ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vorglühlampe leuchtet, Start stop Systemstörung

Vorglühlampe leuchtet, Start stop Systemstörung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 6:54

Hallo zusammen!

ich fahre einen Audi A4 (B8, BJ 2013, 2.0 TDI, 110KW)

Seit kurzem habe ich Probleme beim Starten. Es leuchtet die gelbe Vorglühlampe und im Display steht, Start Stop Systemstörung Funktion nicht verfügbar.

Wenn ich dann den Schlüssel ziehe und neu starte, geht alles wieder.

Das habe ich öfter, wenn das Auto schon warm gelaufen ist und ich vllt kurz einkaufen gehe. Oder auch schon 1-2 x beim Kaltstart.

Wir haben vor kurzem alles soweit TÜV ready gemacht, Zahnriemen, Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Wasserpumpe und nach einige Dinge bezüglich Fahrwerk wurden gewechselt.

Nach dem ersten Problem beim Start haben wir den Fehler auslesen können. Daraufhin wurden die Glühkerzen (alle 4) gewechselt.

Dennoch hatte ich nächsten Tag das gleiche Problem beim Starten.

Nun allerdings zeigt das Auslesegerät keinen Fehler mehr an und trotzdem startet der Motor nicht immer.

Die Batterie ist bei 12,4 Volt. Lichtmaschine funktioniert auch.

Doch vor den ganzen Reparaturen hatte ich das nie. ?????

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hat die Batterie beim laufenden Motor 12,4 V?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 7:01

Ne, habe ich geprüft beim Stand.

Dann nochmal beim laufenden Motor. Die Batterie sollte da so eine 14,4 V haben, wenn nicht, läde die Lichtmaschine nicht. Du könntest auch noch separat ein Batterietest machen

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 7:24

Okay und wie macht man den separat?

Der kann dir der :-) machen oder du hast irgendwo ein Batterietester rumliegen, was wahrscheinlich unwahrscheinlich ist

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 19:25

Den hab ich doch :-) werde ich morgen in Angriff nehmen.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 19:02

Also habe heut gemessen, es war beim laufenden Motor 14,7 V

Und was sagt der Battiertest? Im Endeffekt hast du ja jetzt nur die Spannung gemessen, bei einem Test sieht man auch noch den Zustand der Batterie. Hast du den eigentlich schon mal ausgelesen?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 6:41

Batterie sagt alles gut, daran kann es nicht liegen. Ausgelesen hab ich selbstverständlich! Beim ersten Mal war Fehler Glühkerzen und ÖlDrucksensor. Die Kerzen wurden gewechselt und Fehler gelöscht. Trotzdem trat das Problem weiter auch und jegliches Auslesen zeigt keinen Fehler mehr, obwohl das Problem da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vorglühlampe leuchtet, Start stop Systemstörung