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Vor dem Kauf ein paar Fragen zum Astra Y17DT (bj 2000)

Themenstarteram 15. März 2009 um 8:13

Moin,

ich könnte seeeeehr günstig an einen 2000er Astra Caravan mit dem Y17DT (75 PS) rankommen. Hat jetzt knappe 185.000 km runter.

Anforderungen: Fahrzeug soll noch viele Km als Family-Laster (leicht gepimpter Langstrecken-Cruiser) herhalten.

 

1. Punkt:

- Was ist vom Y17DT zu halten? Dass es keine Rennmaschine ist, ist mir auch klar. ;) Ich kenne einige Hersteller (natürlich nicht Opel), da sagen selbst die Fans der Marke: "Motor XY ist eine Fehlkonstruktion". Sagt man sowas auch über diese Engine? Typische Kinderkrankheiten? Wenn ich mich recht belesen habe, wäre der Zahnriemen bei 150.000 km fällig gewesen, right?

2. Punkt:

- nach dem kauf möchte ich den Motor zunächst auseinander nehmen und auf Verschleiss prüfen. Je nach Zustand (bzw. Umfang der Instandsetzung) soll anschließend ein kleines Motortuning folgen. Gibt es Anbieter für die Optimierung des Steuergerätes? Wenn ja, welche? Welche Leistungsstufen sind möglich, auf wie viel Leistung (nm) ist das manuelle Getriebe ausgelegt?

3. Punkt

- Xenonnachrüstung. Es soll Originales Xenon nachgerüstet werden, weil ich es einfach nicht mehr missen möchte. Habt ihr ne ungefähre Preisvorstellung, was die ganze Hardware beim FOH kostet? Gibt es auch Alternativen, z. B. von Hella ? Gehen die (gebrauchten) Teile öfter bei ebay?

4. Punkt

- Sonstiges. Korrosion sollte beim Astra G um Bj. 2000 kein großes Thema mehr sein, oder? Sonstige Schwachstellen, auf die man achten sollte? Sind Durchschnittsverbräuche von 4,8 Liter bei dem Wagen realistisch?

 

Vielen Dank an alle, die mir mit sinnvollen Beiträgen weiterhelfen. :)

Lg

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Moin,

ich könnte seeeeehr günstig an einen 2000er Astra Caravan mit dem Y17DT (75 PS) rankommen. Hat jetzt knappe 185.000 km runter.

Anforderungen: Fahrzeug soll noch viele Km als Family-Laster (leicht gepimpter Langstrecken-Cruiser) herhalten.

 

1. Punkt:

- Was ist vom Y17DT zu halten? Dass es keine Rennmaschine ist, ist mir auch klar. ;) Ich kenne einige Hersteller (natürlich nicht Opel), da sagen selbst die Fans der Marke: "Motor XY ist eine Fehlkonstruktion". Sagt man sowas auch über diese Engine? Typische Kinderkrankheiten? Wenn ich mich recht belesen habe, wäre der Zahnriemen bei 150.000 km fällig gewesen, right?

2. Punkt:

- nach dem kauf möchte ich den Motor zunächst auseinander nehmen und auf Verschleiss prüfen. Je nach Zustand (bzw. Umfang der Instandsetzung) soll anschließend ein kleines Motortuning folgen. Gibt es Anbieter für die Optimierung des Steuergerätes? Wenn ja, welche? Welche Leistungsstufen sind möglich, auf wie viel Leistung (nm) ist das manuelle Getriebe ausgelegt?

3. Punkt

- Xenonnachrüstung. Es soll Originales Xenon nachgerüstet werden, weil ich es einfach nicht mehr missen möchte. Habt ihr ne ungefähre Preisvorstellung, was die ganze Hardware beim FOH kostet? Gibt es auch Alternativen, z. B. von Hella ? Gehen die (gebrauchten) Teile öfter bei ebay?

4. Punkt

- Sonstiges. Korrosion sollte beim Astra G um Bj. 2000 kein großes Thema mehr sein, oder? Sonstige Schwachstellen, auf die man achten sollte? Sind Durchschnittsverbräuche von 4,8 Liter bei dem Wagen realistisch?

 

Vielen Dank an alle, die mir mit sinnvollen Beiträgen weiterhelfen. :)

Lg

Guten Morgen dc-viper,

Das sind schon mal sehr viele Fragen:D.

zu 1: Die Y17DT Maschine ist laut Forum eine sehr gute Wahl, und als Langstrecken Fahrzeug zu empfehlen. Ich allerdings kenne die Maschine nicht, und bin die auch noch nie Gefahren. Da kann dir sicherlich ein andere der im Besitzt der Maschine ist, bessere Auskunft geben.

 

Typische Schwachstellen beim Astra ist meines Erachtens das Geklapper was MJ 2000 noch haben dürfte:rolleyes:. Ansonsten Quietschen gerne im Sommer die Fensterheber und die Türgriffe (falls du eine nicht Lackierte Türgriff Version hast). Die Federaufnahme am Astra G ist eine kleine Fehlkonstruktion und Brechen sehr gerne mal.

Da ich mich leider mit Diesel überhaupt nicht auskenne, kann ich dir auch über den Motor keine weiteren Schwachstellen mitteilen.

zu 2: Sehr beliebter Tuning Firma ist schon mal "dbilas dynamic" und alle weiteren Chiphersteller wie z.b. EDS. Einfach mal auf der HP stöbern :)

zu3: Xenon ist schon mal etwas sehr feines. Allerdings sind die Originalen "Serien" Scheinwerfer im Astra G sehr sehr gut. Ob sich eine Umrüstung wirklich lohnt, musst du dann entscheiden. Wichtig ist es, das du eine Scheinwerferreinigungs Anlage benötigst, und dann natürlich noch die Xenon Scheinwerfer. Mit viel Glück bekommst du die auch bei 3.2.1 gebraucht zu kaufen, sind allerdings sehr beliebt, und dementsprechend wird drauf geboten. Mit viel Glück bekommst du alles für 400€uro.

zu4: Rost existiert beim Astra G dank Vollverzinkung nur noch sehr sehr selten. Opel gibt 12Jahre Garantie gegen DURCHrostung! Allerdings kann man die nur dann in Anspruch nehmen, wenn die Rostfürsorge auch gemacht wurde. Ansonsten kann du beim Kauf auf die Auspuffanlage schauen. Die Rostet sehr gerne mal als ein zigstes am Auto. MJ 2000 dürftest du auch noch die Bosch Bremsanlage verbaut haben. Die neigen dazu sich festzufressen. Regelmäßiges Reinigen wäre dann angebracht. Am besten ist es natürlich, wenn man die Bremsanlage auf Lukas umrüstet, dann wirst du keine Probleme mehr haben

Hoffe konnte dir ein wenig Helfen

zu Empfehlen ist auch unser FAQ, dort findest vieles was für dich wichtig sein könnte :). Dort findest du auch Informationen über die Intervalle

Astra G FAQ

MFG Devil

Themenstarteram 15. März 2009 um 9:51

Danke, hast mir schon geholfen. ;)

Bremsen reinigen, quietschende Griffe, Xenon-Einbau etc ist für mich kein Problem. Da mir eine Werkstatt zur freien Verfügung steht. ;)

Habe auch gelesen, dass die Halogen- Funzeln des G was feines sein sollen.... wir werden dann mal schauen, ob uns das ausreicht. :D

An Auspuff-Anlage soll da eh früher oder später irgendwas besseres runter. Aber danke für den Tipp. Werde ich bei der Besichtigung nach schauen. ;)

 

Stimmt es, dass HJS nen RPF für den Motor anbietet?

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:39

So, hab mal ein bisschen geschaut. ;)

EDS will den Antrieb von 75 PS / 165 Nm auf 98 PS / 215 Nm pushen. Dafür wird das Getriebe doch wohl langfristig kaum ausgelegt sein, oder?

Hi,

der Y17DT dürfte das F17 Getriebe verbaut haben, wenn ich mich nicht täusche:confused:. Also schon das Sportgetriebe, und somit dürfte dies auf langfristig keine Probleme geben

Edit: Habe mir mal sagen lassen, das dass F17 Getriebe 30% Mehrbelastung ohne Probleme wegstecken kann. Das wären dann also ca. 220Nm

MFG Devil

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:54

Das hört man doch gerne. ;)

Ich hab morgen abend Besichtigung. Mal schauen, wie der Wagen dasteht. Werde mich auf jeden Fall danach nochmal hier melden. :)

Zitat:

Stimmt es, dass HJS nen RPF für den Motor anbietet?

ja, aber nur ein zusatzsystem.

am 15. März 2009 um 20:28

Hallo,

habe einen Astra G mit dem Y17DT Motor, BJ 2001, ~ 100.000km.

Motor/Getriebe:

Grundsätzlich kann ich den Motor empfehlen, insbesondere der Verbrauch ist mit ~ 5L/100km sehr günstig (bei mind. 60% Kurzstreckenanteil).

Negatives zum Thema Lebensdauer habe ich bisher nicht gehört - dennoch gibt es einige Komponenten, die lt. diverser Internetforen, eine erhöhte Ausfallrate zeigen. (z.B. Steuergerät Einspritzpumpe, kann jedoch repariert werden)

Ich persönlich hatte bis auf eine defekte Lichtmaschine bei 80.000km keine Probleme.

Fahrwerk/Karosserie:

Die Karosserie ist auch nach 8 Jahren völlig rostfrei, lediglich die Fahrwerksfedern an der Hinterachse musste ausgetauscht werden (Federbruch).

Fazit:

Insgesamt ein gutes und empfehlenswertes Fahrzeug mit, nach meiner Erfahrung, überschaubaren Mängeln.

Zu Deinen übrigen Fragen kann ich Dir leider keine Informationen geben.

wirf noch nen blick auf die einspritzpumpe ... die wird ganz gerne mal undicht

Ich fahre einen solchen (BJ 2000, MJ 2001) und kann mich den Vorrednern nur anschließen: fährt bisher sehr solide, keine größeren Reparaturen (lediglich einmal ein Unterdruckschlauch undicht und daher ab ins Notlaufprogramm, das war dann wenig lustig aber relativ schnell behoben) und hat jetzt 120000 drauf. Wir fahren ihn seit Jahren mit 5.2 +- 0.3 l/100km, je nach Bleifuß und Kurzstreckenanteil. Was ich als einziges leichtes Manko empfinde: das E-Gas dreht den Motor etwas "vorsichtig" auf Touren, d.h. beim Anfahren am Berg darf man vorher kräftig "pumpen", bevor man einkuppeln kann. Ist gewöhnungsbedürftig, aber hat man auch schnell drin.

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:12

So, die Besichtigung war doch sehr ernüchternd. Diverse kleinere Mängel. Ziemlich runter geritten. Und absolut kein Nachweis irgend einer Wartung. Nichtmal eines Zahnriemenwechsels.

Da kam mir die Geschichte dann doch etwas komisch vor. Aber danke für alle Beiträge! Ihr seid klasse! :)

Lg

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