1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Vorklimatisierung (elektrisch) Superb IV

Vorklimatisierung (elektrisch) Superb IV

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 11. November 2021 um 11:31

Bei mir funktioniert die elektrische Vorklimatisierung im Superb total unzuverlässig. Reine Lotterie. Diese Woche hat es nur am Montag geklappt. Musste an den anderen Tagen manuell starten damit ich nicht kratzen muss.:confused:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ähnliche Themen
28 Antworten

In letzter Zeit funktioniert es etwas besser. Meist ist schön warm im Auto.

Hallo!

Wird er bei Dir überhaupt warm mit elektrischer Standheizung? Wir bekommen einfach keine Wärme und die Werkstatt kommt mit Erklärungen wie "da ist eben ein kleines Heizelement verbaut, um Strom zu sparen". Komischerweise wird der Innenraum beim Losfahren dann aber gleich warm. Da stimmt doch was nicht...

An deiner Stelle würde ich mal dem Support der Skoda Connect App schreiben.

Themenstarteram 12. November 2021 um 16:31

Ich starte manuell etwa 20 Minuten vor Abfahrt bei einer Temperatur von 23,0 Grad. Der Innenraum ist dann angenehm warm. Die Aussage „um Strom zu sparen“ von der Werkstatt ist doch Blödsinn. Um Strom zu sparen, wäre es doch gerade gut mit angeschlossenem Stromkabel zu laden, um mehr Reichweite mit dem Akku zu haben. Außerdem ist die Heizleistung während der Fahrt doch in Ordnung. Hast Du ja auch geschrieben.

Hi,

ich habe festgestellt dass bei meinem iV (ziemlich genau 1 Jahr alt) die Vorprogrammierung vom Handy nur funktioniert wenn ein Wochentag mit übertragen wird. Heißt - wenn ich für "heute" programmiere, dann klappt es nicht, wenn ich "wiederholend" mache, und den aktuellen Tag mit anklicke wird es warm

- könnt ihr auch im Wagen sehen - bei "heute" zeigt sich im Status kein "Heizauftrag", bei "wiederholend" mit dem aktuellen Wochentag ist das Auto dann innen rot am Display .....

Ähnliches Problem hier. Ohne App im Auto per e-manager auf Mo-Fr Abfahrt 6:45 Uhr eingestellt. Auto hängt da immer an der Wallbox. Laden habe ich nicht angehakt, denn meine Erfahrung war, dass wenn man das macht, das Auto *nur* noch zu den eingestellten Terminen lädt. Heizung springt dann mal an, mal nicht. Random, scheinbar. Ein Erklärungsversuch könnte die letzte Einstellung der Klimaanlage sein. Würde die Vorheizung zB auch funktionieren, wenn man zuletzt das Gebläse manuell abgestellt hat?

Hallo allerseits!

Ich möchte gern noch eine Folgevermutung zu meinem Problem mit der elektrischen Aufwärmung aufstellen:

Unser Superb iV hat auch eine 'normale' Standheizung, also Benzin-betrieben.

Meine Vermutung: Durch einen Softwarefehler ist das Auto nicht dazu fähig, die elektrische Wärmepumpe zu benutzen, solange das Auto steht. Darum wird es auch nur warm mit (Benzin-)Standheizung aber nicht über die elektrische Wärmepumpe.

Hat hier sonst noch jemand eine Benzin-betriebene Standheizung im Auto (ab Werk) und vielleicht dasselbe Problem?

Warme Grüße aus Schweden!

Denis

Eine Wärmepumpe hat er leider nicht :-(

Zitat:

@DenisTheMenace schrieb am 30. November 2021 um 16:48:57 Uhr:

Hallo allerseits!

Ich möchte gern noch eine Folgevermutung zu meinem Problem mit der elektrischen Aufwärmung aufstellen:

Unser Superb iV hat auch eine 'normale' Standheizung, also Benzin-betrieben.

Meine Vermutung: Durch einen Softwarefehler ist das Auto nicht dazu fähig, die elektrische Wärmepumpe zu benutzen, solange das Auto steht. Darum wird es auch nur warm mit (Benzin-)Standheizung aber nicht über die elektrische Wärmepumpe.

Hat hier sonst noch jemand eine Benzin-betriebene Standheizung im Auto (ab Werk) und vielleicht dasselbe Problem?

Warme Grüße aus Schweden!

Denis

Hi Denis

ich habe die gleiche Konstellation - Benzin-Heizung und elektrische Aufwärmung - was ich bei meinem festgestellt habe:

Wenn ich die elektrische Aufwärmung programmiere, klappt das nur wenn ich eine Serie von Tagen programmieren - also zum Beispiel jeden Arbeitstag um 07:00. Wenn ich nur "heute" um 07:00 übertrage klappt das nicht --- kannst auch im Auto sehen ob beim Zündung bei der Darstellung des Wagens auf dem Display der Innenraum hell (beheizt) oder dunkel ist.

Hat scheinbar mit einem fehlgeschlagenen SW-Update zu tun, im letzten Winter ging es noch anders.

Gib mir einfach Rückmeldung, ob dir das geholfen hat

Danke @winniepooh0204!

Heute machte ich einen Test, bei dem ich die Innentemperatur innerhalb von 50 Minuten von -3 auf (plus) 3 Grad erwärmen konnte, durch das zweimalige starten der Klimatisierung (Ziel-Temperatur 30 Grad). Das letzte Grad kam nur dazu, weil meine Körperwärme hinzukam als ich mich ins Auto gesetzt habe.

Leider haben wir sehr unregelmäßige Abfahrtszeiten, das Programmieren von festen Zeiten hilft also nicht. Ich mache das immer über die App ca 30 Minuten vor Abfahrt.

In unserem Passat GTE ging das Aufwärmen innerhalb von 20 Minuten immer ohne Probleme.

Es muss also ein Softwarefehler im Ansteuern des Wärmeelements sein, wenn das Auto geparkt ist. Fährt man los, wird es ja auch gleich warm...

Lg, Denis

Img-20211201
Img-20211201

@DenisTheMenace

Probiere dich trotzdem mal - statt direkt zu starten wähle täglich die Zeit wann du weg willst - Du kannst das ja im Auto wieder löschen

@winniepooh0204 , habe gerade getestet, nachdem ich eine Abfahrzeit von 14 Uhr für alle Wochentage eingestellt habe... 5 Grad Inneraumtemperatur bei Temperaturen um den Nullpunkt außerhalb... Einen Versuch war es wert :)

@DenisTheMenace

Hi,

habe heute früh probiert - aussen -2°C, elektrische Heizung über APP (jeden Freitag) gestartet, Zieltemperatur 21,5°C -

der Akku hatte ca. 50% - das Auto war abgetaut und kuschelig warm

Nachgerüstete SHZ?

ne, alles original konfiguriert - mit Standheizung ab Werk, BJ 11/2020

Deine Antwort