nicht häufiger als beim T4 tauschen.

Der Caddy verbraucht gut 2 Liter weniger als der T4.

Bereut habe ich den Schritt zu keiner Sekunde.

T4
Caddy13
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 15:05

Hey Mane!

Das hört sich gut an! Hast du den Caddy dann auch umgebaut? Oder nutzt du den Caddy als NFZ?

Ich hatte einen T4 2001 LV (also der modernere) aber bin bisher noch keinen Caddy gefahren :)

Der hatte auch ordentlich versteckten Gammel... :D

Zitat:

@BaxBanny schrieb am 25. Juni 2023 um 16:19:34 Uhr:

Alles klar Danke dir! Hab mich da jetztz umgeschaut! Also wenn ich es richtig verstehe: Nach einem 2.0er TDI mit 140 PS Ausschau halten? :)

140 PS gab's nur im 3er.

Zitat:

@BaxBanny schrieb am 25. Juni 2023 um 17:05:07 Uhr:

Hey Mane!

Das hört sich gut an! Hast du den Caddy dann auch umgebaut? Oder nutzt du den Caddy als NFZ?

Ich hatte einen T4 2001 LV (also der modernere) aber bin bisher noch keinen Caddy gefahren :)

Der hatte auch ordentlich versteckten Gammel... :D

Beide Fahrzeuge waren / sind nicht ausgebaut.

Der Innenraum von Caddy ist im Vergleich zum T4 natürlich kleiner / enger.

Wenn ich mir aber die Preise für T4 anschaue, z.B. 2002er Multivan, über 300 Tkm runter und das für 10 T€, dann doch lieber den Caddy auch wenn da die Preise momentan etwas überzogen sind.

Ich würde den Caddy gründlich probefahren.

Der Kurze macht etwas Spass,der Lange bringt dich trocken von A nach B.

Die Sitzposition ist wie im Golf mit Sitzkissen,das Raumgefühl auch.

Wenn die Kosten für dich entscheidend sind,ist der Caddy schon eine gute Wahl.

Wenn du es geliebt hast T4 zu fahren,sehe ich im Caddy keine Alternative.

Man sitzt im Caddy schon etwas tiefer als im T4, die Größe der Frontscheibe und die Außenspiegel sind schon fast identisch mit dem T4.

Am besten wäre aber eine Probefahrt mit einem Caddy.

hmm, was soll ich sagen - habe ich doch eine gute halbe Million T4-Kilometer in knapp 18 Jahren auf die(selbe) Uhr bekommen, und mittlerweile seit gut 5 Jahren den kurzen Caddy, bei annähernd gleicher Jahresfahrleistung ...

Raummäßig ist der T4 natürlich überlegen, auch was die Bewegungsmöglichkeiten angeht. Man kann nunmal nicht im "normalen" Auto ohne naß zu werden auf die Rückbank wechseln, wenn bei strömendem Regen das Kleinknd hinten die Hose voll hat.

Und ja - die doppelten sitzintegrierten Armlehnen vorne sind unübertroffen, was die Bequemlichkeit beim Sitzen angeht - leider heutzutage wegen Seitenairbags nicht mehr möglich.

Die doppelte Schiebetür des Caddy ist ein deutlicher Vorteil. Haben die Busse heute natürlich auch deutlich öfter als damals der T4.

Trotzdem sind sie, da nicht rechteckig ausgeschnitten, nicht so gut zum Einladen von kleineren Möbeln etc.

Und die Heckklappe bietet gute 10 cm weniger Durchlade-Höhe.

Was die Agilität angeht - mein T4 hatte den gechippten AHY, also durchaus Leistung genug; der Caddy wiegt bei "nur" 150 PS etwa 1/3 weniger, hat natürlich auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit, aber die rufe ich mangels jugendlichen Ungestüms nicht mehr so ab wie früher im T4 - die Bremsen und Reifen danken es mir.

Das, was ich jetzt in den Caddy nicht mehr einpacken kann, z.B. Motorräder, kommt in den großen, umgebauten Pferdeanhänger (der war billiger als der Aufpreis zum Maxi), mit dem der Caddy auch ziemlich vollgeladen kein Problem hat. Ja, das dauert dann länger, irgendwo anzukommen, und schluckt genauso viel Sprit ...

Im T4 habe ich in den ganzen Jahren vielleicht 20 mal geschlafen, aber das war nicht so bequem, daß ich es für urlaubstauglich befinden würde. Das intensivste war ein verlängertes Wochenende mit meiner damals 8jährigen Tochter mit einer Gruppe auf 'nem Campingplatz.

Im Caddy habe ich es noch nicht probiert - wäre vermutlich auch eine intensivere Turnübung, sich im hinteren Fußraum halb-aufrecht eine Hose anzuziehen.

Was mir selbst nach Einzel-Nächten auffiel, war die Menge an Luftfeuchtigkeit, die sich trotz Luftstandheizung im Bus gesammelt hatte - wenn es rostige Abdrücke der Pilzkopfschrauben unter der Schaumstoffmatratze gibt, dann kann das nicht gesund für den Rest des Autos sein.

Und im o.g. Anhänger kann ich sogar ganz aufrecht stehen, wenn ich vom Feldbett aufgestanden bin.

Also, es kommt ja immer auf den Anspruch an, mit welchem man auf so ein Fahrzeug zugeht.

Natürlich kann auch der lange Caddy nicht mit einem T4 mithalten, aber dafür dürfte der Unterhalt deutlich günstiger sein.

Der T4 ist nunmal ein sehr beliebter Youngtimer, da zahlt man auch bei den mittlerweile etwas rar werdenden Teilen zum Teil schon Vermögen.

Wenn man sich einen gut durchdachten Ausbau leistet (egal ob Eigenbau oder gekauft), hat man im Caddy alles was man braucht.

Für eine Person sollte der Platz im Maxi durchaus genügen. Unser Maxl ist nun seit 8 Jahren ausgebaut, ursprünglich für mich allein und mittlerweile sind wir zu zweit damit unterwegs.

Zugegeben, die Breite des Bettes ist bei dieser Anordnung schon kuschelig für zwei ;), aber uns reicht der Platz zum Schlafen und der Komfort ist uns auch groß genug.

Wir würden jederzeit wieder einen Caddy nehmen, allerdings würde ich heute die hinteren Verkleidungen entfernen, um den Schlafplatz breiter zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Von Jahrelang T4 Caravelle zu Caddy Maxi Erfahrungen? Tipps? Tricks?