ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Vordere LED-Blinker als Begrenzungslicht

Vordere LED-Blinker als Begrenzungslicht

BMW F 900
Themenstarteram 5. April 2023 um 4:03

Hallo zusammen,

 

Mir sind nun schon des Öfteren F900 (X)R entgegengenommen, bei welchen die vorderen LED-Blinker als Begrenzungslichter dauernd in Betrieb waren. (Analog neuere Honda-Mopeds, da ist das ab Werk so). Der Mehrwert durch bessere Sichtbarkeit auch bei Tag fiel mir sofort auf. Nun meine Frage: Wo kann ich das für meine F900XR nachrüsten? Die Werkstatt wusste dazu nix.

Ähnliche Themen
15 Antworten

In einer Werkstatt.

 

Wenn es deine Werkstatt sowas einfaches nicht kann, musst du dir eine andere suchen.

 

Ist jetzt wirklich nicht schwer, zumal bei allen eine Montageanleitung beiliegt.

Ich habe bei meiner 11S hinten LED- Blinker, die gab es bei Louis in drei Ausführungen: nur blinken ( hab ich), blinken + Rücklicht und dann noch beides + Bremslicht.

Die hatten nur unterschiedliche Vorschalt" geräte". Vielleicht geht das auch für vorne( ohne Bremslicht natürlich)

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. April 2023 um 06:30:02 Uhr:

In einer Werkstatt.

Wenn es deine Werkstatt sowas einfaches nicht kann, musst du dir eine andere suchen.

Ist jetzt wirklich nicht schwer, zumal bei allen eine Montageanleitung beiliegt.

Ich denke @A4-Fan meint das originale Positionslicht, wo vorne die Blinker dauerhaft gedimmt an sind. Nennt sich Cruising Lights. Da braucht es keine Montageanleitung, das ist lediglich eine Software-Sache. Und so einfach ist das für eine BMW-Werkstatt auch nicht, die dürfen keine zusätzlichen Sachen programmieren die erst später auf den Markt kamen.

Die Firma Emotion Ride kann das freischalten. https://emotion-ride.de/bmw-nachruestungen/cruising-lights/

 

@MZ-ES-Freak: Wenn man nicht weiß um was es geht ist es manchmal besser, einfach nichts zu schreiben.

Der TE schrieb es geht um eine Nachrüstung.

Zitat:

@A4-Fan schrieb am 05. Apr. 2023 um 06:3:14 Uhr:

Wo kann ich das für meine F900XR nachrüsten?

Und da gibt es mehrere Produkte auf dem Markt.

 

@driver001 Wenn du also nicht weißt wovon ich schreibe, lass es einfach zu schreiben.

 

Bezüglich deiner Internetseite würde ich mal die Frage in den Raum stellen, ob die Lichttechnische Einrichtung als Fahrtrichtungsanzeiger auch als Begrenzungslechte zulässig ist.

Meistens ist das nämlich nicht der Fall, da ein Fahrtrichtungsanzeiger dafür nicht ursprünglich getestet wurde. Nur weil also etwas programmiert werden kann, ist es nicht gleich zulässig.

 

 

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 6. April 2023 um 06:36:08 Uhr:

 

Bezüglich deiner Internetseite würde ich mal die Frage in den Raum stellen, ob die Lichttechnische Einrichtung als Fahrtrichtungsanzeiger auch als Begrenzungslechte zulässig ist.

Meistens ist das nämlich nicht der Fall, da ein Fahrtrichtungsanzeiger dafür nicht ursprünglich getestet wurde. Nur weil also etwas programmiert werden kann, ist es nicht gleich zulässig.

Lt. Ersatzteilkatalog gibt es für die F900 nur eine Art von Blinker für vorne, egal ob für neuere Modelle mit Cruising Lights oder ältere ohne. So zumindest meine Info. Entsprechend sollte dass dann schon passen, zumindest für die F900 und darum ging es ja dem TE. Bei anderen Modellen muss man prüfen, ob die Blinker entsperrend "zugelassen" sind.

Seit 2016 ist ein gedimmter Blinker als Begrenzungslicht in der EU zugelassen, allerdings muß das Fahrzeug dafür dann auch homologiert sein, eine nachträgliche Montage und Inbetriebnahme an anderen Modellen, an denen das nicht vorgesehen war oder ist, kann euch auf jeden Fall Probleme mit der Rennleitung und den TÜV bescheren.

Themenstarteram 6. April 2023 um 12:08

Zitat:

@driver001 schrieb am 5. April 2023 um 23:01:10 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 5. April 2023 um 06:30:02 Uhr:

In einer Werkstatt.

Wenn es deine Werkstatt sowas einfaches nicht kann, musst du dir eine andere suchen.

Ist jetzt wirklich nicht schwer, zumal bei allen eine Montageanleitung beiliegt.

Ich denke @A4-Fan meint das originale Positionslicht, wo vorne die Blinker dauerhaft gedimmt an sind. Nennt sich Cruising Lights. Da braucht es keine Montageanleitung, das ist lediglich eine Software-Sache. Und so einfach ist das für eine BMW-Werkstatt auch nicht, die dürfen keine zusätzlichen Sachen programmieren die erst später auf den Markt kamen.

Die Firma Emotion Ride kann das freischalten. https://emotion-ride.de/bmw-nachruestungen/cruising-lights/

 

@MZ-ES-Freak: Wenn man nicht weiß um was es geht ist es manchmal besser, einfach nichts zu schreiben.

Danke genau das habe ich gesucht und gemeint

Hatte ich auch an meiner früheren Honda. War mit E Nummer. Kein Stress beim TÜV

Habe ich bei meiner F900XR auch codiert, vorne und hinten sind 5 Minuten arbeit.

Tagsüber 22% Lichtstärke und Nachts 10%.

Funktioniert super, und wenn der Blinker gesetzt wird, geht das Begrenzungslicht natürlich aus während des Blinktaktes

Themenstarteram 11. August 2023 um 6:08

Zitat:

@120d in spe schrieb am 9. August 2023 um 20:49:47 Uhr:

Habe ich bei meiner F900XR auch codiert, vorne und hinten sind 5 Minuten arbeit.

Tagsüber 22% Lichtstärke und Nachts 10%.

Funktioniert super, und wenn der Blinker gesetzt wird, geht das Begrenzungslicht natürlich aus während des Blinktaktes

Moin. Wieso hinten? Das ist sicher nicht zulässig würde ich mal behaupten. Wusste gar nicht, dass das auch geht?

Das ist genau die gleiche Codierung wie die von emotionride ,vier Posts oberhalb.

Die nennen das einfach nur Nachrüstung, das sind aber stinknormale Codierungen, die man mit richtiger Hardware (Laptop Handy+Interface) ,in ein paar minuten erledigt.

Die gleiche Kombination ist bei der R1250GS ab Werk so codiert

Hinten wird es wohl keine BMW serienmäßig haben, dass die FRA mit leuchten.

Haben alle neuen R1250 GS ist seit 2021 bei Motorrädern erlaubt.

Einfach mal YT tests von den neuen Maschinen anschauen, gut zu sehen dort

Hier mal ein Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=wqYLYTqcJLE&t=4s

Ja, aber hinten nicht gelb.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Vordere LED-Blinker als Begrenzungslicht