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Vor zwei Tagen bekommen, erste Erfahrungen.

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 9:17

Am Donnerstag habe ich unseren sehr schönen Ford Kuga Facelift in Vollausstattung abgeholt. Solar Silver, 20 Zoll Panoramadach, das Auto sieht wirklich spitze aus.

Jetzt bin ich mal ein paar Meter gefahren und hab schon ein paar Anmerkungen und vor allen Dingen auch eine Frage.

Ist es beim Plug in hybrid tatsächlich, so dass der bei diesen Temperaturen maximal 43 km als Reichweite anzeigt? Überall wird immer verbreitet, dass das Auto locker realistisch über 50 km schafft. Ich bin nach ein paar Kilometern hier in der Anzeige schon bei 33 km und bin nicht Bleifuß gefahren.

Dann eine Frage zu der L Taste. Ich hatte es so verstanden, dass der Wagen dann einfach stärkere kooperiert. Bei mir ist es so, wenn ich elektrisch fahre und dann vom Gas gehe, springt jedes Mal der Benziner an und dreht relativ hoch beim Bremsen mit. Und das, obwohl ich in dem Modus e.V. jetzt bin, indem er eigentlich voll elektrisch fahren soll. Ist das normal, wenn ja wäre das ja total bekloppt?

Ansonsten merkt man halt schon, dass die Qualität etwas unter VW Niveau liegt. Hab ein ziemliches Geplapper hinten rechts festgestellt. Nachdem ich dann hinten mitgefahren bin, habe ich festgestellt, dass es der rechte Haltegriff hinten ist. Der ist wohl nicht gut bespannt und muss auf jeden Fall ausgetauscht werden da mir das tierisch auf den Nerv geht das Gerappel. Hab jetzt auch gerade mal Getränke geholt und das Gefühl, dass das Geplapper der Kisten dank der tollen Hutablage stärker in den Innenraum dringt als bei unserem Cupra Formentor. Hat das auch schon jemand festgestellt oder liegt es vielleicht daran, wie ich die Kisten geladen habe. War auf jeden Fall sehr auffällig gerade.

Jetzt hatte ich leider auch schon zweimal keine Audio Ausgabe, obwohl bei Medien angezeigt wird, dass Apple Music läuft. Hoffe dass das nicht so weitergeht.

Ansonsten sehr schönes Auto, was auch wirklich in diesem Facelift die Blicke auf sich zieht.

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49 Antworten

Die L-Taste ist für den Anhängerbetrieb oder für Bergabfahrten sowie für Durzugswaschanlagen, sonst nichts.

Alles andere was hier erklärt wird ist Schwachsinn.

Das Handbuch herunterladen und lesen.

Es ist umfangreicher als das in der App hinterlegte.

Bremsen ist zwischendrin auch notwendig, der Bremsscheiben wegen.

Die angezeigte elektrische Reichweite ist jetzt bei mir noch bei 65 km.

Fällt aber nach ein paar Kilometern auch ab.

Die 50 km sind realistisch bei Stadt-und Landstrassenfahrten

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 10:17

Danke dir für die schnelle Antwort. Okay, das ergibt natürlich Sinn mit der L Taste. Mit der elektrischen Reichweite muss ich mal beobachten. Bei mir werden hier maximal 45 km angezeigt nach dem vollen Laden. Eigenartig.

Mal in der APP schauen.

Es gibt einige Berichte, daß nach dem letzten Update bei manchen nur noch 80% Ladung drin steht.

Kann man aber in der APP wieder ändern auf 100 %

Bei den momentanen Temperaturen kommt es darauf an, ob man die Heizung nutzt oder nicht. Wenn die Heizung läuft, schafft der Kuga wesentlich weniger Reichweite. Im Winter, wenn es so richtig knackig ist, kann die elektr. Reichweite durchaus auch auf 30km abfallen.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:01

Zitat:

@blackpanther2013 schrieb am 12. Oktober 2024 um 12:39:20 Uhr:

Mal in der APP schauen.

Es gibt einige Berichte, daß nach dem letzten Update bei manchen nur noch 80% Ladung drin steht.

Kann man aber in der APP wieder ändern auf 100 %

In welcher App? In der FordPass App finde ich da keine Option, den Ladestand festzulegen.

Sitze gerade im Auto, Ladestand, 95 % 36 km Reichweite

Es geht unter"Energie" "Laden" "Zielladung" und dem PLUSZEICHEN oben rechts.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:38

Danke! 100 % ist eingestellt.

Ladevorgang ist abgeschlossen, die FordPass App zeigt 37 km bei 100 % Ladung, das soll doch wohl ein Witz sein, oder?

Nein, normal. Je nachdem, wie dein Verbrauch bei der vorherigen Fahrt war, rechnet er hoch. Ich bin heute morgen bspw. 1km zum Bäcker gefahren, Auto musste angeheizt werden, Frontscheibenheizung an, Sitzheizung an. Abgestellt mit 59 km Restreichweite, zeigte er mir beim Wiederanstellen plötzlich noch 42 km an. Bei 94% Ladezustand.

 

Die 50km+ sind der WLTP-Wert. Erreichbar im Sommer, im Winter aber nur unter großen Anstrengungen und Verzicht.

Ich hab meinen VFl seit Juli 24, fahre bisher nur zur Arbeit, hin und zurück 83km,davon fahre ich bisher 70-73km elektrisch. Anzeige nach Vollladung meist um die 63km +-.

Bei der L Taste, die ich hier im berigen Oberfranken öfter nutze, ist mir aufgefallen, dass wenn der Akku voll ist und ich die einschalte, springt sofort der Verbrenner an. Geht aber dann nach ausschalten von L sofort wieder aus. Ist der Akku schon weiter runter, bleibt der Verbrenner auch bei 14% Gefälle aus.

Schaun wir mal was der Winter bringt.

Das Drücken der L-Taste bei gleichzeitigem "Rollenlassen" soll eine stärkere Motorbremsung bewirken.

Das versucht der Hybrid zunächst elektrisch durch Rekuperieren. Dabei gibt es aber im wesentlichen zwei Szenarien, bei denen das elektrisch eben nicht funktioniert:

1. Der Akku ist bereits voll, kann also keine Rekuperationsenergie mehr aufnehmen.

2. Das Gefälle der Strecke ist so groß, dass die Leistung des E-Motors, der in diesem Moment als Generator arbeitet, nicht zum Abbremsen ausreicht.

In beiden Fällen wird dann der Verbrenner zugeschaltet und bremst (wie "früher" beim reinen Verbrenner durch Einlegen eines kleinen Gangs) mit eher hoher Drehzahl als zusätzliche Motorbremse.

Funktioniert so sowohl beim Plug-in- als auch beim Vollhybrid.

Und beim ersten TÜV-Termin bekommt man keine Plakette, weil die Bremsscheiben nur Rost aufweisen.

Handbuch lesen hilft bei der richtigen Durchführung.

Aber das komplette Handbuch, nicht das aus der FORD PASSAPP

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:38:09 Uhr:

Ladevorgang ist abgeschlossen, die FordPass App zeigt 37 km bei 100 % Ladung, das soll doch wohl ein Witz sein, oder?

Ne, wieso? Bei dieser angezeigten Reichweite handelt es sich um eine Prognose. Es fließen viele Faktoren ein. Einer wird mit Sicherheit sog. Langzeitwerte sein, die es in deinem Fall noch nicht gibt. Zudem ist es eine Prognose, in der Regel kommt man weiter.

Wie bei den meisten PHEV wird Energie für die Heizung wohl aus der Antriebsbatterie entnommen und folglich sinkt dann die prognostizierte Reichweite.

Man kann diese Effekte reduzieren, indem du den Wagen zum Fahrtantritt (morgens) vorkonditionierst.

Dies kann man bei nahezu allen PHEV so beobachten. Lediglich Hyundai/Kia bilden hier eine Ausnahme. Dort sinkt die elektrische Reichweite im Winter nicht, allerdings benötigt man zum Heizen die Abwärme des Verbrenners und daher läuft dieser dann mit.

Und wenn die elektr. Reichweite 0 anzeigt, fährt er immer noch hin und wieder elektrisch. Von dem her ist die angezeigte Reichweite wie erwähnt ein theoretischer Wert, der nicht ausschließlich vom aktuellen Akkustand abhängig ist.

Wenn der Akku auf 0% steht, ist er auch nicht wirklich leer. Was du beschreibst, ist der normale Hybridbetrieb, zu welchem der PHEV stets in der Lage ist.

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