ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vorglühlampe blinkt, Motorleistung nachgelassen, fehlerspeicher mit diversen Fehlern

Vorglühlampe blinkt, Motorleistung nachgelassen, fehlerspeicher mit diversen Fehlern

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 9:33

Hallo zusammen,

Ich dachte ich frage mal im Forum, ob jemand das selbe Problem hat wie ich um evtl auch unnötige Folgekosten zu sparen.

Bei meinem VW Passat B8 von 2017 (Ostern mit 161000 km gekauft, seitdem nochmal 5000 km gelaufen) hatte ich gestern das Problem, dass auf einmal die Vorglühlampe blinkte und die Motorleistung nachließ. Dies geschah nach sehr kurzer Strecke den Berg runter (höchstens 1 km). Gleichzeitig fiel ACC aus, Start-Stop ging nicht.

Ich also kurz rangefahren, Motor aus, etwas gewartet und wieder an. Nach kürzester Zeit selbes Problem. Meine erste Vermutung war Marderbiss, da in der Nachbarschaft einige Autos schon von einem maltretiert wurden. Ich selbst konnte nichts erkennen.

Heute also in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen (dieses mal leichtete auch die Motorkontrollleuchte zusätzlich durchgängig). Dieser zeigte diverse Fehler an, die nichts miteinander zu tun hatten. Lenkstellungssensor, Start Stop, diverse andere Sensoren. Der nette Mann der Werkstatt meinte irgendwas mit Spannund die vllt abfiel. Fehlerspeicher wurde gelöscht und ich sollte schauen ob wieder was kommt (Bisse vom Marder wurden übrigens nicht entdeckt).

Keine 100 Meter gefahren, fing wieder die Lampe an zu blinken und der Motor hatte keine Leistung. Also sofort umgedreht und nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen, was mich dann zum Glück nichts gekostet hat (war bei meiner alten Werkstatt anders, die haben sich jede Kleinigkeit berechnet...). Dieses Mal hatte die Batterie scheinbar nicht genug Saft und muss erneuert werden. Da der Wagen gebraucht ist und ich davon ausgehe, dass die Batterie noch dieselbe von VW ist, hat mich das nicht wirklich gewundert und eigentlich wollte ich die beim nächsten TÜV sowieso machen lassen.

Jetzt aber zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob diese diversen Fehler und vor allem die blinkende Vorglühlampe und Motorleistung von der defekten Batterie kommen kann? Vielleicht hat auch jemand eine Erklärung dazu, die es einem Laien plausibel macht.

Ich hoffe weiterhin auf eine vergleichsweise günstige Rechnung und dass es mit der Batterie erledigt ist. Die soll immerhin schon 450 Euro kosten.. ;)

Danke im Voraus und liebe Grüße!

Tltr: blinkende Vorglühlampe und abgesenkte Motorleistung durch defekte AGM Batrerie möglich? Fehlerspeicher zeigte diverse zusammenhanglose Fehler an.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also eine AGm Batterie bekommst du schon für ca.120€ von Varta und kannst du selbst wechseln.

Ich hatte diese Symptomatik ein einziges mal im August 2022 bei ca. 120.000km. Stand im Urlaubsverkehr stolze 4 Stunden im stop & go und nach auflösen des Staus Zack, Motor ging in den Notmodus. Auto abgestellt am Pannenstreifen + Neustart und es war wieder weg. Dann die restlichen 900 Kilometer nachhause runter gebrettert ohne einen Mucks. Paar Tage später den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts. Der Meister meinte, dass es mit der Elektronik der Injektoren zusammenhing und dieses ein falsches Signal an den Motor sendete sodass der daraufhin sofort Notstand einschaltete. Ist anscheinend ein bekannter Fehler bei diesem Modell. Das ist nun 40.000 km her und ich hatte das nie wieder seit diesem Vorfall.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

Ach ja: Passat B8, 2.0 TDI, 190 ps, bj 2015

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:43

Danke für die Antwort!

Bei mir ging es bei jedem Start so gut wie sofort los mit dem Notlauf. Aber interessant, wie schnell kleinere Störungen an der Elektronik sowas auslösen können. Mich wundert halt, dass der Wagen so gut anspringt, obwohl die Batterie niederspannung (heißt doch so, oder?) hat. Naja, da kann ich wohl nur abwarten und hoffen, dass der Batteriewechsel die Fehler behebt..

Zitat:

@Jarac_srb schrieb am 3. Juni 2024 um 21:38:13 Uhr:

Ich hatte diese Symptomatik ein einziges mal im August 2022 bei ca. 120.000km. Stand im Urlaubsverkehr stolze 4 Stunden im stop & go und nach auflösen des Staus Zack, Motor ging in den Notmodus. Auto abgestellt am Pannenstreifen + Neustart und es war wieder weg. Dann die restlichen 900 Kilometer nachhause runter gebrettert ohne einen Mucks. Paar Tage später den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts. Der Meister meinte, dass es mit der Elektronik der Injektoren zusammenhing und dieses ein falsches Signal an den Motor sendete sodass der daraufhin sofort Notstand einschaltete. Ist anscheinend ein bekannter Fehler bei diesem Modell. Das ist nun 40.000 km her und ich hatte das nie wieder seit diesem Vorfall.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

Ach ja: Passat B8, 2.0 TDI, 190 ps, bj 2015

Ich habe zwischenzeitlich auch die Batterie gewechselt (irgendwann danach, weiß nicht mehr wann)...vielleicht hat das ja auch dazu beigetragen. Aber ja, die Elektronik kann bei den heutigen Autos die Dinge viel schlimmer erscheinen lassen als sie das eigentlich sind. Bei mir hat vor ein paar Monaten der Bordcomputer angezeigt "Achtung Getriebfehler, Start nicht möglich" (oder so) und was war es? Die Batterie im Schlüssel musste gewechselt werden. Wahnsinn sag ich dir.

Zitat:

@ManselMeisel schrieb am 3. Juni 2024 um 21:43:09 Uhr:

Danke für die Antwort!

Bei mir ging es bei jedem Start so gut wie sofort los mit dem Notlauf. Aber interessant, wie schnell kleinere Störungen an der Elektronik sowas auslösen können. Mich wundert halt, dass der Wagen so gut anspringt, obwohl die Batterie niederspannung (heißt doch so, oder?) hat. Naja, da kann ich wohl nur abwarten und hoffen, dass der Batteriewechsel die Fehler behebt..

Zitat:

@ManselMeisel schrieb am 3. Juni 2024 um 21:43:09 Uhr:

Zitat:

@Jarac_srb schrieb am 3. Juni 2024 um 21:38:13 Uhr:

Ich hatte diese Symptomatik ein einziges mal im August 2022 bei ca. 120.000km. Stand im Urlaubsverkehr stolze 4 Stunden im stop & go und nach auflösen des Staus Zack, Motor ging in den Notmodus. Auto abgestellt am Pannenstreifen + Neustart und es war wieder weg. Dann die restlichen 900 Kilometer nachhause runter gebrettert ohne einen Mucks. Paar Tage später den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts. Der Meister meinte, dass es mit der Elektronik der Injektoren zusammenhing und dieses ein falsches Signal an den Motor sendete sodass der daraufhin sofort Notstand einschaltete. Ist anscheinend ein bekannter Fehler bei diesem Modell. Das ist nun 40.000 km her und ich hatte das nie wieder seit diesem Vorfall.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter.

Ach ja: Passat B8, 2.0 TDI, 190 ps, bj 2015

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vorglühlampe blinkt, Motorleistung nachgelassen, fehlerspeicher mit diversen Fehlern