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Vorderwagen schaukelt sich auf/wankt übermäßig-bei euch auch? Was wechseln?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 18:11

Hallo,

auf der Spur meines unzufrieden stellenden Fahrverhaltens bin ich keinen großen Schritt weiter.

Mechanisch ist alles in festem, unverschlissenen Zustand, nach mehrfacher Prüfung, Querlenkerlager habe ich jetzt mal getauscht, auch wenn die sicher noch bisschen gehalten hätten, Lenkung in Mittelstellung ist somit bisschen straffer.

Ich finde aber, dass der Vorderwagen übermäßig stark schaukelt, wankt, wenn man auch nur schon kleine Lastwechsel macht, es fühlt sich alles wackelig an, auf unebenen Straßen oder wenn sie nicht 1a sind bekommt man Handschmerzen, da er ständig zieht und mit Komfort es nichts zu tun hat.

Ich finde es besonders auf der Landstraße gefährlich, wenn man lenkt, gegenlenkt und die Lenkung 2-3 mal nachschaukelt.

Fahre die originalen 225er R16.

Hatte das bei keiner Limo vorher.

Was kann man tun, um das bisschen zu stabilisieren und die Lenkung etwas weniger weich zu machen??

BMW schlägt eine Achsvermessung vor, obwohl er super geradeausläuft und nicht verzieht beim Bremsen.

Lohnen sich neue Spurstangen?

Ps: Limo Standard, bj 2005, 100.000km

Bin echt ratlos. Da macht jeder ausgelutschte E190 mehr Spaß :-(

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen zu deinem Wagen.

1.) Was für eine Reifenmarke fährst du ?

2.) Hatte der Wagen vielleicht bevor du ihn gekauft hat einen Unfallschaden gehabt?

3.) Stimmt die Kilometerleistung?

 

Mein Vorschlag wäre als erstens ne Achsvermessung machen und wenn da alles okay ist ein Sportfahrwerk kaufen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Hallo,

auf der Spur meines unzufrieden stellenden Fahrverhaltens bin ich keinen großen Schritt weiter.

Mechanisch ist alles in festem, unverschlissenen Zustand, nach mehrfacher Prüfung, Querlenkerlager habe ich jetzt mal getauscht, auch wenn die sicher noch bisschen gehalten hätten, Lenkung in Mittelstellung ist somit bisschen straffer.

Ich finde aber, dass der Vorderwagen übermäßig stark schaukelt, wankt, wenn man auch nur schon kleine Lastwechsel macht, es fühlt sich alles wackelig an, auf unebenen Straßen oder wenn sie nicht 1a sind bekommt man Handschmerzen, da er ständig zieht und mit Komfort es nichts zu tun hat.

Ich finde es besonders auf der Landstraße gefährlich, wenn man lenkt, gegenlenkt und die Lenkung 2-3 mal nachschaukelt.

Fahre die originalen 225er R16.

Hatte das bei keiner Limo vorher.

Was kann man tun, um das bisschen zu stabilisieren und die Lenkung etwas weniger weich zu machen??

BMW schlägt eine Achsvermessung vor, obwohl er super geradeausläuft und nicht verzieht beim Bremsen.

Lohnen sich neue Spurstangen?

Ps: Limo Standard, bj 2005, 100.000km

Bin echt ratlos. Da macht jeder ausgelutschte E190 mehr Spaß :-(

..Dämpfer überprüfen, denn "nachschaukeln" deutet fast darauf hin.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:55

Danke erstmal, gern natürlich noch ein paar mehr Informationen.

Ich habe die Räder von meinem 2003er E46 übernommen und die Reifen 2009 neu gekauft, sind Bridgestone Potenza.

Kilometer stimmen auf jeden Fall, wichtigen Unfallschaden gab es auch nicht, alles sehr stimmig. Ich habe ihn seit August 2012, seither auch schon bis zum Winter die 225er Räder gefahren. Merke es erst seit Januar deutlich, habe es auf die Winterräder geschoben, aber als ich die 225er wieder draufgemacht hatte zu Ostern wurde es nicht besser, eher noch schlimmer...

Mit dem Nachschaukeln meine ich die Lenkung, nicht das Fahrzeug. Die Lenkung schwingt quasi nach einem Lastwechsel 2-3 Mal um den Mittelpunkt nach links und rechts, wenn ich nicht richtig festhalte.

Also macht eine Vermessung doch mal Sinn? Ist eben auch nicht ganz billig...

Habe heut zum Test mal 205er draufgemacht, deutlich besser aber die Schwankneigung bleibt, ist auch keine Lösung, denn die 225er sind Serie und da muss das auch funktionieren, wir reden ja nicht über 18 Zoll Mischbereifung:)

Achsvermessung kostet doch nun auch nur 40 Euro oder so. Hab dieses Jahr auch mal eine gemacht, weil Reifen innen sehr abgefahren waren. Geradeauslauf, bremsen etc. war alles im grünen Bereich. Also kann man das daran nicht unbedingt festmachen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Danke erstmal, gern natürlich noch ein paar mehr Informationen.

Ich habe die Räder von meinem 2003er E46 übernommen und die Reifen 2009 neu gekauft, sind Bridgestone Potenza.

Kilometer stimmen auf jeden Fall, wichtigen Unfallschaden gab es auch nicht, alles sehr stimmig. Ich habe ihn seit August 2012, seither auch schon bis zum Winter die 225er Räder gefahren. Merke es erst seit Januar deutlich, habe es auf die Winterräder geschoben, aber als ich die 225er wieder draufgemacht hatte zu Ostern wurde es nicht besser, eher noch schlimmer...

Mit dem Nachschaukeln meine ich die Lenkung, nicht das Fahrzeug. Die Lenkung schwingt quasi nach einem Lastwechsel 2-3 Mal um den Mittelpunkt nach links und rechts, wenn ich nicht richtig festhalte.

Also macht eine Vermessung doch mal Sinn? Ist eben auch nicht ganz billig...

Habe heut zum Test mal 205er draufgemacht, deutlich besser aber die Schwankneigung bleibt, ist auch keine Lösung, denn die 225er sind Serie und da muss das auch funktionieren, wir reden ja nicht über 18 Zoll Mischbereifung:)

Für die sogenannte "Spurtreue" ist neben den Reifen (also die Breite) natürlich auch das Fahrwerk verantwortlich. Allerdings würde ich Dir empfehlen, als erste Maßnahme die Spurstangenköpfe bzw. die hinteren Lager der VA-Querlenker (eine E46 Schwäche) von einem Fachmann überprüfen zu lassen, da nach Tausch der Komponenten eine Vermesungen ohnehin zwingend erforderlich sein wird.

Vorher prüfen, dann vermessen lassen!!;)

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 20:40

Wie gesagt, Querlenkerlager sind neu, bei denen muss nichts vermessen werden, da der QL ja nicht ausgebaut wurde.

Spurstangenköpfe sind o.k.

Vermessung wollte ich eigentlich bei BMW nach Vorgabe mit Beladung etc. machen lassen, Kostenpunkt 160€.

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Wie gesagt, Querlenkerlager sind neu, bei denen muss nichts vermessen werden, da der QL ja nicht ausgebaut wurde.

Spurstangenköpfe sind o.k.

Vermessung wollte ich eigentlich bei BMW nach Vorgabe mit Beladung etc. machen lassen, Kostenpunkt 160€.

:confused::confused::confused:

@Bruder_Tuck

Bei Deinem letzten Beitrag hier im Thema ging es mir genauso :D:D:D

Was für ein Zufall, mir ging es bei Deinem Beitrag auch so,.....buena notte.....:D:D:D

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 12:08

Na ihr Spaßvögel, dann klärt mich mal auf.

Nach den Infos die ich hier und den anderen Foren gelesen habe ist es Glücksspiel bei freien Werkstätten eine Vermessung machen zu lassen, manche nehmen einfach das Fahrprofil vom e36, andere beladen nicht usw.

Also warum?

Habt ihr eine bessere und konkrete Anlaufstelle für meine Region, dann bin ich natürlich auch froh weniger zu Zahlen, aber als man mich letztens beim QL-Lager Wechsel in der Freien nach der Radsicherung fragte und ich erstaunt entgegnete wofür denn, wussten die anscheinend auch nicht dass man das dafür nicht benötigt.

Und für Pfuscher habe ich absolut keine Nerven, wenn ich denen die Arbeit erklären muss.

Daher bin ich über alle Tipps und konkrete Adressen dankbar!

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