- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Vorderachse neu lagern - woher neue Buchsen beziehen und welche?
Vorderachse neu lagern - woher neue Buchsen beziehen und welche?
Hi Leute!
Die Überschrift sagt ja bereits alles
CLK 320 vormopf von '99
Würde gerne die Lage der VA neu machen... Aber komplett neue Querlenker sind nicht gerade günstig, deshalb die Überlegung, nur die Lager zu erneuern... Oder was würdet ihr empfehlen?
Und woher die Lager beziehen? Finde in den online Shops kaum Auswahl... Direkt zum freundlichen?
Wäre klasse, wenn ihr mir dabei helfen könntet und mir auch sagt, welche ich genau benötige und woher ich die beziehen kann... Und welche für lenkradflattern, bzw. zittern meistens zuständig sind ( zittern fängt an ab Ca. 90 km/h )
Vielen Dank schonmal!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi Cola
typischer Fall von nicht sauber ausgewuchteten Rädern. ....
dh solltest mal dahin gehen wo am
laufendem Band ausgewuchtet wird. ..
ich gehe z. B. zu ATU...
dann schau mal im Internet...bei welcher
Geschwindigkeit typischerweise das Flattern am stärksten ist (80 km/Std)
Grüße waltgey
Hi Cola, stimme waltgey zu. Meine fingen bei ca. 90km/h an und hörte bei ca. 110km/h auf. Habe sie bei Vergölst auswuchten lassen. Hat für alle 4 Räder
48 € gekostet. Bei einer Probefahrt war immer noch ein leichtes Flattern vorhanden. Nach dem Auswechseln des Lenkungsdämpfers war alles wieder Ok. Kosten Lenkungsdämpfer 24€. Einbau selbst.
Das weckt Hoffnung!!!!
Flattern fängt an bei 90km/h und bis Ca 110-120 km/h
Das ist echt mies, dass man sich nichtmal mehr auf das auswuchten verlassen kann...
Lenkungsdämpfer ist bestellt!
Zitat:
@ColaMix schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:25:18 Uhr:
Das weckt Hoffnung!!!!
Flattern fängt an bei 90km/h und bis Ca 110-120 km/h
Das ist echt mies, dass man sich nichtmal mehr auf das auswuchten verlassen kann...
Lenkungsdämpfer ist bestellt!
Kleiner Tip, schau beim Auswuchten zu mache ich immer und ich wurde noch nie Vertrieben
Danke euch!
Außerdem brauche ich einen neuen gebläseregler... Könnt ihr mir da auch was empfehlen? Original Mercedes, neu, ist mir zu teuer... Gibt's da evtl. ne gute Alternative? Habe klimaautomatik, falls das wichtig ist...
Hab jetzt mal dieses Teil hier bestellt...
http://www.te-taxiteile.com/.../...des-w210-e-klasse-und-w202-c-klasse
Zitat:
@ColaMix schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:31:08 Uhr:
Außerdem brauche ich einen neuen gebläseregler... Könnt ihr mir da auch was empfehlen? Original Mercedes, neu, ist mir zu teuer... Gibt's da evtl. ne gute Alternative?
Man kann die drei defekten Halbleiter aus der Vergussmasse rauspuhlen, einzeln ersetzen und neu vergießen; zeitraubend, aber für ein paar € machbar. Ansonsten ist das bestellte Metzger Teil genauso tauglich wie das MB/Behr Original - und genauso schnell wieder kaputt, wenn nicht gleichzeitig die Ursache, i.d.R. mit der Zeit festgehende Lager des Gebläsemotors, behoben wird!!
So,
War heute in der Werkstatt und habe alle Rädern nochmal kontrollieren lassen, ob auch letzte Woche richtig ausgewuchtet wurde!
Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd... Beide Hinterräder waren auf null. Vorne rechts 15g und links 10g gefehlt.
Ich finde es echt ne sauerei, dass so schlampig gearbeitet wird!
Das lenkradzittern ist nun in der tat von 90-130 km/h deutlich weniger geworden,Mayer nicht komplett verschwunden. Beim Abbremsen habe ich nun auch fast kein lenkradzittern mehr, aber das Pedal und die ganze Karosserie vibriert.
Könnte das von verzogenen Scheiben auf der HA kommen? Auf Verdacht tauschen? Oder evtl. Radlager? ??
Zitat:
@ColaMix schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:38:11 Uhr:
.......... das Pedal und die ganze Karosserie vibriert.
Könnte das von verzogenen Scheiben auf der HA kommen? Auf Verdacht tauschen? Oder evtl. Radlager? ??
Eher von denen an der VA. Wenn schon Wechsel allein auf Verdacht, warum nicht damit anfangen? Dazu bei den dann fälligen neuen Belägen auch gleich auf Sitz und Qualität der Dämpferbleche schauen!
Bevor Radlager so 'fertig' sind, dass beim Bremsen die Karosse bebt, erzeugen die eine so schauerliche Geräuschkulisse, dass niemand mehr freiwillig eine Fahrt auch nur bis zur nächsten Werkstatt riskieren wollte.
Zitat:
@ColaMix schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:38:11 Uhr:
Ich finde es echt ne sauerei, dass so schlampig gearbeitet wird!
Wo warst denn beim Wuchten?
Bitte nicht bei ATU
War ne freie... ATU wäre wohl die bessere Wahl gewesen!!!!
Wir kommen der Sache näher...
Ich war heute nochmal in einer anderen Werkstatt... Undzwar bei ATU! Ja genau... Ihr könnt jetzt denken was ihr wollt, aber es gibt auch noch gute und kompetente Filialen!
Das war seit langem die erste Werkstatt, die sich wirklich ohne Zeitdruck dem Problem angenommen hat! Und man konnte dabei bleiben und zuschauen!
Wir haben alle reifen nochmal nachgewuchtet... Was soll ich sagen... Von der gestrigen Werkstatt war nur ein einziger Reifen auf null gewuchtet. Auf allen anderen Rädern fehlten 5-25g! Eine absolute Frechheit wenn ihr mich fragt!
Dies hab ich jetzt mit eigenen Augen sehen können und gestern konnte ich ja nicht zuschauen, weil es verboten war die Werkstatt zu betreten. Ich habe nur das wiedergegeben, was der Typ mir am Schalter berichtet hat.
Anschließende Probefahrt war sehr ernüchternd... Lenkradzittern so gut wie verschwunden, nur minimal zwischen 90 und 100 kmh.
Rüttelplatte und sichtprüfungen waren auch alle in Ordnung. Es wird auf eingelaufene, bzw verzogene bremsscheiben getippt. Am stärksten soll will die auf der HA betroffen sein. Ich werde diese jetzt erneuern und dann sehen wir weiter!
Das muss nicht unbedingt an der Werkstatt selbst liegen. es kann auch sein das die Wuchtmaschine neu kalibriert werden muss, oder der Reifen nicht sauber beim Wuchten aufgespannt war. Oder der Mechaniker hat die Felgeneinstellung nicht richtig eingegeben. Klar darf das nicht passieren, aber dann wäre ich an deiner Stelle wieder in den ersten Betrieb gefahren und hätte denen klipp und klar gesagt, einmal nachwuchten bitte, auf eure Kosten! Hab ich auch schon gemacht. Und wenn Du für eine Dienstleistung bezahlst und die Mist bauen, dann fahre ich solange da hin bis die Unwucht weg ist!
Gruß Andreas
Zitat:
@ColaMix schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:17:13 Uhr:
Wir kommen der Sache näher...
Ich war heute nochmal in einer anderen Werkstatt... Undzwar bei ATU! Ja genau... Ihr könnt jetzt denken was ihr wollt, aber es gibt auch noch gute und kompetente Filialen!
Das war seit langem die erste Werkstatt, die sich wirklich ohne Zeitdruck dem Problem angenommen hat! Und man konnte dabei bleiben und zuschauen!
Wir haben alle reifen nochmal nachgewuchtet... Was soll ich sagen... Von der gestrigen Werkstatt war nur ein einziger Reifen auf null gewuchtet. Auf allen anderen Rädern fehlten 5-25g! Eine absolute Frechheit wenn ihr mich fragt!
Dies hab ich jetzt mit eigenen Augen sehen können und gestern konnte ich ja nicht zuschauen, weil es verboten war die Werkstatt zu betreten. Ich habe nur das wiedergegeben, was der Typ mir am Schalter berichtet hat.
Anschließende Probefahrt war sehr ernüchternd... Lenkradzittern so gut wie verschwunden, nur minimal zwischen 90 und 100 kmh.
Rüttelplatte und sichtprüfungen waren auch alle in Ordnung. Es wird auf eingelaufene, bzw verzogene bremsscheiben getippt. Am stärksten soll will die auf der HA betroffen sein. Ich werde diese jetzt erneuern und dann sehen wir weiter!
Deshalb hatte ich ja geschrieben das man dabei bleiben soll denn leider kann man nur Glauben was man selbst gesehen hat, Traurig aber war!
Und wenn die Werkstatt mich nicht zuschauen lässt beim Wuchten dann hat sie meist auch etwas zu Verbergen und ist somit die falsche. Es gibt ja genug Werkstätten die nichts dagegen haben wenn man zuschaut....