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Vorderreifen lösen sich auf

Themenstarteram 10. August 2021 um 12:10

Hallo zusammen,

ich habe vorkurzem an meinem Renault Trafic festgestellt das sich die Vorderreifen auflösen (s. Bilder),

ich habe das auch mal in der Vertragswerkstatt angesprochen dort wurde gemeint es sei meine Schuld und es liegt an Schotterwegen.

Gut das Auto wird auf Schotterweg bewegt, aber das ist ein kurzes Stück und da wird mit max. 20 Km/h, wenn nicht langsamer gefahren.

Jetzt ist meine Frage hat da jemand Schon Erfahrung mit gemacht? Liegt das am Benutzer, also an mir oder ist das ein Hersteller Fehler?

Und wie groß ist das Sicherheitsrisiko also wie schnell sollte ich die Reifen Tauschen?

Ich habe dazu in meiner Werkstatt keine richtige Aussage bekommen, zumindest die Schuld wurde mir zugeschoben.

Luftdruck hat immer gepasst, reifen sind ca. 2 Jahre alt.

Reifen ist ein DUNLOP econodrive 215/60R17

Schöne Grüße

Moritz

Vorderreifen Beschädigung
Vorderreifen Beschädigung 1
Vorderreifen Beschädigung 2
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21 Antworten

Wieviel Luftdruck ist drin?

Fährst du nur über Schotter oder parkst du dort auch?

Je nach Art des Schotters können die Reifen ganz schön viel Schaden erleiden, selbst wenn man langsam fährt. Wenn man Pech hat bohrt und schneidet sich da auch mal was rein.. Deinen Reifen würde ich nicht mehr allzuviel zumuten..

Themenstarteram 10. August 2021 um 12:43

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 10. August 2021 um 14:15:10 Uhr:

Wieviel Luftdruck ist drin?

Das was vom Hersteller empfohlen ca. 3 Bar wenn ich mich jetzt nicht täusche

Zitat:

@PererBH schrieb am 10. August 2021 um 14:16:03 Uhr:

Fährst du nur über Schotter oder parkst du dort auch?

Nur Fahren

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 10. August 2021 um 14:22:06 Uhr:

Fährst du nur über Schotter oder parkst du dort auch?

Naja über den Schotterweg fahren meherere Personen unter anderem auch Schwere LKW und die haben keine Probleme.

Desswegen kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen das wirklich er Schotterweg schuld ist....

Aber am Ende Hilft´s ja nichts mit kaputten Reifen weiter zufahren

Wenn du den Kaufbeleg noch hast - lass die Dinger über den Händler an den Hersteller schicken und untersuchen.

Mir hatte mal ein Fachmann erklärt, dass das Fahren über Schotter den Reifen nicht schadet. Beim Anhalten/Parken sehe das jedoch anders aus.

Themenstarteram 10. August 2021 um 13:05

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. August 2021 um 15:00:52 Uhr:

Wenn du den Kaufbeleg noch hast - lass die Dinger über den Händler an den Hersteller schicken und untersuchen.

Kaufbeleg eher weniger ist noch die Werksbereifung... deswegen wundert es mich ja so Stark.

Wichtiger war mir ja die Frage wie sicher es noch ist mit denen zu Fahren

am 10. August 2021 um 13:13

Warum würde der Schotterweg nur die Vorderreifen schädigen?

Ich würde überlegen, ob du viel im Stand lenkst und das Profil darauf empfindlich reagiert?

Jenachdem wie tief die Einschnitte sind, ich würde sie noch fahren und beobachten.

Meine Empfehlung 3.5 bis 3.7 bar.

Fahre meine 235/55/17 auf dem Marco Polo, 2.8t Leergewicht und 3,2t Gesamtgewicht, vorne und hinten 3.7 bar

@Moritz15,

ich denke hier kommen mehrere Dinge zusammen:

- die Reifen altern und werden bröselig (sollte nach 2 Jahren eigentlich noch nicht sein, wie ist denn der DOT Code?)

- puntkuelle Spitzenbelastung der Profilblöcke durch den Schotter (und oder Split)

- verschlimmert durch Lenken im Stand bzw. bei sehr langsamer Fahrt (auf Schotter/Split)

Du kannst natürlich versuchen, die Reifen beim Reifenhersteller zu beanstanden, aber der wird das mit Verweis auf die Einsatzbedingungen wahrscheinlich eher abbiegen.

Ich würde erwarten, dass die Struktur des Reifens nicht geschädigt ist. Wenn es mein Auto wäre, würde ich die Reifen zunächst mal weiterfahren, Lenken im Stand auf Schotter vermeiden und den Fortschritt der Schädigung beobachten, wenn's schlimmer wird, neue Reifen kaufen.

Ich hatte übrigens auch schon Probleme an einem Fahrzeug der Familie mit vorzeitig zerbröselnden Dunlop (Winter-) Reifen - und das ohne Schotter/Split - auch vor allem äußere/innere Profilblöcke an der Lenkachse, weniger die mittleren.

Nachtrag:

zu niedriger Luftdruck hilft natürlich auch nicht.

Wieviel Km haben den die Reifen gefahren?

Nach den Bilder zu urteilen sind die Reifen abgefahren bzw. haben nur noch wenig Profil.

Das ein Reifen je nach Split, ob runder oder scharfkantiger Split spiel eine große Rolle, mehr beansprucht wird leuchtet sogar mir ein.....

Am Luftdruck kann es auf jeden Fall nicht liegen. Die Abnützung ist relativ gleichmäßig.

MfG kheinz

In genannter Größe (215/60R17) hält der Handel ein paar All-Terrain Reifen bereit.

Angesichts hohem Schotteranteil unter den Rädern eine Überlegung wert?

Themenstarteram 10. August 2021 um 16:29

Zitat:

@Ivy311 schrieb am 10. August 2021 um 15:58:45 Uhr:

@Moritz15,

ich denke hier kommen mehrere Dinge zusammen:

- die Reifen altern und werden bröselig (sollte nach 2 Jahren eigentlich noch nicht sein, wie ist denn der DOT Code?)

- puntkuelle Spitzenbelastung der Profilblöcke durch den Schotter (und oder Split)

- verschlimmert durch Lenken im Stand bzw. bei sehr langsamer Fahrt (auf Schotter/Split)

Du kannst natürlich versuchen, die Reifen beim Reifenhersteller zu beanstanden, aber der wird das mit Verweis auf die Einsatzbedingungen wahrscheinlich eher abbiegen.

Ich würde erwarten, dass die Struktur des Reifens nicht geschädigt ist. Wenn es mein Auto wäre, würde ich die Reifen zunächst mal weiterfahren, Lenken im Stand auf Schotter vermeiden und den Fortschritt der Schädigung beobachten, wenn's schlimmer wird, neue Reifen kaufen.

Ich hatte übrigens auch schon Probleme an einem Fahrzeug der Familie mit vorzeitig zerbröselnden Dunlop (Winter-) Reifen - und das ohne Schotter/Split - auch vor allem äußere/innere Profilblöcke an der Lenkachse, weniger die mittleren.

Dot Code Woche 17 Jahr 18

Das mit dem Warten und beobachten ist so ne Sache wollte demnächst damit in den Urlaub fahren und dementsprechend viele Km am stück.....

 

Zitat:

@crafter276 schrieb am 10. August 2021 um 16:11:21 Uhr:

Wieviel Km haben den die Reifen gefahren?

Nach den Bilder zu urteilen sind die Reifen abgefahren bzw. haben nur noch wenig Profil.

Haben ca. 50 000 km runte rund noch über 2 mm Profil

 

Worüber redest Du dann?

Was hält Dich davon ab, Reifen die unzählige Defekte aufweisen und deren Profiltiefe sich der Abfahrgrenze nähert, zu ersetzen?

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