1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Von Porsche 968 zu Mercedes CLK 320

Von Porsche 968 zu Mercedes CLK 320

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 20:01

Hi Leute,

habe meinen geliebten maritimblauen Porsche 968 frontal mit ca. 160 Km/h an den Baum geparkt...Totalschaden und lief nur noch über Teilkasko...Also etwa 10-12 Tsd. Euro weg.

Na ja, habe es aber überlebt. War nicht angeschnallt und die Airbags gingen auf. Einzige Verletzungen: Heftig blutende Nase, leichte Verbrennungen an der linken Hand (von Airbag-Explosion) und wie sich etwas später herausstellte, eine leichte Lungenembolie (Blutgerinsel in den äußeren Lungenarterien).

Das war Ende April 2010. Seitdem habe ich - ohne Auto - mit Zug und Bus etwa 6-8 Autos bis 6.000 Euro besichtigt.

Nun habe ich einen CLK 320 - W208 - Bj. 1998 in silbermettalic mit schwarzem Leder und Holz gekauft (Ausführung "Elegance"). Km: ca. 193.000. Preis: 3.700 Euro.

Der Wagen ist ohne Rost, hat neuen TÜV und steht wirklich noch sehr gut da.

Die Mängel sind folgende:

1. Klimakompressor defekt (macht beim Handdrehen Probleme), Stromkabel dazu sind abgeschnitten.

2. Motor unten sehr ölnass.

3. Manchmal "schlagendes" Geräusch hinten bei Kickdown (Hardy-Scheibe oder Differential?).

Könnt ihr mir zu diesen Mängeln vielleicht Tipps geben?

Was würdet ihr bei dem Auto prophylaktisch prüfen bzw. austauschen/warten lassen?

Wie gesagt, der W208 hat knapp 200 Tsd. Km und ist ein Benziner (gab ja meines Wissens auch keine 208er Diesel).

Die Wartungshistorie ist unbekannt. Wagen hat zwar nur einen Vorbesitzer, kam aber aus Italien. Kein Scheckheft etc. vorhanden. Nur Aufkleber im Motorraum über letzten Ölwechsel.

Abschließende Frage: Kann man die Sprache des Bordcomputers von Italienisch nach Deutsch umstellen?

Vielen Dank an alle!

Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Hi Leute,

habe meinen geliebten maritimblauen Porsche 968 frontal mit ca. 160 Km/h an den Baum geparkt...Totalschaden und lief nur noch über Teilkasko...Also etwa 10-12 Tsd. Euro weg.

Na ja, habe es aber überlebt. War nicht angeschnallt und die Airbags gingen auf. Einzige Verletzungen: Heftig blutende Nase, leichte Verbrennungen an der linken Hand (von Airbag-Explosion) und wie sich etwas später herausstellte, eine leichte Lungenembolie (Blutgerinsel in den äußeren Lungenarterien).

(...)

Grüße

Jürgen

Leider wurde die wichtigste Sache, nämlich die Ursache des Unfalls nicht diagnostiziert: Die offenbare Abwesenheit jeglicher Form von Befähigung zum Führen eines Fahrzeuges beim Themenersteller. (Unterstellt, diese Sachverhaltsschilderung entspricht der Wahrheit, insoweit schließe ich mich allersings den Zweiflern an!)

Zum Thema "Moralapostel" etc.: Würden die Personen, die mich (und andere mit ähnlicher Meinung) hier als Moralapostel u.ä. titulieren ebenso denken, wenn Sie vom Verursacher dieses Unfalls in diesen mit einbezogen worden wären?

Schwachköpfe wie "Jürgen" gehören einfach nicht in den Straßenverkehr, da sie weder in der Lage sind, sich selbst zu schützen (Anschnallpflicht) noch die geistige Reife besitzen um zu erkennen, dass sie nicht nur sich sondern auch andere Personen gefährden. Die (eigenen) Behandlungskosten sollten in solchen Fällen in voller Höhe vom Verursacher (hier: Jürgen) getragen werden. Ich musste in der Chirurgie zu oft, Leute wie ihn behandeln - und mein Mitleid hielt sich regelmäßig auf niedrigem Niveau...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Jesus, coole Vorstellung :D

Dem kann ich mich nur anschließen :)

Wenn der Wagen neuen TÜV hat, sollte er ja zumindest Sicherheitstechnisch in einwandfreiem Zustand sein. Wenn der Motor "sehr ölnass" ist frage ich mich aber wie es zur bestandenen HU gereicht hat... Saubermachen und gucken wo es herkommt.

zu 2: neuen Klimakompressor rein, befüllen lassen und hoffentlich läufts :)

zu 3: Getriebe- und Differentialölwechsel schaden sicher nicht

Gute Fahrt!

PS: In Zukunft anschnallen und Tempolimits (auf der Autobahn gibt's wenig Bäume und noch weniger Gründe frontal gegen einen solchen zu fahren) beachten, danke :D

Hallo

Wirf das Vormopf KI raus und rüste auf Mopf KI mit Multifunktionslenkrad um-Habe meinen 230K Vormopf auch umgerüstet und ALLES! funktioniert bis auf die Getriebestellung im Uhrdisplay einwandfrei!

MfG

Dsc01147
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 22:54

Hi und danke für die Antworten!

was ist aber "KI"? Wie gesagt, bin neuer Mercedes-Fahrer, weiss aber schon, was "MOPF" ist, aber was ist "KI"?

Zum Umfallhergang: War zweispuriger Autobahnwechsel. Die Spur wurde dann am Schluss einspurig. Habe nochmal - in der Kurve - beim ca. 160 Km/h leicht Gas gegeben um das Auto auf der rechten Spur von links zu überholen. Ergebnis: Heck ausgebrochen. Unfall. Totalschaden.

Analyse: Etwas nasse Fahrbahn und - viel zu harte, alte (DOT 2005) - Pirelli-Winterreifen.

Fahre diesen Autobahn-Zubringer jeden Tag...Klar, sind nur 120 erlaubt. Mit (fast) neuen Hankook oder Pirelli Sommerreifen habe ich aber die Kurve - auch bei Regen - mit ca. 180-220 Km/h locker nehmen können. Problemlos. Fahre seit 20 Jahren unfallfrei (Sfk 19).

Deshalb WICHTIGER Tipp: Keine Reifen aufziehen, die älter als 3-4 Jahre sind!!! Auch und gerade keine alten Winterreifen (auch wenn es Pirellis sind)! Egal, wieviel Profil diese besitzen. Bei mir waren es sicher noch 5-6 mm auf jeder Achse... Die sind einfach zu hart und besitzen praktisch keinen Grip mehr...

Viele Grüße

Jürgen

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 23:32

Hi und Ergänzung,

bin ja nun ca. 15 Jahre Porsche gefahren. Die erwähnten Kurvengeschwindigkeiten beziehen sich also auf Porsche. Mit meinem neuen CLK geht das sicher nicht. Bin aber trotzdem mit dem Wagen bisher sehr zufrieden...

Die Porsches, die ich fuhr, waren sowas wie Motorräder auf vier Rädern. Sehr hartes Fahrwerk. Da gingen die erwähnten Kurvengeschwindigkeiten problemlos.

Der CLK ist eben eher was zu Cruisen. Gefällt mir sehr. Aber in schnellen Kurven doch sehr "schwammig".

Gibt es denn - fahrwerksmäßig - einen Kompromiss zwischen Standard ("Elegance") und Porsche? Preisgünstig?

Viele Grüße und danke

Jürgen

Zitat:

Hi und danke für die Antworten!

was ist aber "KI"? Wie gesagt, bin neuer Mercedes-Fahrer, weiss aber schon, was "MOPF" ist, aber was ist "KI"?

Zum Umfallhergang: War zweispuriger Autobahnwechsel. Die Spur wurde dann am Schluss einspurig. Habe nochmal - in der Kurve - beim ca. 160 Km/h leicht Gas gegeben um das Auto auf der rechten Spur von links zu überholen. Ergebnis: Heck ausgebrochen. Unfall. Totalschaden.

Analyse: Etwas nasse Fahrbahn und - viel zu harte, alte (DOT 2005) - Pirelli-Winterreifen.

Fahre diesen Autobahn-Zubringer jeden Tag...Klar, sind nur 120 erlaubt. Mit (fast) neuen Hankook oder Pirelli Sommerreifen habe ich aber die Kurve - auch bei Regen - mit ca. 180-220 Km/h locker nehmen können. Problemlos. Fahre seit 20 Jahren unfallfrei (Sfk 19).

Deshalb WICHTIGER Tipp: Keine Reifen aufziehen, die älter als 3-4 Jahre sind!!! Auch und gerade keine alten Winterreifen (auch wenn es Pirellis sind)! Egal, wieviel Profil diese besitzen. Bei mir waren es sicher noch 5-6 mm auf jeder Achse... Die sind einfach zu hart und besitzen praktisch keinen Grip mehr...

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

gratuliere für "20 Jahre unfallfreie Fahrt" - hast mächtig Schwein gehabt.

Bei erlaubten 120 nimmst du die Kurve mit 180 - 220 Kmh, auch bei Regen ?????

Du bist echt ein Fall für den Staatsanwalt.

Meine Empfehlung in Sachen Reifen nebenbei:

Fahre mit Verstand, dann brauchst Du Reifen, die älter als 3 bis 4 Jahre sind mit Restprofil von 5-6 mm, nicht wegschmeißen.

Gruß

am 12. Juli 2010 um 8:26

Und dann noch nicht angeschnallt.

Solchen Verkehrsteinehmern sollte man für alle Ewigkeit den FS entziehen.

Na wenigstens ist sonst niemand zu Schaden gekommen. Hoffe ich mal?

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Hallo

Wirf das Vormopf KI raus und rüste auf Mopf KI mit Multifunktionslenkrad um-Habe meinen 230K Vormopf auch umgerüstet und ALLES! funktioniert bis auf die Getriebestellung im Uhrdisplay einwandfrei!

MfG

Wozu?! Kostet jede Menge Geld und dann hat sein 3700-Euro-Auto ein Multifunktionslenkrad. Glückwunsch! :D

am 12. Juli 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Kommt mir alles sehr trollig vor, sagt, er fahre wie gesengt, steigt vom "Motorrad auf Raedern" auf Mercedes um und faengt gleich mal an zu belehren ..... na ja.....

am 12. Juli 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Kommt mir alles sehr trollig vor, sagt, er fahre wie gesengt, steigt vom "Motorrad auf Raedern" auf Mercedes um und faengt gleich mal an zu belehren ..... na ja.....

Ich glaube du verwechselst da was...

Kinners habt Ihr alle nicht in Physik aufgepasst oder warum diskutiert Ihr überhaupt über sowas?

Mit 160km/h gegen einen Baum, der nicht aus dem Weg geht, überlebt man auch angegurtet nicht.

Wenn jemand Lust hat, kann er es ja mit dem Impulssatz vorrechnen :)

Ansonsten einfach mal im Physik oder Kinetik Lehrbuch nachschlagen. Oder in der Bibel, da gab's auch ab und zu ein paar coole Tricks ;)

Kommt auf das Bäumchen an :) Er schreibt ja was vom Autobahnwechsel. In einem Autobahnkreuz stehen für gewöhnlich eher kleine "Bäume" / Sträucher und keine 200 Jahre alten Eichen.

Zitat:

Hi Leute,

Das war Ende April 2010. Seitdem habe ich - ohne Auto - mit Zug und Bus etwa 6-8 Autos bis 6.000 Euro besichtigt.

Nun habe ich einen CLK 320 - W208 - Bj. 1998 in silbermettalic mit schwarzem Leder und Holz gekauft (Ausführung "Elegance"). Km: ca. 193.000. Preis: 3.700 Euro.

Der Wagen ist ohne Rost, hat neuen TÜV und steht wirklich noch sehr gut da.

Die Mängel sind folgende:

1. Klimakompressor defekt (macht beim Handdrehen Probleme), Stromkabel dazu sind abgeschnitten.

2. Motor unten sehr ölnass.

3. Manchmal "schlagendes" Geräusch hinten bei Kickdown (Hardy-Scheibe oder Differential?).

Könnt ihr mir zu diesen Mängeln vielleicht Tipps geben?

Was würdet ihr bei dem Auto prophylaktisch prüfen bzw. austauschen/warten lassen?

Wie gesagt, der W208 hat knapp 200 Tsd. Km und ist ein Benziner (gab ja meines Wissens auch keine 208er Diesel).

Die Wartungshistorie ist unbekannt. Wagen hat zwar nur einen Vorbesitzer, kam aber aus Italien. Kein Scheckheft etc. vorhanden. Nur Aufkleber im Motorraum über letzten Ölwechsel.

Abschließende Frage: Kann man die Sprache des Bordcomputers von Italienisch nach Deutsch umstellen?

Vielen Dank an alle!

Grüße

Jürgen

Also erstmal sei dankbar dass dir nichts passiert ist.Das Auto ist nur Blech,kann man immer ersetzen.Komisch daß keiner hier was ähnliches gesagt hat,sondern wie immer die Moralapostel ihren sinnlosen Kommentaren,die gar nicht mit den Fragen zu tun haben, aus Langeweile einfach so schreiben als ob sie alles besser wissen.

Godsdoggy,du musst dich daran gewöhnen,wenn du hier weiter schreiben willst,dass zu einer Frage,90% der Antworten die kommen,gar nicht mit der Frage zu tun haben,sondern Klugscheisserei ist.Am besten schau mal beim SLK Forum,www.mbslk.de,da kriegst du mehr kompetente Antworten.

Zu deinen Fragen,

den Wagen muss eigentlich ein Fachmann genau untersuchen,und das geht nur in einer Werkstatt.

Ok der Klimakompressor ist klar,aber der Rest kann viele Ursache haben.Am besten einen Mercedes Händler aufsuchen,und den Wagen mal durchchecken.Die Sprache kann man ändern.

Ich würde auch einen Differential- und Getriebeölwechsel machen lassen,würde das Kühlwasser überprüfen,ob es eine undichte Zylinderkopfdichtung gibt,vielleicht der Grund für den ölnassen Motor unten.

TÜV ist neu also sollte es sicher sein damit zu fahren.Aber einen Besuch zu einer Werkstatt wirst du wohl nicht vermeiden.

@silver123

Wo siehst du bei dieser Aktion moralische Aspekte berührt?

Wenn jemand den Grenzbereich seines Fahrzeuges austestet, ohne sich dabei anzuschnallen, sehe ich allenfalls Aspekte der Verkehrssicherheit und des Insassenschutzes tangiert.

Deine Antwort