ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Vorklimatisierung OHNE App funktioniert nicht

Vorklimatisierung OHNE App funktioniert nicht

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:08

Moin Leute,

ich hab ein wenig hier gesucht aber nix gefunden was auf mein aktuelles Problem verweist ;-)

Nun ist es ja Schweinekalt morgens und ich möchte das mein Auto (BJ2019 vor Facelift) warm ist zum losdüsen. So, also beim Abstellen die Funktion "Vorklimatisierung" oder so ausgewählt, Uhrzeit bestätigt und sofortiges Laden gedrückt. Auto an Strom angeschlossen und verriegelt.

Morgens dann 2 Minuten vor Abfahrzeit am Auto gewesen und... nix passiert. Scheisse. Da ich noch eine Garantie hab werde ich wohl mal zum Freundlichen fahren, aber evtl. gibbet hier ja jemanden der den Fehler schon mal hatte sodass ich direkt sagen kann "Freundlicher, bitte schau mal nach XYZ".

Für MICH ist das schon ein erheblicher Mangel, bin aber auch eine Mimose was Kälte angeht.

Die APP hat hiermit nix zu tun, alles rein im Auto.

DANKE

Maddin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dann mach doch einfach ein paar Minuten vor Abfahrt den Booster an, dann ist es auch warm

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 10:04

Wenn die verlässlich funktionieren würde wäre das eine Alternative.

Zitat:

Dann mach doch einfach ein paar Minuten vor Abfahrt den Booster an, dann ist es auch warm

Das hat heute morgen bei uns nicht geklappt. Ist reine Glücksache. Der wagen hing an der Wallbox, hat aber nicht vorgeheizt. Die App zeigt eh immer falsch an bei uns. Manchmal heizt der Wagen aber, auch wenn die App etwas anderes sagt...

In der App stehen mögliche Ursachen dafür, u.a. das Auto ist offline also im Ruhemodus.

Leider ist es gerade in Kaltzeit fast immer so.:D

Einfach probieren das Auto zu erwecken. Habe Heute bei minusgraden geschafft in dem ich paar Mal geöffnet und geschlossen habe, per Fernbedienung.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 21:22

Aber die vorklimatisierung sollte auch im ruhemodus gehen. Jeder 2€ radiowecker kann das

Nein, das geht im Ruhemodus nicht. Kannst du in App lesen. Auto ist was anderes als Radiowecker, falls du es noch nicht gemerkt hast;)

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 6:36

Sorry, aber unter "Das Beste oder nichts" vom Mutterkonzern verstehe ich sowas nicht. Eine Vorklimatisierung welche nicht über Nacht funktioniert weil das Auto im Ruhemodus ist?!?!?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 9:12

Sorry, aber wo finde ich das denn in der App? Ich rede ja nicht vom "Booster" den ich über die App starte, sondern von der Offline Funktion im Auto ;-)

Zitat:

@a3spbck schrieb am 3. Dezember 2023 um 17:52:04 Uhr:

Nein, das geht im Ruhemodus nicht. Kannst du in App lesen. Auto ist was anderes als Radiowecker, falls du es noch nicht gemerkt hast;)

Wenn der Booster nicht gestartet werden kann dann zeigt die App mögliche Ursachen dafür. Das ist keine Funktion, das ist nur Information. Solche Probleme haben sogut wie alle e-Autos.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Funktion wegen "Batterieschutz" (12V) nicht ausgelöst wurde. Bei mir geht es eigentlich immer, nutze es nur zu selten, da der Smart im Moment mehr für Spotanfahrten genutzt wird und da muss ich über die App Boostern (mit vorher Auf- und Zuschließen per PIP).

Was mir noch dazu einfällt: Stimmt die Uhrzeit im Kombiinstrument? Wenn die zu weit falsch geht, macht die ladeplanung auch nicht was sie soll. Bei mir ging die Uhr mal 5minuten falsch und da ging die klimatisierung auch nicht. Ich denke das kann aber auch ausstatungs abhängig sein, denn es ist auch möglich das sich das kombiinstrument die uhrzeit vom navi holt. Da könnte es sein das es im standby die uhrzeit garnicht kennt.

Nein, ich denke das ist generell so. Ich muss auch ständig die Uhr nachstellen. Da gib's keine Synchronisation.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 6. Dezember 2023 um 09:54:06 Uhr:

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Funktion wegen "Batterieschutz" (12V) nicht ausgelöst wurde. Bei mir geht es eigentlich immer, nutze es nur zu selten, da der Smart im Moment mehr für Spotanfahrten genutzt wird und da muss ich über die App Boostern (mit vorher Auf- und Zuschließen per PIP).

Du muss dir das nicht vorstellen. Das steht so in jeder Betriebsanleitung zu jedem e-Auto.

Die Verbraucher werden nach und nach abgeschaltet um Energie zu sparen. Die haben es auch klug benannt:) Intelligente Energiemanagement

Hier was interessantes dazu zu lesen und was uns in Zukunft erwartet:)

https://www.hanser-automotive.de/.../...ung-elektrischer-verbr-1969979

Die Vorstellung galt ja auf das Problem bezogen. Und dann ist die Frage wie lange der Wagen stand und wann das BMS der 12V hier zugemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Vorklimatisierung OHNE App funktioniert nicht