ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Vorführwagen Corsa-e kaufen?

Vorführwagen Corsa-e kaufen?

Opel Corsa F
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 7:31

Hallo,

ich habe ein Angebot für einen Corsa-e Vorführwagen, halbes Jahr alt, etwas mehr als 5000km auf der Uhr, das knappe 8% unter dem besten Preis den ich bei APL für einen Neuwagen finde liegt. BAFA wurde schon vom Autohaus gemanaged, ist also kein Problem.

Da es ein Elektrofahrzeug ist, bin ich mir etwas unsicher, wegen SOH der Batterie und ob der Preis brauchbar ist. Was haltet Ihr davon, kann man da bedenkenlos zugreifen, oder gibt es irgendwas zu beachten?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Vorführer werden zu 99% am AC geladen sein... also sollte der Akku total im Grünen Bereich sein. 5% Verliert jeder Lithium Akku in den ersten paar Monaten, auch Tesla und Co.

Sowas wie früher beim Benziner... kalt getreten, immer Vollgas , ist ja beim e nicht mehr.

Wenn du ganz sicher gehen willst, es gibt OBD BT Dongle und freie Apps die Opel auslesen können.

Stell nur sicher das der Vorführer ein 11kW Lader onboard hat, da wurde am Anfang immer gerne gespart, ausser bei der "First edition" die das noch Serie hatte.

Ansonsten versuch noch das Flexcare im Paket vom Händler mit zu bekommen, das erspart dir einiges an eventuellen Stress.. bei Premium auch mit Verschleißteilen.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 8:04

Danke für deine Einschätzung, meine Bedenken waren eher Richtung lange mit 100% SoC rumstehen, aber vermutlich werden die Vorführwagen ja eher rechtzeitig für ne Probefahrt an den Lader gehen.

 

11kW und den Universallader hat er natürlich.

soviel stehen die nicht rum, sind beliebt zum Probefahren und die Mitarbeiter fahren den auch gerne. Zumal es auch anfangs für jeden Händler schwierig war die dinger zu bekommen... also lange am Lader stehen die nie, meistens sogar nur am Schuko , und dann steht der oft im Weg, also sobald die Voll sind , sind die wieder auf dem Parkplatz.

Zitat:

@LBM1 schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:41:56 Uhr:

Sowas wie früher beim Benziner... kalt getreten, immer Vollgas , ist ja beim e nicht mehr.

Sehe ich anders, kalter Akku (=effektiv reduzierte Kappa), darauf hohe Leistungsanforderungen lässt das Elektrodenmaterial "prima" altern.

das sollte aber das BMS managen und kontrollieren

... deswegen beudet trotzdem ein (rel.) hoher Leistungsabruf in Abhängigkeit der Kappa eine erhöhten Elektrodenverschleiß. mit einer gewissen Leistungsreduzierung reduzierst Du nur etwas den Effekt.

Aus meiner sicht sollte man, wenn man ein e-Auto quasi als lebensauto gekauft hat, damit im Winter zu Beginn genauso behutsam zur Sache gehen wie beim Verbrenner. Vielleicht muss man ein e-Auto auch länger "warmfahren" wie einen Verbrenner.

Der Corsa hat zumindest eine Wärmepumpe, die gewisse Wärmespitzen auffangen kann.

Selbst wenn der jetzt 6Monate komplett voll rum stand ist dein Akku vielleicht 3% mehr gealtert wie beim Werksneuen. Ich denke den kannst problemlos kaufen. Um den Akku solltest dir nach so kurzer Zeit noch keine Sorgen machen müssen. Immerhin gibt Opel 8Jahre/160.000km auf 70% Garantie. Wenn der jetzt die kompletten 8 Jahre voll geladen rumstand wird der wohl die 70% immer noch haben bzw. die Garantie müsste bei jedem Standauto einspringen. Glaube ich nicht, dass das so geplant ist. Meiner hat jetzt nach 12.000km und 6 Monaten noch 97% SOH. Ein gewisser Verlust ist leider unvermeidbar bei den Akkus. Zum Thema Wärmepumpe, die kannst in der Pfeife rauchen, erhoffe dir da mal nicht zu viel "Ersparnis" im Winter von. Sparsam fahren gehen im Sommer 300km unter 0Grad mit Heizung max 150km...

Leistung gibt der Akku übrigens Temperatur und zeit geregelt ab, der zerstört sich nicht selber. Ist er kalt gibts keine 100KW mehr. Beim überholen bei 15Grad gehen auch kurzeitig 110kW an den Antrieb. Das wird schon geregelt.

Edit: Wegen 8% Ersparnis würde ich aber neu kaufen. Neu ist halt einfach neu. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 17:59

Danke für die Informationen zum Akku, das beruhigt schon ein wenig.

Die 8% Ersparnis sind das eine, das andere ist die Lieferzeit bei Neukauf mit der Ungewissheit, ob es nächstes Jahr noch die 6000€ BAFA gibt oder ob es wieder die 3000€ sind, die Verlängerung ist ja immer noch nicht im Gesetz und ob die nächste Regierung sich an den Beschluss aus dem Autogipfel letztes Jahr gebunden fühlt...wer weiß...

ja durchaus Argumente für den Sofortkauf. Der FOH kann dir den SOH doch auch einfach mal auslesen, kennst jetzt mein Wert und kannst vergleichen. Findet er im Steuergerät vom BMU mit seinem Diagbox Tester. Bild anbei.

Unbenannt
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 18:41

Das war nur die Absichtserklärung, leider, die Verlängerung ist noch immer nicht im Gesetz. Letzter Stand war das hier: https://twitter.com/BMWi_Bund/status/1437356732653703170

Ich gehe davon aus, dass die Förderung modifiziert wird. Ist wohl auch Bestandteil der aktuellen Koalitionsverhandlungen.

Ich klinke mich hier mal mit ein. Wir haben uns Ende Oktober einen Corsa-e gekauft, gebraucht vom Opelhändler. Vermeintlich ein Vorführwagen, erstzugelassen auf Opel mit 3200 km auf der Uhr, nicht BAFA-berechtigt. Das kam mir ganz recht, da ich den Wagen erstmal hinstellen wollte ohne Zulassung und damit die Zweitwagen-BAFA-Berechtigung nicht erfüllt wäre. EZ war 2019 mit Vollausstattung ohne Massagesitz und ohne Einparkassi. Sah wie ein First Edition aus. Nach dem Kauf stellte sich raus, dass es sich um ein Erprobungsfahrzeug von Opel handelt, was der Händler angeblich nicht wusste. Die Versprechungen, die an zertifizierte junge Gebrauchte geknüpft waren, hatte er auch spontan vergessen. Nach der sehr schroffen Nachverhandlung meinerseits ist er allen Verpflichtungen nachgekommen.

Einziger Wehrmutstropfen: nur ein 1-phasiger OBL, stört aber nicht weiter. Nach den ersten 1000km bin ich noch immer begeistert, wobei wir in den Winter hineinfahren und die Reichweitenanzeige eher ein Schätzeisen wird.

Und ich habe eine erste Frage, die ich hier nicht gefunden habe.

Lichtautomatik an, wechselt das Display des Navis und des Cockpits gerne tagsüber von hell auf dunkel, als ob ein Sensor ständig das Licht ein und ausschalten würde. M.E. ist das LED-Abblendlicht aber immer an und es liegt an bewaldeten Gebiet oder freien Feldern.

Das nervt. Lässt sich das einstellen oder immer Licht an?

MfG

panko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Vorführwagen Corsa-e kaufen?