Vorkonditionierung an der Wallbox vor langen Strecken
Hallo Leute,
mir wird die Vorkondionierung in der MyBMQ App angeboten und ich überlege gerade, ob das Vorkonitioieren an der heimischen Wallbox auch vor längeren Fahrten mit vollem Akku im Winter Sinn macht. Konkret fahren wir 950 km mit mindestens drei HPC Stops.
Oder ist die Vorkonditionierung wirklich nur dafür gedacht wenn man zeitnah DC laden will und die Fahrzeit nicht ausreichen würde um die Akku auf Temperatur zu bringen.
Habt ihr Erfahrungen wielange die Vorkonditionierung über die App dauert?
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12 Antworten
Vorkonditionieren geht bei mir nur ohne den Stecker dran zu haben. Probiert habe ich es noch nicht
Ist absolut sinnvoll da dadurch der Akku und das Auto innen bereits die gewählte Temperatur hat ohne den Akku zu belasten, denn die benötigte Energie kommt von der Wallbox.
Dadurch habe ich auch weniger Verbrauch da ja gerade bei den niedrigeren Temperaturen viel Energie vom Akku benötigt wird um das Auto auf Betriebstemperatur zu bekommen!
Habe bisher nur den Button in der App gesehen aber noch nie darauf geklickt. Nun muss ich aber feststellen dass eine Vorbereitung der Batterie nicht möglich ist wenn das Auto angesteckt ist.
Der Button ist zwar da aber es kommt eine entsprechende Meldung. Somit hat sich die Frage eigentlich erledigt auch wenn eine Konditionierung mit Wallboxstrom unter bestimmt Bedingungen durchaus sinnvoll wäre.
Werde die Tage mal damit spielen. Erst konditionieren. Mal ablesen wie lange und wieviel kw es in Anspruch nimmt. Dann die Wallbox anschließen und wenn voll mal losfahren und den aktuellen Verbrauch mit vorheizen inklusive Innenraum vergleichen.
Zitat:
@S1lverSurf3r schrieb am 9. Dezember 2024 um 21:42:48 Uhr:
Habe bisher nur den Button in der App gesehen aber noch nie darauf geklickt. Nun muss ich aber feststellen dass eine Vorbereitung der Batterie nicht möglich ist wenn das Auto angesteckt ist.
Der Button ist zwar da aber es kommt eine entsprechende Meldung. Somit hat sich die Frage eigentlich erledigt auch wenn eine Konditionierung mit Wallboxstrom unter bestimmt Bedingungen durchaus sinnvoll wäre.
Verstehe ich nicht, denn bei mir funktioniert es problemlos auch wenn das Auto an der Wallbox angeschlossen ist.
Starte das Programm ca. 20 Minuten bevor ich losfahre.
Sowohl im Sommer als auch im Winter habe ich dann die gewünschten 21 Grad und die Batterie ist lt. Anzeige im grünen Bereich.
Hier wird von der Vorkonditionierung, nicht von der Vorklimatisierung gesprochen. Ich glaube, der eine oder andere, verwechselt hier was
Wer konditioniert seine Batterie den an der wallbox um sein Auto aufzuwärmen??
Mir geht es um die Sinnhaftigkeit der Vorkonditioierung der Batterie an der heimischen Wallbox.
Eine bereits erwärmte Batterie muss während der Fahrt nicht mehr oder zumindest nicht mehr soviel erwärmt werden. Dadurch spart man Energie beim späteren DC laden und auch die Aufnahmefähigkeit von Energie bei der Rekuperation sollte besser sein.
Ob sich auch die Kapazität erhöht, weiß ich nicht, halte ich jedoch ebenfalls für möglich.
Im Grunde geht es darum den Bedinungen entgegen zu wirken, welche die Reichweite im Winter reduzieren.
Weiß jemand ob die Batterie auch bei der Vorklimatisierung erwärmt wird?
Ich sehe keinen Sinn darin vorm laden an der heimischen wallbox vorzukonditionieren.
Ich bin der Meinung, das macht nur Sinn unterwegs vorm laden an einer DC Säule.
Die Batterie vorzuwärmen um ein schnelleres laden zu ermöglichen.
Dadurch verkürzt sich die Ladezeit und somit die Wartezeit
Es geht nicht darum das Laden an def Wallbox zu verbessern. Sondern die Kapazität des Akkus wie im Sommer bei 25 Grad zu erhalten wenn es kalt ist. Diese benötigte Energie soll vor der Abfahrt über die Wallbox genutzt werden und somit wieder auf Reichweiten von 380km bei 80% im Winter zu erhalten . Damit wäre nur noch Energie notwendig beim fahren um die Temperatur zu halten. So wie es ja im Innenraum auch gut funktioniert. Eben nur für Akku und Antriebseinheit.
Für Pendler eher uninteressant, aber für Urlaubsfahrten bestimmt eine Option wenn sie den Energiebedarf reduziert ab Fahrtbeginn.
Das lässt sich ja testen.
Zitat:
@GerdMann schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:42:47 Uhr:
Hier wird von der Vorkonditionierung, nicht von der Vorklimatisierung gesprochen. Ich glaube, der eine oder andere, verwechselt hier was
Wer konditioniert seine Batterie den an der wallbox um sein Auto aufzuwärmen??
Das ist mir schon klar aber mit der Vorklimatisierung wird auch die Batterie auf die richtige Temperatur gebracht.
Schlage vor Sie probieren es mal und betrachten dann die Temperatur der Batterie welche dann grün und nicht blau angezeigt.
Bei unserem wird die Batterie nicht erwärmt von der Innenraum Heizung. Bleibt blau
Zitat:
@S1lverSurf3r schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:05:24 Uhr:
Mir geht es um die Sinnhaftigkeit der Vorkonditioierung der Batterie an der heimischen Wallbox.
Eine bereits erwärmte Batterie muss während der Fahrt nicht mehr oder zumindest nicht mehr soviel erwärmt werden. Dadurch spart man Energie beim späteren DC laden und auch die Aufnahmefähigkeit von Energie bei der Rekuperation sollte besser sein.
Ob sich auch die Kapazität erhöht, weiß ich nicht, halte ich jedoch ebenfalls für möglich.
Im Grunde geht es darum den Bedinungen entgegen zu wirken, welche die Reichweite im Winter reduzieren.
Weiß jemand ob die Batterie auch bei der Vorklimatisierung erwärmt wird?
Die Vorkonditionierung kannst du dir eigentlich sparen, wenn dann würde ich "Vollladen zur Abfahrtszeit xy" einstellen, dadurch wird die Batterie automatisch durch den Ladevorgang kurz vor Abfahrt erwärmt.
Bis du die Vorkonditionierung für den ersten HPC Stopp benötigst, ist die Batterie eh warm genug.
Die Vorklimatisierung bringt nur einen leichten Effekt für die Batterie.