Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vorderreifen von Wildunfall durch BMW ersetzt, bei xDrive / Profiltiefe Unterschied

Vorderreifen von Wildunfall durch BMW ersetzt, bei xDrive / Profiltiefe Unterschied

BMW 5er G30
Themenstarteram 19. September 2024 um 14:55

Der BMW Service ist schon ein Fall für sich.

Ich hatte in einem anderen Thread meinen die Drive Recorder mit einem Unfall beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...aufnahme-bei-wildunfall-t7894782.html

Nun konnte ich heute das Fahrzeug abholen, ein 545e xDrive, soweit alles gut.

Nun hab ich im Gutachten gesehen, dass der vordere rechte Reifen erneuert wurde. Ich meine ich hätte hier schon of gelesen, dass bei xDrive es nicht so toll ist, wenn Profilunterschiede bestehen.

Die alten Reifen haben 5mm Profil, der neue Reifen hat 7-7,5mm.

Ist das ein Problem?

Hab den BMW Service angeschrieben und die haben mir doch tatsächlich mitgeteilt, dass sie empfehlen, die anderen Reifen auch zu tauschen. Ich frag mich nur, wieso die das nicht gleich kommunizieren. Hab das nur durch Zufall im Gutachten gesehen, welches ich nach Abholung noch angefordert habe.

Danke vorab ;)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, es ist ein Problem.

Ich vermute, dass nach Gutachten repariert wurde (und der Gutachter nicht so gut war…).

unabhängig von xDrive brauchst du in jedem Fall beide Vorderreifen neu - bei jedem Fahrzeug. Das ist schon unprofessionell - aufgeschrieben und repariert. Hat man dich nicht mal gefragt?

 

Zudem wegen xDrive alle mit (nahezu) gleicher Profiltiefe, also alle viere neu …

Themenstarteram 19. September 2024 um 18:12

Zitat:

@TripleDad schrieb am 19. September 2024 um 19:48:10 Uhr:

unabhängig von xDrive brauchst du in jedem Fall beide Vorderreifen neu - bei jedem Fahrzeug. Das ist schon unprofessionell - aufgeschrieben und repariert. Hat man dich nicht mal gefragt?

 

Zudem wegen xDrive alle mit (nahezu) gleicher Profiltiefe, also alle viere neu …

Das ärgert mich ja so sehr. Ungefragt nur einen Reifen getauscht und ich hab es erst gemerkt als ich das Gutachten später erhalten habe. Das hätte ich jetzt von einem BMW Vertragshändler nicht erwartet.

Ich renne nach jedem Service bzw jeder Reparatur um mein Auto rum und schaue mir alles einmal an. Die haben mir in der Niederlassung (beim rangieren) schon aus Versehen den Stoßfänger ramponiert aber zum Glück offen kommuniziert. Ein Serviceberater sollte aber alles erklären bei Abholung in Deinem Fall.

 

Dennoch Vertrauen ist gut aber.....

Mit Deinem X-Drive brauchst Du alle 4 neu, die max. Differenz in der Profiltiefe ist bei 2mm - für alle Reifen. Ich habs hinter mir, obwohl BMW Vorgabe, wissen es selbst die BMW Werkstätten manchmal nicht.

Auch möglich um die neue Reife "kleiner" zu machen.

Themenstarteram 30. September 2024 um 20:08

Sorry für die späte Rückmeldung. Die Differenz beträgt 2mm und ich soll mir keine Gedanken machen. :)

Ich würde mir aber Gedanken machen. Je nach Mischbereifung, hat man von vorne zu hinten ja schon bei neuen Reifen unterschiedlichen Reifenumfang.

Jetzt noch einseitig einen neuen Reifen?

Welche Größe fährst du den?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 13:31

20" Radsatz

Vorne 245/35

Hinten 275/30

 

Ich glaube ich gehe das Risiko nicht ein und lass die restlichen 3 Räder ebenfalls tauschen. Sicher ist sicher.

 

Zum Glück fahre ich das Auto derzeit wegen Auslandsaufenthalt nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Vorderreifen von Wildunfall durch BMW ersetzt, bei xDrive / Profiltiefe Unterschied