ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorderreifen Porsche 996 C2 - welche sind zu empfehlen?

Vorderreifen Porsche 996 C2 - welche sind zu empfehlen?

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:06

Hi,

beim Porsche 996 '99Bj bei VA: 225/40 R18 und HA 265 / 35 R18 sind jetzt nach ~15.000km die VA Reifen schon auf der Verschleißgrenze bei NICHT sportlicher Fahrweise.

Hankook S1 ventus waren drauf - vorher schon mal die Bridgestone S02A und S001 probiert.. waren auch nicht so gut..

Habt ihr da ne Idee für langlebigere? Hatte an die Conti Sport5 gedacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MARC176 schrieb am 31. Mai 2016 um 11:06:38 Uhr:

Hi,

beim Porsche 996 '99Bj bei VA: 225/40 R18 und HA 265 / 35 R18 sind jetzt nach ~15.000km die VA Reifen schon auf der Verschleißgrenze bei NICHT sportlicher Fahrweise.

Hankook S1 ventus waren drauf - vorher schon mal die Bridgestone S02A und S001 probiert.. waren auch nicht so gut..

Habt ihr da ne Idee für langlebigere? Hatte an die Conti Sport5 gedacht?

Speziell beim Porsche ist es sinnvoll, den Porsche-Empfehlungen

= Reifen mit Porsche-Kennung N. und rundum identischen Profilen zu folgen:

 

Radgröße 7,5Jx18 50

VA 225/40 ZR18 Pirelli P Zero Rosso N4

Bridgestone Potenza S-02A N3

Continental ContiSportContact2 N2

Pirelli P Zero Trofeo R 1) N0

10Jx18 65

HA 265/35 ZR18 Pirelli P Zero Rosso N4

Bridgestone Potenza S-02A N3

Continental ContiSportContact2 N2

Pirelli P Zero Trofeo R 1) N0

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Contis halte ich nicht für langlebiger als ein S001

Vielleicht eher einen Michelin Pilot Sport 2 oder 4; zum letzteren fehlt zwar noch die Erfahrung, aber lt. Michelin ist er haltbarer als die UHP-Konkurrenz

http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-4

Zitat:

@MARC176 schrieb am 31. Mai 2016 um 11:06:38 Uhr:

Hi,

beim Porsche 996 '99Bj bei VA: 225/40 R18 und HA 265 / 35 R18 sind jetzt nach ~15.000km die VA Reifen schon auf der Verschleißgrenze bei NICHT sportlicher Fahrweise.

Hankook S1 ventus waren drauf - vorher schon mal die Bridgestone S02A und S001 probiert.. waren auch nicht so gut..

Habt ihr da ne Idee für langlebigere? Hatte an die Conti Sport5 gedacht?

Speziell beim Porsche ist es sinnvoll, den Porsche-Empfehlungen

= Reifen mit Porsche-Kennung N. und rundum identischen Profilen zu folgen:

 

Radgröße 7,5Jx18 50

VA 225/40 ZR18 Pirelli P Zero Rosso N4

Bridgestone Potenza S-02A N3

Continental ContiSportContact2 N2

Pirelli P Zero Trofeo R 1) N0

10Jx18 65

HA 265/35 ZR18 Pirelli P Zero Rosso N4

Bridgestone Potenza S-02A N3

Continental ContiSportContact2 N2

Pirelli P Zero Trofeo R 1) N0

Die Trofeo R sind aber nichts für den Alltagsbetrieb

Haltbare Reifen sind da eher nicht dabei

Zitat:

@MARC176 schrieb am 31. Mai 2016 um 11:06:38 Uhr:

Hi,

beim Porsche 996 '99Bj bei VA: 225/40 R18 und HA 265 / 35 R18 sind jetzt nach ~15.000km die VA Reifen schon auf der Verschleißgrenze bei NICHT sportlicher Fahrweise.

Die Vorderreifen werden beim Bremsen entsprechend beansprucht, da ist die Fahrweise (Gaspedalstellung) relativ egal. Guck mal an die VA, was Du da für Klopper hast...

Sonst schließe ich mich Touaresch an. Nimm die Reifen mit Porschefreigabe! Andere Reifen sind persönliche Experimente.

Ich persönlich finde den Continental ContiSportContact2 beim Bremsen extrem leistungsfähig, bei Nässe wie im trockenem. Ehe da das ABE rein geht... bei ehemals meinen Sportbremsen konnte ich reinlatschen wie sau, einfach brutale Verzögerung. ABE blieb aus (was ich von meinen 235/45 R17 Semperit Direction und Pneumant Tritec nicht kannte). Dann nach den Conti hatte ich Hankook K 102 und später Falken FK 451 drauf, da sprach das ABS viel früher an und ging bei harten Bremsen schon mal rein. Das sagt dem Fahrer, hier wolltest Du zuviel, was die Physik nicht leisten kann, und der Reifen die Haftungsgrenze verliert und entsprechend das Rad blockiert. (bin für meine Meinung schon mal gesteinigt worden, ha ha, ABS bleibt aus und so - ist aber meine Erfahrung, toller Reifen der ContiSportContact2) Dafür liefen die Reifen Hankook und Falken aber ruhiger. Bei Nässe hatte ich bei den Conti vorn dauerhaft ein leicht schwammiges Fahrgefühl mit dem Lenken, ungefähr so, als wäre es glatt. Sehr eigenartig, wenn man andere Reifen kennt. Pirelli Zero und Bridgestone S02 kann ich nicht beurteilen, nie gefahren. Ein guter Freund mit einem EVO fährt nur Yokohama Advan Sport. Die kleben förmlich auf der Straße... sind aber auch nach 8.000 - 10.000 abradiert.

Aktuell fahre ich auf der schweren Limo nun 245/45R18 mit Bridgestone RE 040 und 050. Guter Allrounder. Vielleicht gibt es bessere Reifen, kann ich nicht aussagen, fahre nur diese, will nicht experimentieren. Abteilung Preiswert könnte man den Nexen probieren, hat hier viele gute Statements geerntet

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 22:38

Danke soweit.. ich denke die Conti Sport 5 sind ja doch eine Weiterentwicklung als die Sport 2 mit N Freigabe... daher würd ich eher zu den 5er tendieren als zu den 2ern?

Und sind 15.000km nicht viel zu wenig für die Hankooks ? Ich hab bei der A-Klasse hinten die Conti jetzt seit 30.000 drauf und haben noch immer Profil

Die Hankook Ventus und Evo sind nicht als Dauerläufer bekannt. Und einen C2 mit einer A-Klasse zu vergleichen paßt auch nicht so

Was versteht du bei der Aussage: Nehm Reifen mit N Freigabe nicht? Wieso meinst du das Porsche sich mit Bridgestone. Pirelli und Continental auseinander gesetzt haben, die Reifen perfekt auf den Bedarf des Fahrzeugs abgestimmt haben um die besten Eigenschaften zu liefern und dir sogar die Wahl welcher die mehr gefällt. (Nass, Allround, Sport)

 

Ich würde den Bridgestone nehmen, der hat ein sehr gutes Aquaplaningverhalten und trotzdem noch eine sportliche Straßenlage.

 

Und nicht an so nem Auto mit Reifen rumexperimentieren.... Das kann man an ner A Oder C klasse machen oder n nem 3er BMW.

 

Bei den AMG Mercedesen wollen die meisten wieder ihre OEM Reifen. Weil die aufs Auto abgestimmt sind.. Oh Wunder.

Welcher Alternativen haben denn die AMG-ler getestet um zu merken das die OEM-Reifen um soviel besser sind?

Die Reifen ohne OEM. Sprich der Pirelli P Zero ist als OEM besser als die non OEM Version was Grip bei trockener und Nasser Fahrbahn angeht.

Wo ist das belegt?

Eigentlich ist es eher umgekehrt. Der Test war zwar 2006, aber der zeigte eindeutig das OE-Reifen aufgrund eines "optimierten" Rollwiderstands in der Nässetauglichkeit deutlich schlechter waren.

Die Autohersteller verlangen das von den Reifenherstellern auch um auf ihre Werte beim Verbrauch/Abgas zu kommen.

Pirelli wäre auch schön blöd, wenn man den freien Reifenhandel mit schlechteren Gummis fluten würde, da würden die Kunden zur Konkurrenz greifen

Ehm. Nehm mal n OEM P Zero von Mercedes und schau dir den normalen an. Der MB hat breitere Rillen und ne geschlossene Seite. Aber naja. Wie du meinst

Nun ist der Porsche aber schon 17 Jahre alt. Die damals dafür optimierten Reifen würde ich mir nicht mehr kaufen, da technisch überholt. Und ob die heutigen N-Reifen noch auf so ein "altes" Auto abgestimmt sind?

Die Größe ist doch sehr gängig, da gibt's von Spottbillig bis sehr hochwertig alles. Irgendein Reifen wird da schon zum Anforderungsprofil passen!

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 13:08

Ok - dann mal losgelöst vom Auto... welcher 225/40 R18 ist denn ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Langlebigkeit ?

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 1. Juni 2016 um 13:14:22 Uhr:

Ehm. Nehm mal n OEM P Zero von Mercedes und schau dir den normalen an. Der MB hat breitere Rillen und ne geschlossene Seite. Aber naja. Wie du meinst

Breitere Rillen und dann auch besser auf trockener Fahrbahn?

Physik geht anders

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorderreifen Porsche 996 C2 - welche sind zu empfehlen?