1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Vorkat leer

Vorkat leer

Hyundai
Themenstarteram 1. August 2019 um 6:17

Hallo habe mir einen Santa Fe SM 2.4 als Arbeitsvieh für den Wald angeschafft.

Vorweg ich bin mir bewusst das dadurch meine ABE erloschen ist und das es Steuerhnterziehung ist, bitte kaut das im Thread nicht noch mal durch!!!

Grundsätzlich ist der dicke ein feines Auto, aber der Vorbesitzer hat die Auspuffanlage schwer "beansprucht"...

Krümmer gerissen, Flammrohr anscheinen kaputt gewesen und durch ein viel zu großes (+10mm Durchmesser & + 5cm Länge) ersetzt worden welches hoch professionell angebruzelt wurde, Nach-KAT rappelt... Der Endtopf sieht aber gut aus :D habe gestern darum alles ab Vorkat neu gemacht.

Nun zu meiner ersten Frage, der gute Mann hat anscheinend beim anbruzzeln des Flexrohrs den Vorkat leer geräumt. Kostet mich das Leistung? Der Nachkat ist ja noch da und bietet Staudruck.

Da der Krümmer gerissen ist misst die Lambdasonde natürlich VIEL zu magere Werte und fettet das Gemisch bis ins Nirvana an. Das und die Falschluft die er zieht haben dazu geführt das ich nur mit Mühe auf der Autobahn 100 fahren konnte. Also Regelsonde am Rastplatz abgeklemmt und den Wagen in den ungeregelten Notlauf gezwungen. Siehe da er fährt 160 :D

Jetzt zu meiner zweiten Frage, ist das viel zu fette Gemisch schädlich für meinen neuen Kat?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

1. Frage: "Ja"

2. Frage: "Ja"

Gruss vom Asphalthoppler

Hallo,

dazu kommt noch, - was sagt der TÜV bei der nächten Überprüfung ?

Die messen ja jetzt die Abgase. Nicht mehr nur auslesen des Fehlerspeichers!

1. Nein - im Gegenteil

2. Ja

TÜV? Ich weiß von einem, der mit leerem Kat durch die AU kam. War allerdings noch der sog. Euro-Motor, ein 3,0-V6 von Peugeot.

Du weißt vor Gericht, auf "hoher See" und beim TÜV bist Du in "Gottes Hand".

Sinnvoller wäre es, den Pfusch des Vorbesitzers durch ein handwerklich sauberes Arbeitsergebnis zu ersetzen.

So, wie ich den TE interpretiere, wird der Hobel ausschließlich in seinem Wald, also auf seinem Privatgrund, eingesetzt.

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 1. August 2019 um 08:17:22 Uhr:

Da der Krümmer gerissen ist misst die Lambdasonde natürlich VIEL zu magere Werte und fettet das Gemisch bis ins Nirvana an. Das und die Falschluft die er zieht haben dazu geführt das ich nur mit Mühe auf der Autobahn 100 fahren konnte. Also Regelsonde am Rastplatz abgeklemmt und den Wagen in den ungeregelten Notlauf gezwungen. Siehe da er fährt 160 :D

Meine Interpretation ist eher dahingehend, daß der TE das Fahrzeug auch auf öffentlichen Straßen bewegt.

Themenstarteram 3. August 2019 um 9:33

Also erstmal danke an die die meine Fragen versucht haben zu beantworten und sorry das es so lange gedauert hat mit der Antwort.

Bzgl des Wagens, wie eingangs geschrieben: Nachkat wurde schon gemacht. TÜV habe ich bis Ende nächsten Jahres. Da es anscheinend schlecht für meinen neuen Nachkat ist werde ich demnächst den ausgeräumten Vorkat ersetzen sowie den Krümmer mit Silber schweißen.

Wie hat das damals eigentlich mit den ungeregelten Kats funktioniert, waren die anders?

Off-Topic: warum ist es eigentlich so "wichtig" mich darauf hinzuweisen was ich darf und was nicht? Vorallem unter dem Gesichtspunkt das ich im initialen Poast "Vorweg ich bin mir bewusst das dadurch meine ABE erloschen ist und das es Steuerhnterziehung ist, bitte kaut das im Thread nicht noch mal durch!!!" darauf hin weise? Einerseits ist das ja ganz nett das mein Thread dann wieder hoch rutscht und mehr Beachtung dadurch bekommt aber ich verstehe die Motivation dahinter nicht. Ist wertfrei gemeint, NICHT als Angriff!

Ein guter Bürger ist einer noch nicht dadurch, dass er alle gesetzlichen Regelungen penibel einhält,

sondern

wird es erst durch seine Mühe, deren Mißachtung laut anzuprangern!

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 3. August 2019 um 11:33:02 Uhr:

Wie hat das damals eigentlich mit den ungeregelten Kats funktioniert, waren die anders?

Nö, waren halt nur ungeregelt ( ohne Lamda).

Hatten aber auch eine andere Motorsteuerung.

Zum Off Topic, das ist normal! Sei froh das es nur paar post's sind. In anderen Foren geht das erstmal 3 seiten lang. Jeder schreibt das gleiche, nur anders. Da muss man schon angst haben das der Bußgeldbescheid gleich ausm Drucker kommt.

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 3. August 2019 um 11:33:02 Uhr:

Off-Topic: warum ist es eigentlich so "wichtig" mich darauf hinzuweisen was ich darf und was nicht? Vorallem unter dem Gesichtspunkt das ich im initialen Poast "Vorweg ich bin mir bewusst das dadurch meine ABE erloschen ist und das es Steuerhnterziehung ist, bitte kaut das im Thread nicht noch mal durch!!!" darauf hin weise? Einerseits ist das ja ganz nett das mein Thread dann wieder hoch rutscht und mehr Beachtung dadurch bekommt aber ich verstehe die Motivation dahinter nicht.

Das ist quasi ein Hinweis auf die Beitrags-Konformität in Bezug auf die NUB von Motor-Talk, die jeder User mit seiner Anmeldung bei Motor-Talk als verbindlich anerkennt.

Themenstarteram 4. August 2019 um 16:04

Der Vorkat ist bestellt und kommt am Dienstag.

Soll ich den Krümmer heiß oder kalt ausbauen?

Caramba Rasant sprühe ich seit letzter Woche alle 2 Tage immer mal wieder auf die Muttern.

Würde mit meinem 90grad-mini-Druckluftschlagschrauber dran gehen (https://www.hazet.de/.../schlagschrauber-9012-3?...)

oder doch lieber mit Ratsche/Schlüssel?

Mit dem Schlagschrauber würde ich da nicht drann gehen, eher mit Zeit, Gedult und gefühl. Entweder gehen die Muttern runter oder der Stehbolzen kommt mit raus. Wenn der Stehbolzen mit rauskommt ist es eigentlicht nicht so schlimm. Reisst der aber ab, dann geht die Party los.

Mach die Schrauben/Muttern vorher warm, zb mit dem Heisluftfön.

Heiß ausbauen.

Gewinde axial leicht anklopfen. Aber nur leicht! Und dafür 30 mal.

Oder kommst du mit einem Mutternsprenger ran? Dann würde ich gar nicht lange rummachen.

Deine Antwort