Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorglühlampe blinkt ab und zu

Vorglühlampe blinkt ab und zu

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. März 2018 um 20:01

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Audi jetzt 180000 runter und die Inspektion grade hinter sich das Problem das ab und zu die Vorglühlampe anspringt und während der Fahrt blinkt! Der Wagen geht in notlauf und ich halte an ! Starte neu alles wieder gut manchmal eine Woche manchmal 3 Tage und der kfz ler findet nix! Einmal hab ich selbst den Fehler ausgelesen der aussagte Druckregler..... werte..... der kfz ler meinte das könne ebenfalls vom marderbiss kommen und auch bei der Inspektion fand er nix ! Ich bin echt ratlos und hoffe ihr könnt mir nützliche Tipps geben danke im Voraus ! Mit freundlichen Grüßen jm

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte ich auch so wie du. Tausch den drucksensor und dann hast du zu 99%ruhe.

Als ich mein fehlerbild damals beschrieben hab kam sofort der drucksensor hier als fehlerquelle. Und der war es dann auch obwohl zwischendurch wochenlang Ruhe war

Sprecht Ihr hier vom Raildrucksensor?

 

@a4bj2006hilfeee Schicker Nickname, klingt vielversprechend. :D Was hast Du für einen Motor?

Witziger Weise beschreiben aktuell gehäuft Leute im A6 4F Forum dieses Glühwendel-Blinken bei den Dieselfahrzeugen , was auf Kraftstoffprobleme hinweist. Ist das ein Wetter-Phänomen oder nur Zufall?

Bei mir trat das problem erstmalig auch bei kalten temperaturen auf. Deswegen war ich damals ja so irritiert. Wenn der differenzdrucksensor der raildrucksensor ist, dann ja.

DDS misst ja Abgasdruckdifferenz über den DPF, wohingegen der Raildrucksensor den Kraftstoffhochdruck misst. Beim 8E ist der nur beim CR V6 TDI verbaut.

Wenn der Druckregler vom TE tatsächlich gemeint ist, könnte auch das Druckregelventil für den Raildruck gemeint sein.

So, jetzt ist der TE erstmal gefragt.

Themenstarteram 2. März 2018 um 15:23

Ich hab einen 2 Liter 140 ps und heute morgen ist das Ding wieder angegangenen! Danke euch für eure Antwort und was für ein Sensor darf ich kaufen und einbauen? Bitte entschuldigt meine Unwissenheit! Bin absoluter Neuling

Wie lautet denn der Motorcode? Wenn es ein BPW ist (vermutlich), dann musst du mit deiner Schlüsselnummer 0588 ACV (glaube ich, guck mal im Fahrzeugschein) bei einschlägigen Autoteile-Portalen nach dem entsprechenden Sensor suchen. Wenn du Ergebnisse hast, stell die Links hier rein, wir gucken dann drüber ob das okay ist.

Ich würde erstmal den konkreten Fehlerauszug posten. Bildschirmfoto, oder sowas. Denn bei einem Druckregler im BPW klingelt es bei mir momentan nicht (muss aber nichts heißen ;)).

Themenstarteram 2. März 2018 um 16:08

Sorry, mein obd Leser sagt wenn der Fehler grade aktuell ist Fehlercode p0234 ladedruckregelung regelgrenze überschritten ! Ich hoffe das hilft euch

Jetzt klingelts doch. :D

Das klingt stark nach klemmender VTG-Mechanik des Turboladers. Damit kann der Ladedruck beeinflusst werden. Wird der Druck zu hoch, steigt der Motor in den Notlauf ab und wirft Fehler.

Leider nichts ungewöhnliches.

Themenstarteram 2. März 2018 um 16:43

Kann ich die wieder gängig machen oder brauch ich einen neuen Turbolader ? Ist das für den Motor bzw das Auto schlecht wenn man jetzt weiter fährt ?

Ist ja nicht kaputt, also vermutlich. Sondern verschmutzt durch Ölkohle und Ruß. Hatten wir erst vor kurzem hier:

https://www.motor-talk.de/.../...n-ab-wenig-leistung-t6272694.html?...

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:05

Ok also aufgrund des Fehlercodes also die Sensoren ausgeschlossen! Wenn es der vtg ist was wäre der einfachste Weg ? Neuer Turbolader bzw vtg ? Sorry das ich so viel frage aber mein neuer Audi muss einfach heil sein ;)

Ja, dieses Problem haben wir leider allzu häufig hier... Kannst du selbst schrauben?

Zitat:

@a4bj2006hilfeee schrieb am 2. März 2018 um 18:05:27 Uhr:

Ok also aufgrund des Fehlercodes also die Sensoren ausgeschlossen! Wenn es der vtg ist was wäre der einfachste Weg ? Neuer Turbolader bzw vtg ? Sorry das ich so viel frage aber mein neuer Audi muss einfach heil sein ;)

Der einfachste oder kostengünstigste Weg? :D

Einfachste Weg: Bring ihn zum :), der freut sich Dir einen neuen Lader zu verbauen. Schnelle Lösung fertig. Achso, kostet Dich ca. einen kleinen 4-stelligen Betrag.

 

Kostengünstig: Turbo ausbauen (lassen) und gängig machen (lassen).

 

Gibt auch noch Wege, die dazwischen liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorglühlampe blinkt ab und zu